Frage: Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Hallo, ich war gestern beim Arzt und meine Cervix hat sich von 3,6 (vor ca. 2 Wochen) auf 2,7-3cm (je nach Messung) verkürrzt. Muttermund liegt aber weit hinten und ist fest verschlossen. Ich bin jetzt in der 26+5 mit Zweieiigen Zwillingen und habe vor 2 Jahren einen Sohn mit 4400g nach Einleitung bei 40+2 geboren. (Damals null Probleme mit Wehen etc.) Wie dramatisch ist diese Verkürzung? Mein FA will nun 2 Wochen abwarten und mich dann ggf. zur Lungenreife ins KH schicken. Übungswehen habe ich seit der 18SSW. Ich nehme 300mg Magnesium Verla (uno) und überlege nun, dies auch nochmal zu steigern. Wenn ich laufe/stehe spannt mein Bauch... aber so richtige "Wehen" das sich alles zusammenzieht habe ich eigentlich nicht mehr. Vormittags kann ich viel liegen oder sitzen (Ist sitzen in Ordnung? Ich würde so gerne noch ein paar Sachen für die Mädels nähen) aber Nachmittags tobt mein fast 2-jähriger hier rum der mitten in der Trotzphase steckt und auch hin und wieder getragen werden will. (Vor allem die Treppen hoch) Wie soll ich mich nun verhalten? :-/ Gelten bei Zwillingen ggf. andere Grenzwerte bzgl. der Cervixlänge? Vielen Dank im Vorraus!

von Hashimaus am 17.06.2016, 12:07

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Liebe Hashimaus, Sie sollten ein paar Pflöcke einschlagen (im übertragenen Sinn)! Wirklich Ruhepausen am Vormittag. Nähen ist nett, aber bitte nicht übertreiben, da die Körperhaltung an der Nähmaschine nicht so günstig ist. Und nachmittags Programm mit dem Sohnemann - aber ohne tragen. Er kann laufen! Der Befund so ist nicht dramatisch, sollte sich aber nicht verschlechtern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2016

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Vielen Dank, so in etwa habe ich mir das nun auch vorgestellt. Ich hoffe mal, der Befund bleibt nun so und ich muss am Ende nicht das Bett hüten... :)

von Hashimaus am 18.06.2016, 10:47