Frage: Gebärmuttervorfall??

Hallo! Ich habe vor 4 Wochen mein 2. Kind geboren (beide spontan). Nach dem Duschen habe ich meinen Riss mit einem Handspiegel begutachtet um zu schauen ob er auch schön verheilt ist. Dazu musste ich meine Schamlippen einwenig auseinanderziehen (entschuldigung für die genaue Beschreibung!). Da sah ich im Scheideneingang etwas komisches: Normalerweise ist der Scheideneingang, wie ein "Loch"... also man sieht keine Rückwand/kein Ende! Aber ich sah heute zwei größere Hautkugeln, Tennisball groß, ein Teil hatte eine kleine Rosette wie der After (ist das der MuMu*?*). Es tut mir wirklich leid, dass ich das soo genau beschreibe, aber dies alles ist unmittelbar nach den Schamlippen zu sehen. Ich trau mich nicht mit einem Finger hineinzufahren, Arzttermin habe ich erst am Montag, schmerzen habe ich keine. Ist das ein Gebärmuttervorfall?? Beckenbodenübungen habe ich mir nun aus dem I-net rausgesucht und mache diese seit heute! Kann mir jemand dazu etwas sagen!? Herzlichen Dank Sabine

Antwort auf: Gebärmuttervorfall??

Liebe Sabine, Ihrer Beschreibung nach könnte es ein Gebärmuttervorfall sein - aber genau wird Ihnen Ihr Doktor Auskunft geben. Vielleicht liegen auch nur die Scheidenwände (mit Scheidenrissen) nah aneinander! Übungen aus dem Internet sind nicht effektiv, wenn Sie in der Ausführung nicht richtig überprüft werden. Besser an eine Hebamme wenden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.10.2003