Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Liebe Martina Höfel, ich habe meine beiden Kinder in der 33. Woche und der 37. Woche spontan entbunden - der erste kam unerwartet, beim zweiten wurde der Gebärmutterhals engmaschig kontrolliert und ich bin ab der 27. Woche (bis zur 34. Woche) nur noch gelegen. Die letzte Schwangerschaft war vor 5 Jahren. Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger, heute in der 29+3 SSW. Gebärmutterhals wurde alle zwei Wochen kontrolliert, das letzte mal mit 28+0, also vor 10 Tagen. Es verkürzt sich langsam aber war beim letzten Termin immer noch 3cm lang und ohne Trichter. Ich habe ein Beschäftigungsverbot und liege viel aber bisher mache ich keine strenge Bettruhe. Ich nehme Progesteron vaginal 3x am Tag. Bisher ging es mir dabei gut. Ich habe allerdings die letzten paar Wochen immer häufiger Übungswehen und inzwischen auch diese stechende Schmerzen in der Scheide beim Gehen.Ich merke auch, dass das Kind zunehmend schwerer wird und nach unten druckt. Auch wenn der Befund bisher in Ordnung war, habe ich jetzt Angst, dass der Gebärmutterhals sich weiter verkürzt hat und die Geburt bevorsteht. Ich gehe am Mittwoch das nächste mal zur Kontrolle. Meinen Sie, es reicht, wenn ich diesen Termin einhalte? Könnte es wirklich so schnell sich verkürzen oder sind diese Symptome für die 30. Schwangerschaftswoche eher normal? Oder soll ich mich lieber möglichst schnell im KH untersuchen lassen? Ich wehre mich ein bisschen dagegen, weil ich im KH meistens viel gehen und sitzen (warten) muss und außerdem nehme ich an, dass diese Zervixkontrollen auch nicht häufiger als nötig sein sollten. Ich bin hin und hergerissen und freue mich, wenn Sie mir einen Rat geben können. Vielen Dank! Untamed

von untamed am 23.05.2015, 10:51

Antwort auf: Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Liebe Untamed, haben Sie eine Hebamme (z.B. für die Nachsorge?). Diese könnte nach Ihnen schauen. Wenn Sie keine zunehmende WT haben, sollte der Termin am Mittwoch reichen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2015

Antwort auf: Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Danke. Ja, eine Hebamme habe ich, aber mit dem Feiertag morgen würde sie vermutlich frühestens am Dienstag kommen können. Vielleicht rufe ich aber trotzdem an.

von untamed am 24.05.2015, 11:17