Frage: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Hallo. Ich erwarte mein 4. Kind und ich hab 2 Fragen. Die Geburt des 3. Kindes vor einem Jahr ging mit einem Wehensturm über 4 Std. einher. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Wehensturm wieder auftritt (bei Kind 1 und 2 kam so etwas nicht vor)? Und als 2. würd ich gern wissen wie die Erfahrungen zum Geburtstermin sind, wenn die Geburten rasch aufeinander folgen. Bei mir werden zwischen 3. und 4. Geburt ca. 17 Monate liegen, das 2. und 3. Kind wurden übertragen (8 und 10 Tage). Vielen Dank für Ihre Antwort. Nadja.

von Nadja76 am 10.03.2011, 08:36

Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Liebe Nadja, kann es sein, dass sich das Kind nicht gut in den Geburtskanal eingestellt hatte? Zu einem Wehensturm kommt es meistens, wenn die Gebärmutter das Kind trotz guter Wehentätigkeit nicht herausbringen kann (z.B. wenn das Kind nicht korrekt ins Becken hinein rutscht). Alle Aussagen zum Geburtstermin wären reine Hellseherei. Das Kind kann früher, pünktlich oder später kommen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2011

Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Hallo. Also wegen dem einstellen - das weiß ich nicht. Darüber wurde nicht gesprochen und geht auch aus dem Geburtsbericht nichts hervor. Aber das heißt also, dass es nicht wieder dazu kommen muss? Das würde mich doch um einiges gelassener der Geburt entgegen sehen lassen. mfG Nadja

von Nadja76 am 11.03.2011, 08:04

Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Liebe Nadja, da bei Mehrgebärenden der Kopf oft erst mit Blasensprung und Wehentätigkeit ins Becken rutscht, helfen dann vielleicht diese Übungen: in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Ja, bleiben Sie gelassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2011

Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Vielen Dank.

von Nadja76 am 15.03.2011, 11:35