Frage: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Hallo. Ich erwarte mein 4. Kind und ich hab 2 Fragen. Die Geburt des 3. Kindes vor einem Jahr ging mit einem Wehensturm über 4 Std. einher. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Wehensturm wieder auftritt (bei Kind 1 und 2 kam so etwas nicht vor)? Und als 2. würd ich gern wissen wie die Erfahrungen zum Geburtstermin sind, wenn die Geburten rasch aufeinander folgen. Bei mir werden zwischen 3. und 4. Geburt ca. 17 Monate liegen, das 2. und 3. Kind wurden übertragen (8 und 10 Tage). Vielen Dank für Ihre Antwort. Nadja.

von Nadja76 am 10.03.2011, 08:36



Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Liebe Nadja, kann es sein, dass sich das Kind nicht gut in den Geburtskanal eingestellt hatte? Zu einem Wehensturm kommt es meistens, wenn die Gebärmutter das Kind trotz guter Wehentätigkeit nicht herausbringen kann (z.B. wenn das Kind nicht korrekt ins Becken hinein rutscht). Alle Aussagen zum Geburtstermin wären reine Hellseherei. Das Kind kann früher, pünktlich oder später kommen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2011



Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Hallo. Also wegen dem einstellen - das weiß ich nicht. Darüber wurde nicht gesprochen und geht auch aus dem Geburtsbericht nichts hervor. Aber das heißt also, dass es nicht wieder dazu kommen muss? Das würde mich doch um einiges gelassener der Geburt entgegen sehen lassen. mfG Nadja

von Nadja76 am 11.03.2011, 08:04



Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Liebe Nadja, da bei Mehrgebärenden der Kopf oft erst mit Blasensprung und Wehentätigkeit ins Becken rutscht, helfen dann vielleicht diese Übungen: in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Ja, bleiben Sie gelassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2011



Antwort auf: Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Vielen Dank.

von Nadja76 am 15.03.2011, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...