Frage: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Guten Morgen, Am Freitag sagte mein Arzt mir das mein Gebärmutterhals verkürzt sei und ich mich mehr Schonen soll. Ich weiss allerdings nicht auf was für eine Länge er sich verkürzt hat, auch Magnesium soll ich hochdosiert nehmen. Seine Aussage war, er ist verkürzt, aber noch ist es nicht dramatisch, aber mehr schonen. Ich bin nun in der 19. Woche, und habe somit noch eine ganze weile vor mir. Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 5-12 Jahren, somit natürlich auch immer etwas Trouble im Haus. Wirkliche Wehen verspüre ich nicht, ich habe mal Tage dazwischen da merke ich hin und wieder ein Hart werden des Bauches aber nicht öfter als 5 mal am Tag. Meine anderen 3 SS waren leider auch ab der 25. Woche immer von vorzeitigen Wehen belastet, somit habe ich diverse Behandlungen wie Cerclage, Magnesium, KH aufenthalte, und Wehenhemmende Medikamnte schon hinter mir, aber trotzdem kam keines der 3 viel zu früh. Mein Tagesablauf sieht so aus das ich morgens meinen kleinen zum Kindergarten bringe ( 5 min Fussweg). danach sitze ich meist etwas am Pc, dann wird der Haushalt gemacht, derzeit ist es Fegen, Küche aufräumen, Spülmaschiene Ein-Ausräumen, eigentlich so kleine Tätigkeiten alles. Fenster Putzen, Grosseinkäufe, schwere sachen tragen tue ich derzeit nicht. Zwischen dem Aufräumen gibt es immer wieder Pausen wo ich mich hinsetze. Kann ich diese "leichten" Hausarbeiten mit kleinen Pausen zwischendurch auch jetzt ohne bedenken noch weiterführen? 19. Woche ist halt noch sehr früh und darum habe ich halt bedenken da sselbst etwas zu viel sein könnte. Meinen nächsten Termin habe ich auch erst wieder ganz normal in 4 Wochen bekommen Für tipps was man darf oder gar nicht sollte wäre ich ihnen sehr Dankbar. Lg Andrea

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 10:13



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Liebe Andrea, Schonen hat PuW wunderbar beschrieben. Und auch die Hochdosierung mit Mg ins rechte Maß gerückt. Zuviel Magnesium macht nämlich u.U. Ödeme! Wie sieht es mit einer Haushaltshilfe aus? Sprechen Sie mit Arzt/ Hebamme und Krankenkasse! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2010



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Hallo Andrea, ich sollte und soll mich auch schonen! Meinem Haushalt gehe ich "ganz normal" nach - allerdings höre ich sehr auf meinen Körper. Wenn ich z.B. merke, daß ich beim Staubsaugen einen harten Bauch bekomme, schalte ich den Sauger aus und mach es später, oder überlass die Arbeit meinem Mann;-) Ich mache alles eine Stufe langsamer, als sonst, und wie Du schreibst: zwischendurch setze bzw. lege ich mich kurz hin und trinke was,... danach gehts weiter. Auch übertrage ich meiner 5-jährigen Aufgaben, die sie sogar gern erledigt, weil es sie stolz macht, daß sie die Verantwortung übernehmen darf. Z.B. ist sie dafür zuständig, die Wäsche aus der Maschine rauszuholen oder reinzustopfen,... (dann brauch ich mich nicht so bücken). Sie findet es auch toll, wenn wir "Kochstudio" spielen und sie mir hilft, das Essen zuzubereiten und den Geschirrspüler auszuräumen,... beim Einkaufen male ich ihr einen Einkaufszettel und dann darf sie gewisse Dinge (wo ich weiß, die stehen in erreichbarer Höhe) selbst einladen,...d as macht ihr Spaß und ist weniger Stress für mich! Mein Doc meinte: Schonen heißt: alles langsamer machen, ausreichend Pausen zwischen durch und nicht schwer Heben oder strecken. Also Wäschekörbe, Wasserkisten, Fensterputzen erstmal dem Göttergattenüberlassen. Und Deinen größeren Kids kannst Du sicher auch das Eine oder Andere überlassen? Zum Magnesium: Verla hat mir gesagt, daß Magnesium deutlich besser wirkt, wenn man organisches Magnesium nimmt (z.B: Magnesium Verla) und dieses dann in 1 L STILLEM Wasser auflöst und über den Tag verteilt trinkt, da der Körper es dann besser aufnimmt. ich sollte lt. Arzt 500mg nehmen - und komme nun mit 300 mg wunderbar hin. Spart Geld und hilft genausogut. Wenn Dein Doc Dich erst in 4 Wochen wiedersehen will, dann gehe ich davon aus, daß kein allzugroßes Risiko besteht - denn er weiß ja sicherlich, daß Du 3 Kinder hast? Also: Füße hoch, einen Gang runterschrauben, Magnesium nehmen und bei der Wärme nicht zu viel "Planen",..... LG Puw mit Kugelbauch in 31. SSW

