Frage: Geburtsanzeichen

Guten Morgen Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihren Literaturtipp. Jetzt hätte ich bezüglich "baldiger Geburt" noch eine Frage: Müssen auf dem CTG eigentlich Wehen erkennbar sein und der Muttermund etwas geöffnet um sagen zu können, dass die Geburt bald bevorsteht oder sind das keine sicheren Anzeichen? Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

Antwort auf: Geburtsanzeichen

Liebe mayaam, beides sind keine sicheren Zeichen. Das CTG zeigt wie häufig die Wehen sind - über die Stärke sagt das CTG nichts aus. Das liegt daran, dass bei dünnen Bauchdecken das CTG besser aufzeichnet als bei dicken Bauchdecken. Außerdem kommt es darauf an, wo der Wehenabnehmer platziert wird. Auch der geöffnete Muttermund sagt erstmal nichts. Manche FRauen laufen tage- und wochenlang mit leicht geöffnetem Muttermund herum. Kräftige, regelmäßige Wehen (ca. 5 in der Stunde) und ein sich unter diesen Wehen öffnender Muttermund - das ist ein sicheres Zeichen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2011