Frage: Geburtseinleitung

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 38+6, Erstgebärende, bisher keine Senkwehen, das Baby hat sich noch nicht ins Becken abgesenkt. Die Gynäkologin hat gestern einen unreifen fest geschlossenen Muttermund festgestellt. Mir wurde Gartenarbeit und " fetter Sex" empfohlen- andernfalls würde ich am Termin in 8 Tagen eingeleitet. Die Plazenta sei ein Organ auf Zeit, die würde verkalken, dann sei das Kind unterversorgt. Wenn die Gynäkologin da solche Angst vor hat, warum macht sie dann nicht einen Nabelschnurdoppler? Stattdessen macht sie andauernd ein CTG und nichts kommt dabei rum. Andererseits frage ich mich, warum man mir jetzt schon mit einer Einleitung droht- ich habe überhaupt keine Komplikationen, keinen Diabetes, keinen Bluthochdruck, mir geht es gut und meiner Meinung nach kann man einfach abwarten. Meine Fragen: 1. Muss man Senkwehen gehabt haben oder kann es auch normal sein, wenn sich erst bei der Geburt das Baby absenkt? 2. Wie lange kann man bei unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf einfach abwarten, auch wenn der Termin überschritten wird? 3. Wie lange vor Geburtsbeginn wird ein Muttermund reifer? Wie lange vorher ist es normal, dass er völlig unreif ist? 4. Bei Einleitungen habe ich von anderen Frauen oft gehört, dass es über Stunden und Tage ging, mit viel Frust verbunden war und nachher operativ geendet ist. Wie kann ich trotz Einleitung eine normale vaginale Geburt erreichen? Oder ist das allein eine Frage, wie nahe am Termin eingeleitet wird? je näher am Termin, desto bereiter ist der Körper??? Vielen Dank, Holgeria

von Holgeria am 18.10.2017, 12:43



Antwort auf: Geburtseinleitung

Liebe Holgeria, zum Ende der Schwangerschaft altert die Placenta, denn sie ist für 42 Wochen ausgelegt. Alterung ist erstmal nicht dramatisch, da die Placenta eine 25%ige Reservekapazität hat. In einem solchen Stadium sind die Ctg`s in Ordnung oder nur unwesentlich verändert. Der Doppler ist okay. 1. manchmal erst unter der Geburt 2. 7-10 Tage (das sagt sogar die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) 3. nichts muss, alles kann 4. siehe Zaspi Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.10.2017



Antwort auf: Geburtseinleitung

Weder Gartenarbeit noch "fetter Sex" (was immer die Gynäkologin damit meint...) werden das Kind ans Tageslicht befördern, sondern ausschließlich Geburtswehen. Diese kommen durch einen fein abgestimmten Prozeß zustande, ein Zusammenspiel von kindlichen und mütterlichen Hormonen, der letztendlich noch nicht vollständig durchschaut ist. Die "Drohung " mit der Einleitung ist kontraproduktiv und medizinisch nicht zu begründen. Der Zeitraum von 10 Tagen vor bis 10 Tage nach ET gilt als zeitgerecht und darf bei Wohlbefinden von Mutter und Kind auch überschritten werden. Geburten können ohne jedes vorherige Anzeichen "einfach so" beginnen genauso wie tagelange Vorzeichen : es ist jedes mal anders, aber (fast) alles normal.

