Frage: Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, Bettruhe?

Hallo, Ich war jetzt von Mittwoch bis Samstag in der Klinik, weil mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hat und einen Trichter von 1cm aufweist. In der Klinik musste ich gelockerte Bettruhe einhalten, Progesteron einführen. Das Ctg war nach zwei Tagen ohne Wehen Nachweis. Abschluss Diagnose gestern war, dass mein Gebärmutterhals 3cm lang ist davon der Trichter 2cm und die restlichen 1cm eine leichte Spaltöffnzng vorweisen. Muss ich jetzt nur noch liegen? Was kann ich sonst noch tun?? Ab Montag bin ich ssw 34+0. Wenn es jetzt losgehen würde, kann ich trotzdem abwarten bis die wehen im 7 Minuten Abstand kommen und in die Klinik fahren? Vielen Dank

von Keks17121887 am 04.11.2018, 10:46

Antwort auf: Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, Bettruhe?

Liebe Keks, haben Sie Medikamente zur Lungenreifung bekommen? Wenn ja, dann ist zumindest bei baldiger Geburt nicht mit größeren Atemwegsproblemen zu rechnen. Um dem KInd noch Zeit zum Reifen zu geben, ist tatsächlich viel Ruhe notwendig. Vor allem sollten Sie sich von schwerer Hausarbeit (dazu gehören auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche und Großeinkäufe) fernhalten. Wenn die 36.SSW vollendet ist, können Sie die Schonung langsam aufgeben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2018