Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ermittelt (und lag bei ca. 2,3cm). Zuvor erfolgte die Messung per Vaginalsonde. Meine Frage: Ist die Messung durch die Bauchdecke so genau wie die vaginale Messung? Mit freundlichen Grüßen, A. Schaper

von anneke1712 am 17.09.2015, 20:25

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

Liebe annecke, wenn der Bediener des Ultraschallgerätes sein Handwerk beherrscht, dann sind beide Methoden aussagekräftig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.09.2015