Frage: Gebähmutterhals fast nicht vorhanden ..

Hallo... Ich bin nun in der 34/0 SSW und gerade aus der Klinik nach drei Wochen entlassen worden da ich Bultungen hatte und Wehen eingesetzt hatten die nun drei Wochen mit Patosisten und Magnesium IV behandelt wurden....Bei einlieferung hatte ich schon den Gebährmutterhals auf 2cm verkürzt und nun bei der Entlassung war er nur noch knapp 1 cm vorhanden und MM auch 1-2cm.... Ich würde nun gerne mal wissen ob ich es mit Chance noch mindestens bis 37/0 schaffen kann?? Des weiteren würde mich interressieren ob wenn der Gebährmutterhals ganz verstrichen ist und kontakt mit dem Muttermund da ist ob denn automatisch wieder Wehen ausgelöst werden, da der Kopf fest im Becken liegt und auch eine große Trichterbildung schon vorhanden ist!? Lieben Dank für Antwort im vorraus Silvia

Antwort auf: Gebähmutterhals fast nicht vorhanden ..

Liebe Silvia, wenn Sie die Verhaltensmassnahmen der Klinik (die Sie sicher bekommen haben) einhalten, dann kann es sehr gut bis zur 37/0 SSW reichen. Das heisst in diesem Fall: Ruhe, Ruhe, Ruhe. Viel Liegen (am besten mit Becken hoch) und keinen GV. Kurze Spaziergänge sind okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2003

Antwort auf: Gebähmutterhals fast nicht vorhanden ..

Hallo Silvia! Bei mir war es ähnlich, hatte in der 35+4 Wo starke Bauchschmerzen und mein Bauch wurde auch alle Stunde einmal hart. Wurde eine Woche im Krankenhaus behalten (Tokolyse i.v. = Wehenhemmendesmittel intravenös) und durfte fast nichts essen, weil die Ärzte gefürchteten das ich möglicher weise einen KS brauchen würde (Gebärmutterhals verstrichen, MM 1cm geöffnet). Nach 6 Tagen wurde ich entlassen und habe es dann doch noch 2 Wochen halten können, habe dann in der 38+4 Wo normal entbunden. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du schaffst es bis zur 37.Wo. Gruß Bianca