Frage: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Guten Morgen, Am Freitag sagte mein Arzt mir das mein Gebärmutterhals verkürzt sei und ich mich mehr Schonen soll. Ich weiss allerdings nicht auf was für eine Länge er sich verkürzt hat, auch Magnesium soll ich hochdosiert nehmen. Seine Aussage war, er ist verkürzt, aber noch ist es nicht dramatisch, aber mehr schonen. Ich bin nun in der 19. Woche, und habe somit noch eine ganze weile vor mir. Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 5-12 Jahren, somit natürlich auch immer etwas Trouble im Haus. Wirkliche Wehen verspüre ich nicht, ich habe mal Tage dazwischen da merke ich hin und wieder ein Hart werden des Bauches aber nicht öfter als 5 mal am Tag. Meine anderen 3 SS waren leider auch ab der 25. Woche immer von vorzeitigen Wehen belastet, somit habe ich diverse Behandlungen wie Cerclage, Magnesium, KH aufenthalte, und Wehenhemmende Medikamnte schon hinter mir, aber trotzdem kam keines der 3 viel zu früh. Mein Tagesablauf sieht so aus das ich morgens meinen kleinen zum Kindergarten bringe ( 5 min Fussweg). danach sitze ich meist etwas am Pc, dann wird der Haushalt gemacht, derzeit ist es Fegen, Küche aufräumen, Spülmaschiene Ein-Ausräumen, eigentlich so kleine Tätigkeiten alles. Fenster Putzen, Grosseinkäufe, schwere sachen tragen tue ich derzeit nicht. Zwischen dem Aufräumen gibt es immer wieder Pausen wo ich mich hinsetze. Kann ich diese "leichten" Hausarbeiten mit kleinen Pausen zwischendurch auch jetzt ohne bedenken noch weiterführen? 19. Woche ist halt noch sehr früh und darum habe ich halt bedenken da sselbst etwas zu viel sein könnte. Meinen nächsten Termin habe ich auch erst wieder ganz normal in 4 Wochen bekommen Für tipps was man darf oder gar nicht sollte wäre ich ihnen sehr Dankbar. Lg Andrea

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Liebe Andrea, Schonen hat PuW wunderbar beschrieben. Und auch die Hochdosierung mit Mg ins rechte Maß gerückt. Zuviel Magnesium macht nämlich u.U. Ödeme! Wie sieht es mit einer Haushaltshilfe aus? Sprechen Sie mit Arzt/ Hebamme und Krankenkasse! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2010

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Hallo Andrea, ich sollte und soll mich auch schonen! Meinem Haushalt gehe ich "ganz normal" nach - allerdings höre ich sehr auf meinen Körper. Wenn ich z.B. merke, daß ich beim Staubsaugen einen harten Bauch bekomme, schalte ich den Sauger aus und mach es später, oder überlass die Arbeit meinem Mann;-) Ich mache alles eine Stufe langsamer, als sonst, und wie Du schreibst: zwischendurch setze bzw. lege ich mich kurz hin und trinke was,... danach gehts weiter. Auch übertrage ich meiner 5-jährigen Aufgaben, die sie sogar gern erledigt, weil es sie stolz macht, daß sie die Verantwortung übernehmen darf. Z.B. ist sie dafür zuständig, die Wäsche aus der Maschine rauszuholen oder reinzustopfen,... (dann brauch ich mich nicht so bücken). Sie findet es auch toll, wenn wir "Kochstudio" spielen und sie mir hilft, das Essen zuzubereiten und den Geschirrspüler auszuräumen,... beim Einkaufen male ich ihr einen Einkaufszettel und dann darf sie gewisse Dinge (wo ich weiß, die stehen in erreichbarer Höhe) selbst einladen,...d as macht ihr Spaß und ist weniger Stress für mich! Mein Doc meinte: Schonen heißt: alles langsamer machen, ausreichend Pausen zwischen durch und nicht schwer Heben oder strecken. Also Wäschekörbe, Wasserkisten, Fensterputzen erstmal dem Göttergattenüberlassen. Und Deinen größeren Kids kannst Du sicher auch das Eine oder Andere überlassen? Zum Magnesium: Verla hat mir gesagt, daß Magnesium deutlich besser wirkt, wenn man organisches Magnesium nimmt (z.B: Magnesium Verla) und dieses dann in 1 L STILLEM Wasser auflöst und über den Tag verteilt trinkt, da der Körper es dann besser aufnimmt. ich sollte lt. Arzt 500mg nehmen - und komme nun mit 300 mg wunderbar hin. Spart Geld und hilft genausogut. Wenn Dein Doc Dich erst in 4 Wochen wiedersehen will, dann gehe ich davon aus, daß kein allzugroßes Risiko besteht - denn er weiß ja sicherlich, daß Du 3 Kinder hast? Also: Füße hoch, einen Gang runterschrauben, Magnesium nehmen und bei der Wärme nicht zu viel "Planen",..... LG Puw mit Kugelbauch in 31. SSW

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Ja das ich 3 Kinder habe weiss er. Er hatte mir ja angeboten eine Haushaltshilfe in Anspruch zu nehmen, dieses habe ich aber erstmal abgelehnt, da eben meine Töchter ja nun Ferien haben und von daher neben ihren Aufgaben die sie ja eh haben, sicherlich auch nochmal morgens mithelfen können. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die aussage, es ist noch nicht dramatisch, aber würde mir eine Haushaltshilfe anbieten... Nun das mit einen gang langsamer ist bei der Hitze kein Thema, da bekomm ich soweiso nicht viel auf die reihe :) Aber es ist schon mal gut zu wissen das man "leichte" Hausarbeiten beruhigt erledigen kann. LG Andrea

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - wie Schonen

Hallo Andrea, also, wenn ich ganz ehrlich sein darf: WENN der Gyn Dir eine Haushaltshilfe anbietet, nimm sie doch auch in Anspruch,... das schont Dich und wenn er es für angemessen hält - dann mach es ruhig,... Man muß es ja nicht schamlos ausnutzen,... Mein Doc sagt auch immer so komische Sachen wie "Der Kleine ist zu groß - passen sie auf, daß er nicht so doll wächst" - lustig, oder? Und genauso finde ich die Aussage, die Deiner getroffen hat: nicht so schlimm, aber schonen und Haushaltshilfe,.... Manchmal fragt frau sich da........................................... Schöne Ferien;-) Puw