Frage: Geburtsanzeichen

Guten Morgen Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihren Literaturtipp. Jetzt hätte ich bezüglich "baldiger Geburt" noch eine Frage: Müssen auf dem CTG eigentlich Wehen erkennbar sein und der Muttermund etwas geöffnet um sagen zu können, dass die Geburt bald bevorsteht oder sind das keine sicheren Anzeichen? Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

Mitglied inaktiv - 22.03.2011, 08:18



Antwort auf: Geburtsanzeichen

Liebe mayaam, beides sind keine sicheren Zeichen. Das CTG zeigt wie häufig die Wehen sind - über die Stärke sagt das CTG nichts aus. Das liegt daran, dass bei dünnen Bauchdecken das CTG besser aufzeichnet als bei dicken Bauchdecken. Außerdem kommt es darauf an, wo der Wehenabnehmer platziert wird. Auch der geöffnete Muttermund sagt erstmal nichts. Manche FRauen laufen tage- und wochenlang mit leicht geöffnetem Muttermund herum. Kräftige, regelmäßige Wehen (ca. 5 in der Stunde) und ein sich unter diesen Wehen öffnender Muttermund - das ist ein sicheres Zeichen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsanzeichen

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass Sie diese Frage schon x-Mal gestellt bekommen haben.... Wann geht es los??? Das ist mein 2. Kind. Bei meiner Tochter wurde die Geburt damals nach 10 Tagen eingeleitet, das ganze hatte fast 30 Stunden gedauert, bis sie endlich da war... es war schrecklich. Auch die Tage vor der Einleitung eigentlich nur Streß für...


Erste Geburtsanzeichen?

Guten Tag! Ich bin momentan etwas verunsichert. Es ist meine erste SS und ich bin in Woche 37. Beim Gyn besuch vorgestern wurde ich leider recht wenig schlau. Ich weiss das unser Junior seit Woche 25 in SSL liegt und seit Woche 32 den mumu abdichtet - also dürfte er wohl schon gut im becken liegen. ob der mumu allerdings weich oder sonst etwas i...


Anzeichen Geburt

Hallo, ich bin heute 38+6 mit dem 2. Kind und bisher habe ich noch keine wirklichen Wehen (ausser am Do nach der Akupunktur mit u.a. dem kleinen Zeh). Der Mumu ist fingerdurchlässig, Kopf noch nicht fest im Becken. Ich habe schon länger besonders Abends Wassereinlagerungen in den Beinen, die Socken schneiden richtig ein. seit ein paar Tagen nich...


39+4ssw und seid heute sehr starken Durchfall-geburtsanzeichen?

Hallo Ich hab am sa mein errechneten Geburtstermin,und seid ner std komm ich kaum vom klo runter so flüssigen und starken Durchfall hab ich.. Hab aber keine wehen-merk zumindest nichts,der arzt meinte am Montag das Aktivitäten da wären der Gebärmutter.. Ich hab Angst das ich es zu spät merk und das Kind irgendwo bekomm


Geplanter KS jetzt aber schon Geburtsanzeichen

Hallo!Ich lag ab 29ssw 3 Wochen im kh wegen vorzeitiger wehen. Habe lungenreife bekommen und wurde dann mit einem gbmh von 2,4 wieder entlassen, um am 20.11. einen geplanten ks zu bekommen. Vor drei Tagen bei der frauenärztin meinte sie, sie sähe mich schon früher Mutter. Der gmh sei nun bei 1,2 und mumu weich.... Nun habe ich Angst. Ich soll dahei...


Anzeichen Geburt?

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen bin ich etwas ratlos. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der kommende Sonntag. Seit Sonntag habe ich ein ständiges Ziehen im Unterleib und einen sehr harten Bauch. Da bei unserer ersten Tochter eingeleitet wurde, kann ich die Anzeichen nun nicht deuten, bei ihr wa...


Geburtsanzeichen?

Mir geht es seit Ende der 36 Ssw komisch. Hab mensartige Schmerzen, immer wieder wird der Bauch hart, jedoch nicht regelmäßig. Das gehört ja alles dazu, das ist mir schon klar. Was mir a bissle komisch vorkommt ist mein derzeitiger Allgemeinzustand. Ich bin sehr müde und erschöpft, könnte den ganzen Tag schlafen. Noch dazu habe ich überhaupt keine...


Geburtsanzeichen?

Hallo Ich bin heute in der 39+2 SSW Übers wochende war mir dauerhaft total übel , ich konnte nichts essen noch trinken wirklich. Die Woche zuvor hatte ich ständig Verstopfung.. Seit gestern Abend hab ich sehr starke kindsbewegungen und hab ständigen Harndrang und vermehrt Stuhlgang aber keinen Durchfall. Können das Anzeichen auf die bevo...


Geburtsanzeichen ?

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in der 34. SSW und habe eine Bekannte Insertio Velamentosa. Ich habe seit 2 Tagen schmerzen in der rechten Leiste wenn ich laufe und seit heute ganz helle Schmierblutungen fast orangefarbig, ein Ziehen im unteren Rücken und ein Ziehen im Unterleib wie wenn ich meine Periode hätte. Ich war am Mittwoch zur Schwangeren...


Durchfall wegen Kirschen oder Geburtsanzeichen

Guten Tag Frau Höfel, die Frage steht eigentlich im Titel. Ich habe mir Montagabend Kirschen gekauft und habe es glaube ich übertrieben damit. Am Abend habe ich ca.400g verspeist und Dienstagmorgen auch nochmals den Rest. Jetzt habe ich seit gestern Mittag weichen Stuhlgang aber keine weiteren Magen-Darm-Infektions-Symptome. Ich habe ledigl...