Frage: Gallensäuren

Liebe Frau Höfel, ich hatte für ein paar Tage einen ausgeprägten Juckreiz. Zu dieser Zeit waren meine Gallensäuren leicht erhöht (11 µmol/l). Die nachfolgenden Untersuchungen haben ergeben, dass die Gallensäuren wieder zurückgegangen sind (7,1 µmol/l, 3,2 µmol/l, 2,1 µmol/l), und das innerhalb von zwei Wochen. Juckreiz ist auch nicht mehr vorhanden. Dem Baby geht es gut, es ist gut versorgt und entwickelt. Wie sind da Ihre Erfahrungen? Wird trotzdem die Geburt vorzeitig eingeleitet, weil die Werte mal erhöht waren? Ich habe gehört, dass eine Schwangerschaftscholestase einen wellenförmigen Verlauf hat und deshalb oft eingeleitet wird. Habe aber Sorge, dass es unnötigerweise gemacht wird, denn es geht mir und dem Baby ja gerade gut, und das ganz ohne Medikation. Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße! Anna (Anfang 38. SSW)

von Anna_1982_2016 am 06.09.2016, 11:12

Antwort auf: Gallensäuren

Liebe Anna_1982_2016, ja es stimmt, dass eine Schwangerschaftscholestase unter Umständen eingeleitet wird, dass ist aber abhängig von Laborwerten und Bescherden der Mutter. Und geschieht nicht gegen Ihren Willen. Wenn die Werte jetzt in der Norm sind, warten Sie entspannt ab, was kommt. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 06.09.2016, 23:51

Antwort auf: Gallensäuren

Hallo Anna, Ich habe in der 41.Ssw einen Ausschlag bekommen der am Bauch und Unterarm anfing.Es waren kleine Pickel die immer größer wurden wie Quaddeln und wanderten und mega juckten. Da ich zu diesem Zeitpunkt 4 Tage über den ET War und niemand wusste woher es kam wurde die Geburt eingeleitet. Ich persönlich emPfand das durch den Stress der Geburt der Ausschlag schlimmer wurde. Ich hatte ihn nun an Armen, Bauch, Gesäß und Oberschenkeln. Die Ärzte stellten fest das es von der Galle kam und einzige Therapie die Geburt des Kindes sei. Nach der Geburt hatte ich es ca noch 1 Woche dann War alles weg. Habe in dieser Zeit gekühlt und Zinksalbe auf die stellen gecremt, damit ließ es sich aushalten... lg

von LuLo2016 am 07.09.2016, 00:01

Antwort auf: Gallensäuren

Vielen lieben Dank für die Antworten! LuLo2016: Danke für die Tipps und schön, dass es dir bald nach der Geburt wieder gut ging! LG!

von Anna_1982_2016 am 08.09.2016, 09:29