Frage: Gebärmutterhals tiefliegend

Liebe Frau Höfel, Aufgrund einer zurück liegenden Gebärmutterhalsverkürzung (26mm 15. Woche), die sich aber wohl gebessert hat (aktuell 35mm), muss ich noch Progesteron abends vaginal einführen. Aktuell bin ich in der 29. SSW. Bis letzte Woche musste ich mich schonen und bin hauptsächlich gelegen. Seit dieser Woche arbeite ich wieder und bin täglich daher etwa 11h auf den Beinen. Heute lag mein Gebärmutterhals beim Einführen des Progesterons deutlich tiefer als sonst, ich konnte ihn problemlos erreichen. Ist das normal? Und ggf auf den erhöhten Druck tagsüber zurückzuführen? Oder Grund zur Sorge? Denken Sie es ist okay, wenn ich täglich so lange auf den Beinen bin? Danke und liebe Grüße!

von Iminso am 17.09.2019, 23:34

Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Liebe Iminso, ausschlaggebend ist die Länge des Gebärmutterhalses. Wenn es lang genug ist, dann ist tiefliegend nicht das Problem. Wenn Sie ständig schwer heben müssen, dann würde ich allerdings auch mit dem Gyn sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2019

Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Sorry vertippt. Die Verkürzung wurde in der 25. Woche festgestellt. In der 15. war alles okay.

von Iminso am 18.09.2019, 03:50

Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Ich denke du bist für deine Situation zu lange auf den Beinen und solltest mit deinem Frauenarzt über ein Beschäftigungsverbot sprechen .

von Muschelnudel am 18.09.2019, 08:56

Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich. Nein, schwer heben muss ich nicht. Dann sollte das ja alles passen :)

von Iminso am 19.09.2019, 22:44