Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

GMH wird kürzer bei 32 Woche

Liebe Frau Höfel,
ich bin in 32+4 Woche mit Zwillingen schwanger. Meine Ärztin hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt sich. Am nächsten Tag bei der Kontrolle war er um 3 cm größer. Meine Ärztin spricht von wehenhemmenden Mitteln in Tablettenform (nicht homöopathisch). Ich habe sie überredet mir noch keine zu geben, dafür schone ich mich intensiv. Zu Zeit verspüre ich starken Druck auf Schambein (wenn ich mich richtig ausdrücke). Was würden Sie mir empfehlen? Ich möchte so sehr noch wenigstens 3 Wochen aushalten, damit die Babys mit ausgereifter Lunge auf die Welt kommen.
LG

von shanti-mami am 27.10.2011, 06:09 Uhr

Antwort:

Liebe shanti-mami,

drei Wochen? Das ist durchaus zu schaffen! Dazu gehören Sie aber auf die Couch und die Arbeit wird von dort delegiert!
Sie haben also wirklich nichts weiter zu tun, als die Couch zu hüten (Kissen unter den PO!)! Wenn möglich stecken Sie einen Schlüssel in die Tür, damit Sie nicht immer aufstehen müssen, wenn es klingelt. Kommt Besuch, dann kann der Kaffee kochen, Tisch decken und die Spülmaschine ein- und ausräumen. Und während Sie sich nett mit der Freundin unterhalten, kann die auch bügeln!

Und vor dem nächsten Termin rufen Sie bitte in der Praxis an und erklären dort (freundlich, aber bestimmt), dass Sie nicht wieder 4 Stunden dort zubringen möchten. Falls sich abzeichnet, dass die Wartezeit wieder so lange ist, soll man Sie anrufen und für später (am Tag) bestellen. Ansonsten müßten Sie zur KOnkurrenz gehen, da man dort nicht so lange warten muß!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2011

Antwort:

Hallo,

als mein GMH ist seit der 24 SSW 3 cm und ich lauf jetzt in der 36/37 Woche immer noch damit herum.
Hast du denn Wehen? Ist der Muttermund offen? Wenn das alles nicht ist, ist das doch ok.

von blauerVogel am 27.10.2011

Antwort:

Hallo,
ich hatte das Problem auch mit dem verkürzten GMH. Ich habe mich ganz stark geschont, und habe rechtzeitig, d.h. nach EET entbunden. :) Ich würde dir dazu raten, dass du es auch machst... und lass die Kontrolluntersuchungen machen, dann siehst du, wie es sich weiterentwickelt.
Also viel Entspannung auf der Couch ist angesagt... :)))
Schöne Zeit noch und
LG
Laura

von schreinerlaura01 am 27.10.2011

Antwort:

Was heißt EET?
Ich habe keine ungewöhnlichen Wehen. Sie treten selten ein. Bei Zwillingen kann ich nicht sagen ob es um eine Wehe handelt oder einer von beiden sich streckt und die GM dehnt. Der Wehenschreiber zeigt nichts schlimmes. Meine Ärztin meint, die Wehen können jeder Zeit eintreten?! Ich bemühe mich zu schonen. Die Kontrolluntersuchungen allein sind viel anstrengender. Gestern zum Beispiel musste ich 4 Stunden in der Praxis sein: Wehen und Herztöne abhören, dann ewig sitzen in Wartezimmer... Diese 4 Stunden hätte ich lieber im Bett oder auf der Sofa verbracht...
LG

von shanti-mami am 27.10.2011

Antwort:

Hallo,
EET ist der errechnete Entbindungstermin, also der "normale Geburtstermin".
Wenn der Wehenschreieber nichts Schlimmes zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen. Und du hast recht, die Untersuchungen sind schon anstrengend. Ich habe die Termine am Ende meiner Schwangerschaft nicht immer wahrgenommen. Je nachdem, wie es mir ging. :)))Ich denke, die Untersuchungen brauchst du am Ende eher, wenn du dir unsicher bist, ob alles passt...
Alles Gute wweiterhin!
LG
Laura

von schreinerlaura01 am 27.10.2011

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.