Frage: Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, Bettruhe?

Hallo, Ich war jetzt von Mittwoch bis Samstag in der Klinik, weil mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hat und einen Trichter von 1cm aufweist. In der Klinik musste ich gelockerte Bettruhe einhalten, Progesteron einführen. Das Ctg war nach zwei Tagen ohne Wehen Nachweis. Abschluss Diagnose gestern war, dass mein Gebärmutterhals 3cm lang ist davon der Trichter 2cm und die restlichen 1cm eine leichte Spaltöffnzng vorweisen. Muss ich jetzt nur noch liegen? Was kann ich sonst noch tun?? Ab Montag bin ich ssw 34+0. Wenn es jetzt losgehen würde, kann ich trotzdem abwarten bis die wehen im 7 Minuten Abstand kommen und in die Klinik fahren? Vielen Dank

von Keks17121887 am 04.11.2018, 10:46



Antwort auf: Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, Bettruhe?

Liebe Keks, haben Sie Medikamente zur Lungenreifung bekommen? Wenn ja, dann ist zumindest bei baldiger Geburt nicht mit größeren Atemwegsproblemen zu rechnen. Um dem KInd noch Zeit zum Reifen zu geben, ist tatsächlich viel Ruhe notwendig. Vor allem sollten Sie sich von schwerer Hausarbeit (dazu gehören auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche und Großeinkäufe) fernhalten. Wenn die 36.SSW vollendet ist, können Sie die Schonung langsam aufgeben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt und Trichterbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute bei der Vertretung meines FA weil ich übers Wochenende einen Abszess an der Schamlippe hatte. Dieser ist wieder ok. Er wollte dann noch die Gebärmutter abtasten. Da meinte er: Ihr Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Er müsse einen Ultraschall machen. Diesen hat er dann vaginal gemacht und sagte, naja geht ...


Gebärmutterhals verkürzt ohne Trichterbildung was tun?

Hallo, Ich war heute beim FA und er hat festgestellt das der Gmh auf 2,3 cm verkürzt ist aber keine trichterbildung und der mumu ist zu. Ich soll jetzt Progesteron nehmen und Magnesium und hab erst in 3 Wochen den nächsten Termin zur Kontrolle. Ist das nicht etwas lang dachte das müsste engmaschig kontrolliert werden? Mache mir voll die Gedanken....


Trichterbildung - was ist noch erlaubt?

Liebe Frau Höfel, momentan bin ich in der 30. SSW. Seit einigen Tagen verspüre ich einen Druck nach unten. Heute war ich beim Frauenarzt und dieser hat eine Trichterbildung festgestellt. Ansonsten sind keine Wehen und auch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses feststellbar. Ich soll nun in einer Woche zur Kontrolle kommen und bis dahin etwas kü...


30.ssw Trichterbildung und Muttermund 1 bis 2cm geöffnet!

Liebe Frau Höfel, ich bin nun ssw 30+0 mit meinem 5.Kind. Seit einiger Zeit wehe ich nun schon ab und zu vor mich hin. Heute hatte ich Vorsorgetermin, bis zur Praxis waren es ca.20min. Weg, in der Zeit hatte ich drei Wehen, bzw. Kontraktionen gespürt, sowieso spüre ich immer recht schnell beim Laufen, wie mein Bauch knallhart und schwer wird, er zi...


Trichterbildung schlimm?

Beim heutigen Frauenarzttermin (35+2) war der Cx 3,9 und eine Trichterbildung vorhanden (jedoch schon vier Wochen). Das Köpfchen war noch abschiebbar. Das CTG hat schon Wehen angezeigt, jedoch nicht gleimäßig... Da ich schon ziemlich Druck nach unten habe, jetzt die Frage: Wie lang könnte es jetzt dauern, bis sich der Gebärmutterhals weiter ve...


Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW hat mein Frauenarzt Zervixinsuffizienz diagnostiziert mit Muttermund 2,7cm. Ich würde direkt ins Krankenhaus geschickt, nächsten Tag war es noch kürzer geworden auf 2,3cm dann habe ich drei Tage lang...


Trichterbildung ssw 18

Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Trichter. Ich war letzte Woche bei einem Termin und sie meinte da ist ein kleiner Trichter (0,5 cm) aber in anderen Sätzen hat sie wieder gesagt ich habe keinen Trichter. Ich habe auch viele Kontraktionen. Sie meinte außer Wehenhemmer gibt es nichts was ich machen kann. Magnesium nehme ich bereits. Können sie mi...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...