Frage: Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Hallo, ich war gestern beim Arzt und meine Cervix hat sich von 3,6 (vor ca. 2 Wochen) auf 2,7-3cm (je nach Messung) verkürrzt. Muttermund liegt aber weit hinten und ist fest verschlossen. Ich bin jetzt in der 26+5 mit Zweieiigen Zwillingen und habe vor 2 Jahren einen Sohn mit 4400g nach Einleitung bei 40+2 geboren. (Damals null Probleme mit Wehen etc.) Wie dramatisch ist diese Verkürzung? Mein FA will nun 2 Wochen abwarten und mich dann ggf. zur Lungenreife ins KH schicken. Übungswehen habe ich seit der 18SSW. Ich nehme 300mg Magnesium Verla (uno) und überlege nun, dies auch nochmal zu steigern. Wenn ich laufe/stehe spannt mein Bauch... aber so richtige "Wehen" das sich alles zusammenzieht habe ich eigentlich nicht mehr. Vormittags kann ich viel liegen oder sitzen (Ist sitzen in Ordnung? Ich würde so gerne noch ein paar Sachen für die Mädels nähen) aber Nachmittags tobt mein fast 2-jähriger hier rum der mitten in der Trotzphase steckt und auch hin und wieder getragen werden will. (Vor allem die Treppen hoch) Wie soll ich mich nun verhalten? :-/ Gelten bei Zwillingen ggf. andere Grenzwerte bzgl. der Cervixlänge? Vielen Dank im Vorraus!

von Hashimaus am 17.06.2016, 12:07



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Liebe Hashimaus, Sie sollten ein paar Pflöcke einschlagen (im übertragenen Sinn)! Wirklich Ruhepausen am Vormittag. Nähen ist nett, aber bitte nicht übertreiben, da die Körperhaltung an der Nähmaschine nicht so günstig ist. Und nachmittags Programm mit dem Sohnemann - aber ohne tragen. Er kann laufen! Der Befund so ist nicht dramatisch, sollte sich aber nicht verschlechtern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2016



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Vielen Dank, so in etwa habe ich mir das nun auch vorgestellt. Ich hoffe mal, der Befund bleibt nun so und ich muss am Ende nicht das Bett hüten... :)

von Hashimaus am 18.06.2016, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung

Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das sei nicht schlimm! Aber irgendwie mach ich mir trotzdem Sorgen! Ist das Baby jetzt gefährd...


Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag, ich lag vom vergangenen Sonntag bis heute im Krankenhaus aufgrund von einer Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitigen Wehen (24 ssw). Ich habe Wehenhemmer in Form von Blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten, musste 6 Magnesium Tabletten einnehmen und habe bereits die spritze für die Lungenreifung erhalten. Ab Montag waren keine Wehen me...


Gebärmutterhalsverkürzung 34. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche, am Sonntag komme ich in die 35. Schwangerschaftswoche. Nachdem ich Ende der 30./Anfang der 31. Schwangerschaftswoche wegen einer milden Zervixinsuffizienz eine Nacht stationär im Krankenhaus war (hat sich wieder erholt auf 3.2 cm), wurde beim Vorsorgetermin am vergangenen Montag eine ...


Gebärmutterhalsverkürzung , fetale Ovarialzyste

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte da mal 2 Fragen an Sie : 1.) ich liege seit der 23. Ssw sehr viel bzw. den Großteil vom Tag aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,4cm. Nehme Progesteron vaginal und habe einen Pressarring gesetzt bekommen. Bin aktuell in der 35. Ssw (34+2). Ab wann kann ich wieder mehr machen und das Schonprogramm l...


Gebärmutterhalsverkürzung, wie schonen

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfle aufgrund meiner letzten Schwangerschaft (gebärmutterhals verkürzung 29ssw auf 2cm)und erhöter blutdruck ab 35ssw Geburt dan 36+5 habe ich diesesmal eine risikoschwangerschaft Ich nehme seit Anfang an ass150 und schone mich ziemlich heute war ich zur Kontrolle und der gebärmutterhals hat noch gute 3cm vor 2 Wochen war er no...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel mein gebärmutterhals hat sich in der 31ssw von 4,5 auf 2,9 verkürzt *ist das zweite Kind beim ersten musste ich ab der 29ssw liegen gmh verkürzung damals auf 2cm mit trichter)meine Ärztin meinte ich soll mich schohnen jetzt zur Kontrolle bei einer Vertretung gmh in der 33ssw auf 2,5 weicher muttermund kein Trichter die ärzti...


Gebärmutterhalsverkürzung - bis wann schonen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, nicht drastisch: 2,4 cm, Kind liegt allerdings schon tief im Becken, schwer abschiebbar und drückt drauf. Ich bin jetzt bei 33+4. Eigentlich dachte ich, dass ich mich ab 34+0 nicht mehr großartig schonen muss, meine Ärztin sieht das allerdings anders. Sie sagte mit bei der Vorsorge vor zw...


Gebärmutterhalsverkürzung wieviel Belastung?

Hallo ich bin 34 +3 und mein GMH ist nur noch bei 6mm. Ich soll die nächsten Wochen liegen. Ich kann es nicht mehr ertragen da ich diese ss bereits einmal 9 Wochen liegen musste. Muss ich wircklich 24std am Tag liegen oder kann ich auch mal bissl durch den Garten laufen oder mir mein Frühstk selber machen ect?


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel Ich war Heute beim FA, alles soweit in Ordnung lt. Ärztin. Ich bin heute bei 35+0 (36ssw) Gewicht wurde auf 2500g geschätzt. Bei der vaginalen Untersuchung sagte sie der Gebärmutterhals sei bei 1,6cm und Köpfchen sitzt mittlerweile fest im Becken. Ich fragte, ob ich mich schonen müsste etc wegen der Verkürzung, sie meinte das sei...