Frage: Gebärmutter z.T fest/ Muskelkatergefühl Oberbauch,Magen

Hallo Frau Höfel, ich hätte zwei Fragen an sie.ich bin derzeit in der 16ssw. Seit einger Zeit fällt mir auf, dass ich wenn ich auf dem Rücken liege, meine Unterbauch bzw die Gebärmutter sehr fest wird und es absteht wie ein Ball. Wenn ich mich auf die Seite drehe oder aufstehe ist es weg und der Bauch fühlt sich weich an. Was ist das? Übungswehen? Hin und wieder habe ich auch das Gefühl ich hätte einen Muskelkater im Oberbauch bzw Druck in der Magengegend. Was kann das sein? Vielen Dank und viele Grüße

von 123-betty87 am 21.03.2015, 12:53



Antwort auf: Gebärmutter z.T fest/ Muskelkatergefühl Oberbauch,Magen

Liebe Betty, wenn Sie auf dem Rücken liegen, sind die Bauchdecken ziemlich straff, deshalb zeichnet sich die Gebärmutter deutlich ab. Wenn die Harnblase voll ist, dann umso mehr. Das Muskelkatergefühl kommt durch die sich aufrichtende Gebärmutter und die Verdrängung der Organe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Oberbauch schmerzen links

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 32. Ssw. Seit ein paar Tagen habe ich immer noch längerer Zeit im Stehen oder auch nachdem ich einige Zeit laufe, schmerzen im Bereich des linken Oberbauches. Beim Hinlegen verschwinden diese. Meine Gynäkologin und auch Hebamme meinten dass es sich um normale Schwangerschaftsbeschwerden handeln würde. Be...


Reste in Gebärmutter

Hallo, ich hatte leider einen medikamentösen SS abbruch (5. Woche) .. dann war ich nach 1 Wochem bei meiner FA und sie sagte mir, dass noch was in der Gebärmutter ist und ich evtl eine AS machen muss.. Meine Fragen: Kann man nicht bis zur mächsten Periode warten? Kann man nicht nochmal das Medikament einnehmen? Ich mcöhte eigentlich absolut keine A...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Oberbauch hart 23 ssw

Guten Morgen, Ich habe seit drei Tagen nun eine Stelle überhalb des Bauchnabels die sich hart an fühlt und beim Draufdrücken weh tut. Gestern war einmalig der komplette Oberbauch hart und der Unterbauch hat gezogen. Das ist heute um einiges besser. Nur die eine Stelle ist weiterhin hart. Mg und Progesteron nehme ich schon. Kann das normal sein, we...


Linker Oberbauch

Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW 37+2! Seit ca. 2 Stunden habe ich auf der linken Seite beim Oberbauch so ein komisches Pieksen, schwer zu beschreiben - vielleicht eher noch wie leichtes Seitenstechen. Hört irgendwie nicht auf. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen lieben Dank vorab.  Lg 


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...