Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Liebe Martina Höfel, ich habe meine beiden Kinder in der 33. Woche und der 37. Woche spontan entbunden - der erste kam unerwartet, beim zweiten wurde der Gebärmutterhals engmaschig kontrolliert und ich bin ab der 27. Woche (bis zur 34. Woche) nur noch gelegen. Die letzte Schwangerschaft war vor 5 Jahren. Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger, heute in der 29+3 SSW. Gebärmutterhals wurde alle zwei Wochen kontrolliert, das letzte mal mit 28+0, also vor 10 Tagen. Es verkürzt sich langsam aber war beim letzten Termin immer noch 3cm lang und ohne Trichter. Ich habe ein Beschäftigungsverbot und liege viel aber bisher mache ich keine strenge Bettruhe. Ich nehme Progesteron vaginal 3x am Tag. Bisher ging es mir dabei gut. Ich habe allerdings die letzten paar Wochen immer häufiger Übungswehen und inzwischen auch diese stechende Schmerzen in der Scheide beim Gehen.Ich merke auch, dass das Kind zunehmend schwerer wird und nach unten druckt. Auch wenn der Befund bisher in Ordnung war, habe ich jetzt Angst, dass der Gebärmutterhals sich weiter verkürzt hat und die Geburt bevorsteht. Ich gehe am Mittwoch das nächste mal zur Kontrolle. Meinen Sie, es reicht, wenn ich diesen Termin einhalte? Könnte es wirklich so schnell sich verkürzen oder sind diese Symptome für die 30. Schwangerschaftswoche eher normal? Oder soll ich mich lieber möglichst schnell im KH untersuchen lassen? Ich wehre mich ein bisschen dagegen, weil ich im KH meistens viel gehen und sitzen (warten) muss und außerdem nehme ich an, dass diese Zervixkontrollen auch nicht häufiger als nötig sein sollten. Ich bin hin und hergerissen und freue mich, wenn Sie mir einen Rat geben können. Vielen Dank! Untamed

von untamed am 23.05.2015, 10:51



Antwort auf: Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Liebe Untamed, haben Sie eine Hebamme (z.B. für die Nachsorge?). Diese könnte nach Ihnen schauen. Wenn Sie keine zunehmende WT haben, sollte der Termin am Mittwoch reichen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2015



Antwort auf: Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Danke. Ja, eine Hebamme habe ich, aber mit dem Feiertag morgen würde sie vermutlich frühestens am Dienstag kommen können. Vielleicht rufe ich aber trotzdem an.

von untamed am 24.05.2015, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Verkürzter Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Hallo Frau Höfel, nachdem ich letzte Woche (SSW23) wegen Unterleibsschmerzen bei längerem Gehen und Sitzen und einem Brennen auf dem Schambein links in Richtung Leiste ausserplanmässig bei meiner FA war, hat sie meinen Gebärmutterhals gemessen: 39mm - also eigentlich ok. Wichtig ist ja aber der Ausgangswert und mein GMH lag in den Wochen davor imme...


Vermeidung einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der 19. Woche und habe panische Angst vor einer Fehl oder Frühgeburt. Ich habe schon 2 mal um den ET geboren, dennoch sorge ich mich permanent was ich tun kann. Bei der letzten Vorsorge gestern war der Gbh nur noch 4 cm, vor 4 Wochen war er noch bei 5. Ich bin total besorgt, wenn dass so weitergeh...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Mein Gebärmutterhals ist 1,8 cm lang wie lange bleibt mir noch

Hallo ich bin in der 33 Woche schwanger und meine FÄ hat festgestellt das mein Mutterhals nur noch 1,8 cm lang ist jetzt soll ich nur noch liegen und ich habe sehr starke rücken schmerzen und ziehen im Schambereich und Bauch schmerzen ich soll Magnesium und Utrogest nehmen und ich habe jetzt Angst das mein Baby in denn nächsten Tagen kommen kann wi...


Gebärmutterhals innerhalb kurzer Zeit deutlich kürzer

Liebe Frau Höfel, Nach meinem letzten Frauenarzttermin ist die Entwicklung meines Kleinen voll im Soll. Ich befinde mich in der 27. SSW und fühle mich gut. Beim Blick in meinen Mutterpass ergibt sich aber doch eine Frage. Vor ca. 3 Wochen bei meinem letzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mit 4,2 cm gemessen. Heute, nur drei Wochen später,...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Mikrobiom stärken als Vorbeugung einer Frühgeburt?

Hallo Frau Höfel,  meine Frage war scheinbar zu lang daher hier die Kurzfassung: Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom der Frau und Frühgeburtsbestrebungen (z.B. CX Insuffizienz) gibt und man durch die gezielte Stärkung des Mikrobioms in der Schwangerschaft diese Bestrebungen oftmals verhindern könne. Wo kann...


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...