von Andrea6 am 18.10.2017, 12:53



Antwort auf: Geburtseinleitung

So eine Ärztin ist mir in einer Geburtsklinik auch schon begegnet... Wenn das Kind noch nicht bereit ist, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und es passiert nichts. Ich war 10 Tage drüber, wurde dann 4 Tage lang eingeleitet, mit Cytotec, Prostaglandingel, Kind kam 14 Tage nach ET auf die Welt. Sah laut Hebammen nicht übertragen aus. Dein Einwand ist völlig berechtigt und das würde ich das nächste mal auch so sagen. Wenn sie meint, es sei so bedrohlich, dass das Kind unterversorgt sein müsste, dann muss sie konsequenterweise auch einen Doppler machen bzw. machen lassen. Fruchtwasser wird halt noch gecheckt, wenn man deutlich über ET geht, das ist es dann aber auch. Genauso würde ich fragen, warum sie unbedingt am ET einleiten möchte, wenn die Richtlinien der DGGG doch empfehlen, so lange es Kind und Mutter gut geht, 7-10 Tage zu warten? Nur als Info, prinzipiell entscheidest Du, ob und wie eingeleitet wird. Einer Einleitung ohne Indikation würde ich nicht zustimmen. Der Termin ist nicht ausschlaggebend, allein, ob Dein Körper wehenbereit ist oder nicht. Das kann halt niemand vorhersagen. Es kann nach dem Legen vln Gel z.B. innerhalb von zwei h losgehen, es kann aber auch wie bei mir 4 Tage dauern. Das weiß man leider einfach nicht im Vorfeld. Achso, mein vaginaler Befund war auch in der Klinik (sprich ET plus 10) nach Einleitung komplett geburtsunreif. Tag 3 oder 4 hat sich mal ein bisschen was getan. Es gibt Frauen, die Monate mit 2cm offenen MM rumlaufen und bei denen es trotzdem nicht losgeht.

von emilie.d. am 18.10.2017, 13:46



Antwort auf: Geburtseinleitung

Hallo Holgeria! Ich bin natürlich keine Expertin und überlasse daher die Beantwortung deiner Fragen Frau Höfel. Aber vielleicht hilft es dir etwas, wenn ich dir von meiner Erfahrung zur Geburt erzähle. Ich bin mit 41+5 eingeleitet worden, weil meine Madame von allein keine Anzeichen gemacht hat. Der Muttermund war verschlossen und Kind war auch noch nicht im Becken. Aber sie lag immerhin mit dem Kopf nach unten. So würde ich eingeleitet, morgens um 10. Um 15 Uhr ging es dann richtig los mit Wehen und um 4 Uhr morgens hatte ich meine Maus nach einer problemlosen vaginalen Geburt auf dem Arm. Für mich war die Geburt trotz der Einleitung ein positives Erlebnis. Ich wünsche dir alles Gute! Zaspi

Mitglied inaktiv - 18.10.2017, 17:27



Antwort auf: Geburtseinleitung

Ist sowieso egal was der FA sagt, du entscheidest. Und wenn eh nur in Absprache mit dem Krankenhaus wo du entbinden willst. Niemand kann dich zu einer vorherigen Einleitung zwingen. Davon ab ist eh alles 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET Geburtsgerecht bei einer unkomplizierten Schwangerschaft. Zumal es eh selten ist das ein Kind genau am ET kommt, einfach weil niemand genau den ES bestimmen kann, wann Befruchtung usw. Schon alleine dadurch kommt es zu Verschiebungen. da am errechneten standardisiertem ET auch noch etwas verändert wird wenn in den ersten 12 Wochen größere Abweichungen auftreten, ist es auch ohne Belang ob das Kind nun genau am ET kommt oder ein paar Tage später. Außer wie gesagt wenn entsprechende Probleme ein Übertragen problematisch machen würde. Aber die Plazenta stellt am Tag x ihre Arbeit nicht ein - das ist echt Blödsinn.

