Frage: Gebrannte Mandeln

Guten Abend, Ich habe heute gebrannte Mandeln gegessen. Mache mir in Nachhinein etwas Sorgen da eine leicht bitter aber nicht ungenießbar war bzgl. Blausäure. Habe gelesen das man die bedenkenlos in der Schwangerschaft essen darf!? Sind gebrannte Mandeln durch die Zubereitung frei von Blausäure oder muss man sich Sorgen machen? Liebe Grüße

von Sonnenschein1992 am 30.08.2019, 21:49

Antwort auf: Gebrannte Mandeln

Liebe Sonnenschein 1992! Nein, nur Bittermandeln enthalten eine Vorstufe der giftigen Blausäure und müssen deshalb vor dem Verzehr unbedingt gekocht werden. Süße Mandeln enthalten KEINE Blausäure und dürfen roh verzehrt werden. Meist werden Bittermandeln jedoch nicht zum Verzehr, sondern für die Herstellung von Aromastoffen verwendet. Gebrannte Mandeln werden mit süßen Mandeln gemacht,daher alles gut! Die war eventuell nur nicht mehr ganz „gut“... Aber damit kommt die Magensäure zurecht:-) Freundliche Grüße, Mareike Klassen

von MKlassen am 30.08.2019, 22:12

Antwort auf: Gebrannte Mandeln

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Schönes Wochenende. Liebe Grüße

von Sonnenschein1992 am 30.08.2019, 22:24