Frage: Gebärmuttersenkung / Rückbildung ohne OP möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Wochen entbunden. Geburt lief problemlos, allerdings wurde mir von Beginn der Schwangerschaft an gesagt dass ich einen extrem weichen Beckenboden habe (war meine 2. Schwangerschaft). Obwohl mir eine Ärztin im Krankenhaus vor einer Woche sagte, dass alles entsprechend einer kürzlich erfolgten Geburt bei mir sitzen würde, glaube ich dass eine Gebärmuttersenkung vorliegt. Es drückt fürchterlich nach unten, ich habe wirklich Probleme zu laufen und wenn man sich das mit einem Spiegel anschaut, sieht man sogar die Scheide, die nach unten raus gedrückt wird mit gut 2cm Breite raus schauen. Das kann doch nicht normal sein. Nach meiner 1. Schwangerschaft hatte ich das definitiv nicht. Laut Klassifizierung der verschiedenen Stufen einer Gebärmuttersenkung liegt ja sogar Stufe 3 vor, wenn man es äußerlich sehen kann, richtig? Ich habe am kommenden Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin; aber können Sie mich vielleicht vorab schon etwas beruhigen? Sollte sich mein Verdacht bestätigen, kann sich eine solche Senkung überhaupt zurückbilden ohne OP? Ich versuche auf Anraten meiner Hebamme (die das Ganze im Übrigen auch als "absolut nicht normal" einstuft) schon seit Tagen Beckenbodenübungen zu machen, aber ich kann den Beckenboden überhaupt nicht anspannen. Können Sie mir etwas zu dem Thema sagen? Vielen Dank! Viele Grüße Jeanette

von Jeanette8109 am 20.02.2019, 18:28



Antwort auf: Gebärmuttersenkung / Rückbildung ohne OP möglich?

Liebe jeanette, alle Panikmache nützt erstmal gar nichts! Die Entbindung ist drei Wochen her und die Rückbildung läuft. Was Sie jetzt benötigen ist ein gestuftes Beckenbodentraining. Sie müssen erst einmal lernen, wo Ihr Beckenboden ist, welche Muskeln betroffen sind. Wenn die Rückbildung der Gebärmutter abgeschlossen ist, dann kann man schauen, welche Strukturen betroffen sind und gezielt gegensteuern. Wie breit ist die Rektusdiastase? Hat Ihre Hebamme etwas zur Symphyse gesagt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mögliche Gebärmuttersenkung 10.ssw?

Hallo Frau Höfel, Ich bin nach einer ICSI nun in der 10. Woche schwanger. Seit der Punktion der Eierstöcke muss ich Progesteron einnehmen. 3x1 Duphaston und 2x1 Cyclogest vaginal Zäpfchen. Beim einführen der Zäpfchen war es bisher so, dass der Gebärmutterhals nicht erreichbar war. Seit gestern ist dieser aber geschätzt 6 cm hinter dem Scheidenein...


Rückbildung im Frühwochenbett

Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich in der 35. Ssw. und bereite mich so langsam auf die,Zeit nach der Entbindung vor. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei den ersten beiden Kindern habe ich erst nach 8 Wochen mit einem Rückbildungskurs begonnen. Da es mir wichtig ist auch nach dieser Schwangerschaft, die schon beschwerlicher ist als die beiden vorh...


Rückbildung

Hallo erstmal, Ist ein Orgasmus gleichzusetzen mit Beckenbodentraining? Also beispielsweise nach der Geburt, fängt man mit dem Rückbildungskurs an, hätte man einen Orgasmus, müsse man für den Tag kein Training mehr machen. Hatte vorhin ein Gespräch darüber und war über den Satz etwas verwundert, stimmt das denn so? LG


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Gebärmuttersenkung?

Hallo Frau Höfel, Ich bin nach 2 langen Jahren des versuchen’s, Kiwu Klinik und einer Fehlgeburt endlich wieder schwanger. Noch sehr frisch, ca 6. Woche. Ich nehme cyclogest Zäpfchen abends ein, dabei fiel mir vor 2 Tagen auf, dass ich Schwierigkeiten beim einführen hatte. Ich habe dann nach dem Muttermund getastet und konnte diesen ohne P...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Gebärmuttersenkung/ Vorfall in der 14 ssw

Liebe Frau Höfel, Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( akute bronchitis) mit sehr starken Husten der nicht aufgehört hat ich habe wirklich 24 Stunden lang nur gehustet und dass für 10 Tage..beim Toilettegang und beim abwischen ab ich gemerkt das bei mir etw...


Gebärmuttersenkung in der 13. SSW

Guten Tag, Frau Höfel Ich habe gestern Abend beim Toilettengang bemerkt, dass etwas aus meiner Scheide "rausguckte", was ich sonst noch nie bemerkt hatte. Als ich heute zur Ärztin fuhr um abzuklären, was es wohl ist, sagte sie mir, dass es eine extreme Senkung ist und ich jetzt auf keinen Fall mehr beim Stuhlgang pressen sollte und nicht schwer...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!