Frage: Gebärmutterhalslänge

Guten Tag, ich würde gerne ihre Meinung wissen. Ich bin mittlerweile in der 33.Ssw mit meinem dritten Kind und heute hatte ich eine Vorsorge bei meiner Ärztin. Und nun bin ich ein wenig verunsichert. Denn bei der letzten Vorsorge, vor 10 Tagen, betrug die Gebärmutterhalsläge 5cm und heute war Diese bei 4,1cm. Ich weiß,das die Länge noch völlig im Rahmen ist, aber innerhalb weniger Tage, doch so schnell verkürzt, das verunsichert mich doch ein wenig. Meine Ärztin sah es völlig entspannt, aber was meinen sie dazu? Kontraktionen habe ich mal mehr, mal weniger. Vielen dank im vorraus, Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 13:19



Antwort auf: Gebärmutterhalslänge

Liebe Kati, das hört sich ziemlich normal an! Ich bin da mit Kollegin Silke Julia und der Ärztin einer Meinung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2010



Antwort auf: Gebärmutterhalslänge

Hallo Kati, also ich sehe das wie die Ärztin ;-) Der Gebärmutterhals ist auch kein starres Gebilde, sondern hat eine "Eigendynamik", kann also mal kürzer, mal länger sein - je nachdem, wieviel man zB herumgelaufen ist oder wie das Kind gerade liegt. Also keine Sorge, alles ist gut. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:19



Antwort auf: Gebärmutterhalslänge

... sollte sich der Gebärmutterhals in dem Tempo weiter verkürzen, wäre er zum Termin aufgebraucht. Wär doch prima ;-)

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen und Gebärmutterhalslänge

Hallo Frau Höfel.. Ich habe 2 Fragen und wäre sehr froh wenn sie mir vielleicht ein wenig meine Angst nehmen können..ich fange einfach mal an.. ich bin momentan in der 22 SSW mit unserem 2 Kind schwanger.. in der ersten Schwangerschaft gab es ein paar Probleme mit Blutungen in den ersten Wochen danach Diabetes und zum guten Schluss noch Gebärmutte...


Nochmal wegen Gebärmutterhalslänge

Hallo Frau Höfel, ich muss jetzt doch nochmal erneut nachfragen.. meine Ärztin hat letzte Woche eine Gebärmutterhalslänge von 3,7 cm gemessen. . Hat mir daraufhin mehr Magnesium verordnet und ich soll mich gut schonen. Darf ich denn sitzen und auch mal was einkaufen oder muss ich wirklich nur die Couch bewachen.. habe auch noch meinen kleinen Sohn...


Gebärmutterhalslänge

Hallo Frau Höfel, Habe bereits nachgefragt wegen der Länge des Gebärmutterhalses..Letzte Woche lag dieser bei 3,5 cm.. heute hatte ich trotz guter Schonung nur noch 3,2 cm.. ich bin etwas enttäuscht das es sich trotz Schonung verkürzt hat.. meine Ärztin hat dazu nicht viel gesagt .. ist diese Länge den noch als gut zu bezeichnen.. ? Bin jetzt in d...


Gebärmutterhalslänge?

Hallo, bei meiner Letzen vorsorge in der 17.SSW hat meine FA eine Gebärmutterhalslänge von 3,8 gemessen, die meinte das wäre in Ordnung...hab allerdings die Tage zufällig was in einem Forum gelesen, das das bei vielen schon eine Verkürzung ist? Was sagen Sie dazu? Kann sich die länge auch immer mal wieder verändern? Ab wann ist es kritisch? Kan...


Gebärmutterhalslänge

Hallo, ich bin in der 28SSW und muss derzeit wegen Heuschnupfen sehr viel Niesen. Zu dem lach ich auch sehr viel. Dadurch spüre ich natürlich oft Druck nach unten. Besteht dadurch Gefahr dass sich der Muttermund verkürzt? Danke


Gebärmutterhalslänge

Guten Tag Ich bin ab morgen in der 35. SSW. Es wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung eine Gebärmutterhalslänge von 3,2 cm gemessen. Unter Pressen ware es dann noch 2,2 cm. Meine Frauenärztin fand das für meine Woche völlig in Ordnung. Können Sie mir etwas zu den Werten sagen? Mich verunsichert der "Presswert" etwas und ich weiss nicht ob ich mic...


Gebärmutterhalslänge

Hallo Frau Höfel, Heute hab ich mal wieder eine Frage zum Muttermund. Mein Muttermund war in der 1. SS sehr lang bei 50 mm bis zum Ende. Jetzt bei der 2. SS ist er in der 23 ssw.bei 43 mm. Ja ich weiss, dass ist trotzdem Super. Aber was sind Gründe warum er jetzt doch ein Stück kürzer ist als früher? LG AURORE


Gebärmutterhalslänge

Hallo Frau Höfel, gestern war ich beim Dok, doch hatte vor Aufregung ganz vergessen zu fragen und kann sie heute nicht erreichen. Ich bin heute in die 21.SSW gekommen und habe eine Gebärmutterhalslänge von 3cm, Mumu zu. Vor vier Wochen war es noch bei 3, 5cm und vor acht Wochen bei 4cm. Muss ich mich schonen, oder Magnesium u.ä einnehmen? (...


Gebärmutterhalslänge

Hallo Frau Höfel. Ich hatte ihnen schonmal geschrieben wegen meines Gebärmutterhalses, nur falls Ihnen das bekannt vorkommt. Ich bin schwanger in der 19 ssw und hab festgestellt dass mein Gebaermutterhals an der Seite eingerissen ist, wahrscheinlich von der letzten Geburt. Es ist alles verheilt aber er ist dadurch nun Ca 1 cm kürzer weil der Geb...


Gebärmutterhalslänge selbst ertasten

Liebe Fr. Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl meiner Wehen Ende der 33 SSW. Sie fragten ob ich es mir zutraue die Länge meines Gebärmutterhalses selbst zu tasten. Das tue ich (habe im Rahmen von NFP immer MuMu getastet) , aber wie tastet man das denn selbst? Haben sie eine Art "Anleitung"? Lg