Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Gebärmutterhals 2,5 cm - muss ich mich schonen?

Liebe Frau Höfel,

ich bin in der 25. SSW und hatte heute Termin beim Gynäkologen. Soweit hat alles gepasst, er war nur etwas stutzig bei der Messung des Gebärmutterhalses und meinte dann er sei 2,5 cm. Er hat aber nichts erwähnt, dass dies zu kurz sei oder ich mich schonen müsse. Habe mir auch nichts weiter dabei gedacht. Ich habe sonst auch keine Trichterbildung, eine Entzündung o.ä. Hatte in der 17. SSW einen Scheidenpilz, welcher jedoch behandelt wurde und danach gab es keine Probleme mehr.
Nun habe ich abends mit ner Freundin darüber gesprochen und diese berichtete mir, dass sie damals bei ihrer Schwangerschaft bei einem Gebärmutterhals von 3 cm strenge Schonung erhielt, sie hatte aber auch immer ziehende Schmerzen und der Bauch wurde oft hart. Jetzt bin ich total verunsichert und habe große Angst, dass ich da irgendwas anrichte. Ich habe einen zweijährigen Sohn, welcher noch oft gehoben wird (auf den Wickeltisch, aus und in das Auto, aus dem Gitterbett, etc.). Ich gehe zur Physiotherapie und mache daher Kräftigungsübungen, ich spiele ein Instrument, wo ich selbst merke, dass das immer anstrengender wird und viel Druck auf den Bauch ausübt, gehe aber bisher jede Woche zur Probe, ich gehe regelmäßig und oft lange spazieren, es wäre für November noch ein Thermenurlaub geplant, etc. Alles Dinge wo ich jetzt total verunsichert und ängstlich bin, was ich denn noch machen darf. Abgesehen natürlich noch von den üblichen Haushaltstätigkeiten. Arbeiten geh ich nicht, bin noch in Karenz daheim. Tja mein Arzt ist erst wieder nächste Woche da und der reguläre nächste Termin sowieso erst in 6 Wochen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Sind 2,5 cm eh nicht gefährlich und ich steigere mich da jetzt nur rein? Mein Baby liegt auch schon in Schädellage und ziemlich weit unten. Ich nehm auch kein Magnesium oder dergleichen und bin allgemein momentan sehr viel unterwegs. Sorry, dass es soviel Text geworden ist, aber ich mach mir wirklich große Sorgen. Danke schon mal für Antworten, gerne auch von allen anderen.

LG Elisabeth

von Elisabeth33 am 13.10.2016, 01:10 Uhr

Antwort:

Liebe Elisabeth,

hat er händisch untersucht oder per Ultraschall gemessen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2016

Antwort:

Er hat per Ultraschall gemessen.
Lg Elisabeth

von Elisabeth33 am 13.10.2016

Antwort:

Liebe Elisabeth,

da Sie keine Wehen haben, wird es ausreichen, wenn Sie etwas kürzer treten. Es kann sein, dass diese Länge für Sie völlig normal ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2016

Antwort:

Liebe Frau Höfel,

danke für ihre Antworten. Schlussendlich kam es Ende letzter Woche zu Wehen und ich war im Krankenhaus. Dort stellte man eine bakt. Infektion fest. Diese wird nun behandelt, weiters nehme ich nun Magnesium. Habe mich am Wochenende ausgiebig geschont und versuche nun allgemein kürzer zu treten. Heute bei der Kontrolluntersuchung war der Gebärmutterhals wieder auf über 4 cm. :)
Lg Elisabeth

von Elisabeth33 am 17.10.2016