Frage: Gebärmutterhals tiefliegend

Liebe Frau Höfel, Aufgrund einer zurück liegenden Gebärmutterhalsverkürzung (26mm 15. Woche), die sich aber wohl gebessert hat (aktuell 35mm), muss ich noch Progesteron abends vaginal einführen. Aktuell bin ich in der 29. SSW. Bis letzte Woche musste ich mich schonen und bin hauptsächlich gelegen. Seit dieser Woche arbeite ich wieder und bin täglich daher etwa 11h auf den Beinen. Heute lag mein Gebärmutterhals beim Einführen des Progesterons deutlich tiefer als sonst, ich konnte ihn problemlos erreichen. Ist das normal? Und ggf auf den erhöhten Druck tagsüber zurückzuführen? Oder Grund zur Sorge? Denken Sie es ist okay, wenn ich täglich so lange auf den Beinen bin? Danke und liebe Grüße!

von Iminso am 17.09.2019, 23:34



Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Liebe Iminso, ausschlaggebend ist die Länge des Gebärmutterhalses. Wenn es lang genug ist, dann ist tiefliegend nicht das Problem. Wenn Sie ständig schwer heben müssen, dann würde ich allerdings auch mit dem Gyn sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2019



Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Sorry vertippt. Die Verkürzung wurde in der 25. Woche festgestellt. In der 15. war alles okay.

von Iminso am 18.09.2019, 03:50



Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Ich denke du bist für deine Situation zu lange auf den Beinen und solltest mit deinem Frauenarzt über ein Beschäftigungsverbot sprechen .

von Muschelnudel am 18.09.2019, 08:56



Antwort auf: Gebärmutterhals tiefliegend

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich. Nein, schwer heben muss ich nicht. Dann sollte das ja alles passen :)

von Iminso am 19.09.2019, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...


Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


"Verkürzter Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Hallo Frau Höfel, nachdem ich letzte Woche (SSW23) wegen Unterleibsschmerzen bei längerem Gehen und Sitzen und einem Brennen auf dem Schambein links in Richtung Leiste ausserplanmässig bei meiner FA war, hat sie meinen Gebärmutterhals gemessen: 39mm - also eigentlich ok. Wichtig ist ja aber der Ausgangswert und mein GMH lag in den Wochen davor imme...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Mein Gebärmutterhals ist 1,8 cm lang wie lange bleibt mir noch

Hallo ich bin in der 33 Woche schwanger und meine FÄ hat festgestellt das mein Mutterhals nur noch 1,8 cm lang ist jetzt soll ich nur noch liegen und ich habe sehr starke rücken schmerzen und ziehen im Schambereich und Bauch schmerzen ich soll Magnesium und Utrogest nehmen und ich habe jetzt Angst das mein Baby in denn nächsten Tagen kommen kann wi...


Gebärmutterhals innerhalb kurzer Zeit deutlich kürzer

Liebe Frau Höfel, Nach meinem letzten Frauenarzttermin ist die Entwicklung meines Kleinen voll im Soll. Ich befinde mich in der 27. SSW und fühle mich gut. Beim Blick in meinen Mutterpass ergibt sich aber doch eine Frage. Vor ca. 3 Wochen bei meinem letzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mit 4,2 cm gemessen. Heute, nur drei Wochen später,...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...