Frage: Geburtseinleitung

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 38+6, Erstgebärende, bisher keine Senkwehen, das Baby hat sich noch nicht ins Becken abgesenkt. Die Gynäkologin hat gestern einen unreifen fest geschlossenen Muttermund festgestellt. Mir wurde Gartenarbeit und " fetter Sex" empfohlen- andernfalls würde ich am Termin in 8 Tagen eingeleitet. Die Plazenta sei ein Organ auf Zeit, die würde verkalken, dann sei das Kind unterversorgt. Wenn die Gynäkologin da solche Angst vor hat, warum macht sie dann nicht einen Nabelschnurdoppler? Stattdessen macht sie andauernd ein CTG und nichts kommt dabei rum. Andererseits frage ich mich, warum man mir jetzt schon mit einer Einleitung droht- ich habe überhaupt keine Komplikationen, keinen Diabetes, keinen Bluthochdruck, mir geht es gut und meiner Meinung nach kann man einfach abwarten. Meine Fragen: 1. Muss man Senkwehen gehabt haben oder kann es auch normal sein, wenn sich erst bei der Geburt das Baby absenkt? 2. Wie lange kann man bei unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf einfach abwarten, auch wenn der Termin überschritten wird? 3. Wie lange vor Geburtsbeginn wird ein Muttermund reifer? Wie lange vorher ist es normal, dass er völlig unreif ist? 4. Bei Einleitungen habe ich von anderen Frauen oft gehört, dass es über Stunden und Tage ging, mit viel Frust verbunden war und nachher operativ geendet ist. Wie kann ich trotz Einleitung eine normale vaginale Geburt erreichen? Oder ist das allein eine Frage, wie nahe am Termin eingeleitet wird? je näher am Termin, desto bereiter ist der Körper??? Vielen Dank, Holgeria

von Holgeria am 18.10.2017, 12:43

Antwort auf: Geburtseinleitung

Liebe Holgeria, zum Ende der Schwangerschaft altert die Placenta, denn sie ist für 42 Wochen ausgelegt. Alterung ist erstmal nicht dramatisch, da die Placenta eine 25%ige Reservekapazität hat. In einem solchen Stadium sind die Ctg`s in Ordnung oder nur unwesentlich verändert. Der Doppler ist okay. 1. manchmal erst unter der Geburt 2. 7-10 Tage (das sagt sogar die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) 3. nichts muss, alles kann 4. siehe Zaspi Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.10.2017

Antwort auf: Geburtseinleitung

Weder Gartenarbeit noch "fetter Sex" (was immer die Gynäkologin damit meint...) werden das Kind ans Tageslicht befördern, sondern ausschließlich Geburtswehen. Diese kommen durch einen fein abgestimmten Prozeß zustande, ein Zusammenspiel von kindlichen und mütterlichen Hormonen, der letztendlich noch nicht vollständig durchschaut ist. Die "Drohung " mit der Einleitung ist kontraproduktiv und medizinisch nicht zu begründen. Der Zeitraum von 10 Tagen vor bis 10 Tage nach ET gilt als zeitgerecht und darf bei Wohlbefinden von Mutter und Kind auch überschritten werden. Geburten können ohne jedes vorherige Anzeichen "einfach so" beginnen genauso wie tagelange Vorzeichen : es ist jedes mal anders, aber (fast) alles normal.

von Andrea6 am 18.10.2017, 12:53

Antwort auf: Geburtseinleitung

So eine Ärztin ist mir in einer Geburtsklinik auch schon begegnet... Wenn das Kind noch nicht bereit ist, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und es passiert nichts. Ich war 10 Tage drüber, wurde dann 4 Tage lang eingeleitet, mit Cytotec, Prostaglandingel, Kind kam 14 Tage nach ET auf die Welt. Sah laut Hebammen nicht übertragen aus. Dein Einwand ist völlig berechtigt und das würde ich das nächste mal auch so sagen. Wenn sie meint, es sei so bedrohlich, dass das Kind unterversorgt sein müsste, dann muss sie konsequenterweise auch einen Doppler machen bzw. machen lassen. Fruchtwasser wird halt noch gecheckt, wenn man deutlich über ET geht, das ist es dann aber auch. Genauso würde ich fragen, warum sie unbedingt am ET einleiten möchte, wenn die Richtlinien der DGGG doch empfehlen, so lange es Kind und Mutter gut geht, 7-10 Tage zu warten? Nur als Info, prinzipiell entscheidest Du, ob und wie eingeleitet wird. Einer Einleitung ohne Indikation würde ich nicht zustimmen. Der Termin ist nicht ausschlaggebend, allein, ob Dein Körper wehenbereit ist oder nicht. Das kann halt niemand vorhersagen. Es kann nach dem Legen vln Gel z.B. innerhalb von zwei h losgehen, es kann aber auch wie bei mir 4 Tage dauern. Das weiß man leider einfach nicht im Vorfeld. Achso, mein vaginaler Befund war auch in der Klinik (sprich ET plus 10) nach Einleitung komplett geburtsunreif. Tag 3 oder 4 hat sich mal ein bisschen was getan. Es gibt Frauen, die Monate mit 2cm offenen MM rumlaufen und bei denen es trotzdem nicht losgeht.

von emilie.d. am 18.10.2017, 13:46

Antwort auf: Geburtseinleitung

Hallo Holgeria! Ich bin natürlich keine Expertin und überlasse daher die Beantwortung deiner Fragen Frau Höfel. Aber vielleicht hilft es dir etwas, wenn ich dir von meiner Erfahrung zur Geburt erzähle. Ich bin mit 41+5 eingeleitet worden, weil meine Madame von allein keine Anzeichen gemacht hat. Der Muttermund war verschlossen und Kind war auch noch nicht im Becken. Aber sie lag immerhin mit dem Kopf nach unten. So würde ich eingeleitet, morgens um 10. Um 15 Uhr ging es dann richtig los mit Wehen und um 4 Uhr morgens hatte ich meine Maus nach einer problemlosen vaginalen Geburt auf dem Arm. Für mich war die Geburt trotz der Einleitung ein positives Erlebnis. Ich wünsche dir alles Gute! Zaspi

Antwort auf: Geburtseinleitung

Ist sowieso egal was der FA sagt, du entscheidest. Und wenn eh nur in Absprache mit dem Krankenhaus wo du entbinden willst. Niemand kann dich zu einer vorherigen Einleitung zwingen. Davon ab ist eh alles 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET Geburtsgerecht bei einer unkomplizierten Schwangerschaft. Zumal es eh selten ist das ein Kind genau am ET kommt, einfach weil niemand genau den ES bestimmen kann, wann Befruchtung usw. Schon alleine dadurch kommt es zu Verschiebungen. da am errechneten standardisiertem ET auch noch etwas verändert wird wenn in den ersten 12 Wochen größere Abweichungen auftreten, ist es auch ohne Belang ob das Kind nun genau am ET kommt oder ein paar Tage später. Außer wie gesagt wenn entsprechende Probleme ein Übertragen problematisch machen würde. Aber die Plazenta stellt am Tag x ihre Arbeit nicht ein - das ist echt Blödsinn.