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 10:39



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Ja das ich 3 Kinder habe weiss er. Er hatte mir ja angeboten eine Haushaltshilfe in Anspruch zu nehmen, dieses habe ich aber erstmal abgelehnt, da eben meine Töchter ja nun Ferien haben und von daher neben ihren Aufgaben die sie ja eh haben, sicherlich auch nochmal morgens mithelfen können. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die aussage, es ist noch nicht dramatisch, aber würde mir eine Haushaltshilfe anbieten... Nun das mit einen gang langsamer ist bei der Hitze kein Thema, da bekomm ich soweiso nicht viel auf die reihe :) Aber es ist schon mal gut zu wissen das man "leichte" Hausarbeiten beruhigt erledigen kann. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 12:56



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Hallo Andrea, also, wenn ich ganz ehrlich sein darf: WENN der Gyn Dir eine Haushaltshilfe anbietet, nimm sie doch auch in Anspruch,... das schont Dich und wenn er es für angemessen hält - dann mach es ruhig,... Man muß es ja nicht schamlos ausnutzen,... Mein Doc sagt auch immer so komische Sachen wie "Der Kleine ist zu groß - passen sie auf, daß er nicht so doll wächst" - lustig, oder? Und genauso finde ich die Aussage, die Deiner getroffen hat: nicht so schlimm, aber schonen und Haushaltshilfe,.... Manchmal fragt frau sich da........................................... Schöne Ferien;-) Puw

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung

Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das sei nicht schlimm! Aber irgendwie mach ich mir trotzdem Sorgen! Ist das Baby jetzt gefährd...


Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag, ich lag vom vergangenen Sonntag bis heute im Krankenhaus aufgrund von einer Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitigen Wehen (24 ssw). Ich habe Wehenhemmer in Form von Blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten, musste 6 Magnesium Tabletten einnehmen und habe bereits die spritze für die Lungenreifung erhalten. Ab Montag waren keine Wehen me...


Gebärmutterhalsverkürzung 34. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche, am Sonntag komme ich in die 35. Schwangerschaftswoche. Nachdem ich Ende der 30./Anfang der 31. Schwangerschaftswoche wegen einer milden Zervixinsuffizienz eine Nacht stationär im Krankenhaus war (hat sich wieder erholt auf 3.2 cm), wurde beim Vorsorgetermin am vergangenen Montag eine ...


Gebärmutterhalsverkürzung , fetale Ovarialzyste

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte da mal 2 Fragen an Sie : 1.) ich liege seit der 23. Ssw sehr viel bzw. den Großteil vom Tag aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,4cm. Nehme Progesteron vaginal und habe einen Pressarring gesetzt bekommen. Bin aktuell in der 35. Ssw (34+2). Ab wann kann ich wieder mehr machen und das Schonprogramm l...


Gebärmutterhalsverkürzung, wie schonen

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfle aufgrund meiner letzten Schwangerschaft (gebärmutterhals verkürzung 29ssw auf 2cm)und erhöter blutdruck ab 35ssw Geburt dan 36+5 habe ich diesesmal eine risikoschwangerschaft Ich nehme seit Anfang an ass150 und schone mich ziemlich heute war ich zur Kontrolle und der gebärmutterhals hat noch gute 3cm vor 2 Wochen war er no...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel mein gebärmutterhals hat sich in der 31ssw von 4,5 auf 2,9 verkürzt *ist das zweite Kind beim ersten musste ich ab der 29ssw liegen gmh verkürzung damals auf 2cm mit trichter)meine Ärztin meinte ich soll mich schohnen jetzt zur Kontrolle bei einer Vertretung gmh in der 33ssw auf 2,5 weicher muttermund kein Trichter die ärzti...


Gebärmutterhalsverkürzung - bis wann schonen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, nicht drastisch: 2,4 cm, Kind liegt allerdings schon tief im Becken, schwer abschiebbar und drückt drauf. Ich bin jetzt bei 33+4. Eigentlich dachte ich, dass ich mich ab 34+0 nicht mehr großartig schonen muss, meine Ärztin sieht das allerdings anders. Sie sagte mit bei der Vorsorge vor zw...


Gebärmutterhalsverkürzung wieviel Belastung?

Hallo ich bin 34 +3 und mein GMH ist nur noch bei 6mm. Ich soll die nächsten Wochen liegen. Ich kann es nicht mehr ertragen da ich diese ss bereits einmal 9 Wochen liegen musste. Muss ich wircklich 24std am Tag liegen oder kann ich auch mal bissl durch den Garten laufen oder mir mein Frühstk selber machen ect?


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel Ich war Heute beim FA, alles soweit in Ordnung lt. Ärztin. Ich bin heute bei 35+0 (36ssw) Gewicht wurde auf 2500g geschätzt. Bei der vaginalen Untersuchung sagte sie der Gebärmutterhals sei bei 1,6cm und Köpfchen sitzt mittlerweile fest im Becken. Ich fragte, ob ich mich schonen müsste etc wegen der Verkürzung, sie meinte das sei...