Frage: Gebärmutterhalslänge

Guten Tag, ich würde gerne ihre Meinung wissen. Ich bin mittlerweile in der 33.Ssw mit meinem dritten Kind und heute hatte ich eine Vorsorge bei meiner Ärztin. Und nun bin ich ein wenig verunsichert. Denn bei der letzten Vorsorge, vor 10 Tagen, betrug die Gebärmutterhalsläge 5cm und heute war Diese bei 4,1cm. Ich weiß,das die Länge noch völlig im Rahmen ist, aber innerhalb weniger Tage, doch so schnell verkürzt, das verunsichert mich doch ein wenig. Meine Ärztin sah es völlig entspannt, aber was meinen sie dazu? Kontraktionen habe ich mal mehr, mal weniger. Vielen dank im vorraus, Gruß Kati

Antwort auf: Gebärmutterhalslänge

Liebe Kati, das hört sich ziemlich normal an! Ich bin da mit Kollegin Silke Julia und der Ärztin einer Meinung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2010

Antwort auf: Gebärmutterhalslänge

Hallo Kati, also ich sehe das wie die Ärztin ;-) Der Gebärmutterhals ist auch kein starres Gebilde, sondern hat eine "Eigendynamik", kann also mal kürzer, mal länger sein - je nachdem, wieviel man zB herumgelaufen ist oder wie das Kind gerade liegt. Also keine Sorge, alles ist gut. LG, Silke

Antwort auf: Gebärmutterhalslänge

... sollte sich der Gebärmutterhals in dem Tempo weiter verkürzen, wäre er zum Termin aufgebraucht. Wär doch prima ;-)