Frage: Gebackener Camenbert & Co.

Liebe Martina Höfel & alle erfahrene Frauen, ich bin ein wenig unschlüssig, was das Essen von gebackenem Camenbert, Pizza-Mozzarella oder z.B. gebackenem Schafskäse angeht. Wenn der Käse tatsächlich aus Rohmilch wäre (was leider oft nicht auf der Verpackung steht), ist dann eine Temperatur von 200 - 220°c ausreichend, um die gefährlichen Listerien abzutöten? Eine weitere Frage: ist Gorgonzola(es gibt soviele Arten und ich weiß nicht, ob die an der Käsetheke so ein gutes Fachwissen haben)tatsächlich immer pasteurisiert? In Anbetracht der massiven Schäden, die mein Kind von meiner Lust auf Käse davontragen könnte, möchte ich ganz sicher sein, dass ich nichts `falsches´esse. Vielen lieben Dank, Nadja

Antwort auf: Gebackener Camenbert & Co.

Liebe Nadja, Käse, der bei 200° gebacken wurde, ist okay! Guten Appetit! Sie haben recht, Gorgonzola ist nicht immer paszeurisiert. Das werden Sie merken, wenn Sie bei google.de "Gorgonzola + pasteurisiert" eingegeben. Herrje, ich wußte gar nicht, dass es so viele Sorten gibt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.11.2003