Frage: Gebärmutterhalsschwäche

Gebärmutterhalsschwäche Liebe Frau Höfel Anna ist mittlerweile 1.5 Jahre und wir überlegen eine erneute SS. Annas Schwangerschaft war zimlich problematisch mit vorzeitigen Wehen, Trichterbildung und Verkürzung des Gebärmutterhalses ab der 23 SSW. (Vor dieser SSW hatten wir eine Totgeburt in der 23 SSW mit nachfolgend 2 maliger Curettage wegen Plazentaresten fals das wichtig ist) Das hatten wir dann mir Tokylose, Cerclage und strengen Liegen unter Kontrolle und die SSW endete on der 39SSW in einen KS. Nun zu meiner eigentlichen Frage wie hoch ist die Gefahr das alles wieder in einer erneuten SSW mitzumachen. Bzw. Kann ich irgendwas machen um nicht solche Probleme tu haben? Lg Natascha

von Natascha 1981 am 18.08.2015, 20:17



Antwort auf: Gebärmutterhalsschwäche

Liebe Natascha, bei Ihnen scheint die 23. SSW kritisch zu sein. Wenn der Grund für die Cervixinsuffizienz nicht bekannt ist (z.B. Infektion), , dann ist Sie auch kaum zu verhindern. Sie werden als Risikoschwangere behandelt. Sicher werden alle gehandhabten Maßnahmen wieder zur Sprache, wenn nicht gar zum Einsatz kommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsschwäche

Hallo Frau Höfel, bei der VU am 04.04 hat mein FA festgestellt dass der Cervix narbig ist und sich auf 1,5-2 cm verkürzt hat. Ich muss jetzt liegen und Sterss vermeiden. Führt so eine Diagnose zwangsläufig zur eine Frühgeburt oder besteht die Hoffnung dass mein Baby Termingerecht auf die Welt kommt. Vielen Dank


gebärmutterhalsschwäche

hallo frau höfel, ich hab folgende frage,und zwar wurde bei mir vor 2 wochen eine gmh verkürzung auf 0,5-1,0 cm festgestellt ,seitdem liege ich nur noch ,aufstehen nur auf wc essen und duschen ,habe auch ein pessar gelegt bekommen ,wie groß sind die chancen das mein baby noch im bauch bleibt ,ps wehen hab ich seit das pessar drin ist keine mehr ...


gebärmutterhalsschwäche

zu meiner frage unten ,ich bin in der 31 ssw und ich wünsche mir so sehr das ich es halten kann bis zur 37ssw ich weiß nur nicht wie ich das einschätzen soll das der gmh schon jetztso kurz ist ,heißt es das der muttermund bald aufgeht das das kind kommt der kleine liegt auchmit dem kopf nach unten und drückt schon mächtig deswegen darf ich auch nur...


gebärmutterhalsschwäche

ach ja habs vergessen dazu zu schreiben ,da steht im mutterpass portio 0,5 heißt das ,das der gmh bei ultraschallmessung länger ist????


Gebärmutterhalsschwäche

Guten Tag Ich habe eine Frage auf Bezug der Gebärmutterhalsschwäche, Ich bin in der 14ssw und habe totale Angst das ich eine Gebärmutterhalsschwäche bekommen könnte Ich bin 23 Jahre alt hab noch keine Kinder und wurde auch noch nie operriert. Mein Frauenarzt hat auch bis jetzt noch nichts gesagt das etwa zu kurz oder offen ist. Meine F...


Oft Gebärmutterhalsschwäche?

Guten Tag, leider bin ich mal wieder pausenlos besorgt. Am 24.05., also vor erst 5 Tagen war ich bei meinem Frauenarzt, weil ich Panik hatte eine verkürzte Zervix zu haben. Natürlich zu viel gelesen! Er sagte nur dass ihm alles was er sieht gefällt. er hatte Vaginalultraschall und Abtasten des Muttermundes gemacht. Ich war dann natürlich beruhigt....


Gebärmutterhalsschwäche und Frühgeburt

Liebe Frau Höfel, Ich bin noch nicht so lange hier und lese meistens nur mit. Ich wollte um Ihren Rat fragen. Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und zur Zeit in der 29 SSW. Ich habe einen 2-jährigen Sohn bei dem bereits ab der 31 SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt wurde. Folge war liegen, liegen, liegen, Lungenreife etc. Im End...


Datteln bei Gebärmutterhalsschwäche

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 35+1 und habe ja eine leichte Zervixinsuffizienz (beim letzten Termin stand er bei 2.1 cm). Der Kleine wird wohl früher kommen, er liegt schon sehr tief im Becken. Ich hatte eigentlich schon geplant, ab kommender Woche Datteln zur Geburtsvorbereitung zu essen. Von einer vorbereitenden Akupunktur hat der Arzt mir...