Mitglied inaktiv - 18.10.2017, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geburtseinleitung selber zuhause

ich bin in40 ssw ,was kann ich machen um die geburt zueinleiten?sex,warme bad,hat nicht geholfen


2 Tage vor dem ET bzw. am ET Geburtseinleitung

Guten Morgen, ich bin zum 2xmal Schwanger, die Schwangerschaft ist auch bis letzte Woche sehr gut verlaufen. Bin mit den Kräften langsam am ENDE, habe seit ca. 1 Woche ab Abend bis Mitternacht ca. alle 10 Min. Wehen, der Mumu war am Freitag lt. KH 3 cm offen, es ist alles weich und das Baby sitzt seit ca. 5-6 Wochen schon fest im Becken. Schlafe m...


ab wann geburtseinleitung in welcher ssw

Bin jetzt Mär t meinem zweitem Kind schwanger hatte da nur Probleme und deswegen einen kaiserschnit und jetzt habe ich auch wieder nur Probleme Bauch viel zu groß tierische Kreuz schmertzen Wasser usw. Und einen Kaiserschnitt wollte ich nicht mehr da ich nur Probleme danach hatte und deswegen wollte ich die Geburt im kh einleiten lassen und da wo...


Welchen Cocktail für zu Hause zur Geburtseinleitung?

Hallo, ich hatte gestern (31.03.16) den errechneten Geburtstermin. Bisher tut sich noch so rein gar nichts. Ich habe Befürchtung, dass es nicht von allein losgeht und würde es gerne schon selbst so langsam anstupen:-) Bei meiner 1.Tochter wurde nach 3 Tagen über Termin eingeleitet und es hat trotzdem noch eine ganze Woche gedauert, bis sie zur W...


Geburtseinleitung umgehen

Guten Tag. Ich bin Heute ET+5 und meine FA empfiehlt eine Einleitung im KH bei +10. Davor graut mir, denn beim ersten Kind hatte ich eine Einleitung bei +14 , nur Oxi-tropf. 25Stunden und Saugglocke. Noch Heute haben meine Tochter und ich damit zu tun. (Jahrelang merkte ich gar nicht wie anders unser Verhältnis ist) Bis mein 2. Kind kam , bei E...


7 Tage Geburtseinleitung ohne Ergebnis

Hallo Frau Höfel, aufgrund des Verdachts einer Makrosomie wurde bei mir 6 Tage vor ET begonnen die Geburt einzuleiten. Morgen bin ich einen Tag über ET und bis jetzt hat sich noch keine Geburt eingestellt. Im Gegenteil mir geht es psychisch immer schlechter und außerdem habe ich seit der Einleitung mit Gel heftige Unterleibsschmerzen bekommen, s...


Geburtseinleitung

Hallo Frau Höfel, ich hätte gerne Ihre Meinung zu einer Geburtseinleitung VOR der 40. Woche gehört. Kurz zu meiner Situation: Mein Sohn ist im Juni 2019 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden. Es wurde vermutet, dass mein Becken schlicht etwas zu klein war und der Kleine ungünstig im Geburtskanal lag. Mir ist es sehr wichtig dieses M...


Frühe Geburtseinleitung bei vermeintlicher Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich lese seit der Geburt meiner Tochter immer wieder sehr gerne ihre Ratschläge und Antworten, da sie wie ich finde nicht nur Literatur wieder geben, sondern auch auf Erfahrung beruhen und sie sich nicht scheuen, sich auch mal gegen die gängigen Methoden zu stellen. Jetzt habe ich auch eine Frage an Sie, da ich etwas v...


Evtl. zweite Geburtseinleitung

Guten Abend Ich bin aktuell bei ET +4 und mein erstes Kind musste bei ET+10 eingeleitet werden. Die Einleitung war medikamentös und von der ersten Einnahme vergingen insgesamt 26h bis ich mein Baby in den Armen hielt. Die Eröffnungsphase ging zimlich flott voran. Nun ist meine Frage, falls es dieses mal wieder auf eine Einleitung hinaus läuft,...


Geburtseinleitung nach geschätztem Gewicht

Hallo Frau Höfel, ich würde gern wissen, ob es eine art Schwelle des geschätzten Kindesgewichts gibt, ab der grundsätzlich eine Einleitung erfolgen sollte. Kann man das pauschal sagen oder hängt es stets von den einzelnen Umständen ab?