Frage: furchtbare angst um mein baby an martina und andere mütter

liebe martina, ich wende mich mit einer frage an dich, die eigentlich nicht eine hebamme betrifft, aber da ich nicht weiß mit wem ich drüber reden soll und dr. busse auch nicht da ist. Wende ich mich an dich, vielleicht kannst mir ja weiterhelfen. wir haben bei uns eine undichte stelle am dach gehabt, es hat reingeregnet. dann kam der dachdecker. er kratzte das moos vom dach daß man sehen kann, ob was kaputt ist. mehrere leute haben nun gesagt, man dürfte auf dem dach nicht kratzen,d a sich sonst der asbest verbreiten kann. wir haben ein kunstschieferdach. nun haben sie gekratzt, es war nichts am dach. sie haben das ganze moos weggekratzt an der stelle wo es durchregnete. Nun habe ich panische angst auch wegen meinem Kind, das ja dienächste Zeit auch draußen sein wird. es ist 10 monate alt und alles was ich habe. jetzt kommt das schlimmste. ich war draußen und habe meinem mann gezeigt, was die dachdecker gemacht haben, dann sind wir rein. eine stunde später bekam unser kind zahnschmerzen und ich habe ihm das dentinox gel auf den gaumen gerieben, habe mir vorher nicht die hände gewaschen. Nun mache ich mir große Vorwürfe, weil ich doch draußen war mit meinem mann und unsere türklinke angefaßt habe und nicht wußte ob die dachdecker auf dem dach waren, das asbest angefaßt haben und dann die türklinke. Bin jetzt nochmal bei meinem Vater gewesen und habe gefragt, ob die dachdecker geklingelt haben, als sie fertig waren, mein Vater sagte, nein sie hätten nicht geklingelt, er sei mal draußen gewesen, war zufall da waren sie gerade fertig. kannst du mir vielleicht irgendwie weiterhelfen oder mich beruhigen. Ich mache mir schreckliche gedanken um mein Kind. ERstens weil ich nicht weiß wie sich das asbest jetzt verbreitet, mein kleiner hat auch noch sein kinderzimmer in der dachschräge wo sie gekratzt haben und das schlimmste, daß ich ihm das gel im mund verteilte wo ich vorher draußen war und mir vergessen habe die hände zu waschen, wo ich doch sonst immer so gewissenhaft bin, gerade im bezug auf sowas. ich habe aber draußen nichts angefaßt. vielen dank fürs zuhören. Danke, Sabrina

Antwort auf: furchtbare angst um mein baby an martina und andere mütter

Liebe Sabrina, Asbest ist die Bezeichnung für eine Rei-he von natürlich vorkommenden Silikat-fasern.Das Einatmen von Asbestfasern kann Asbestose und als Langzeitfolge Krebserkrankungen der Lunge, des Bauch-und Rippenfells verursachen. Für Asbest und asbesthaltige Produktegilt seit Anfang der 90er Jahre ein Herstellungs- und Verwendungsverbot, es darf nur noch im Rahmen von Abbruch-,Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten damit umgegangen werden. Wenn Ihr Kunstschieferdach also nicht älter als 10 Jahre ist, dann enthält es keinen Asbest! Gefahren bestehen hauptsächlich für Leute, die mit Asbest arbeiten, sprich: diese Platten sägen etc. Für Sie und das Baby hat keinerlei Gefahr (auch nicht durch das Einreiben des Kiefers!)bestanden!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2003

Antwort auf: furchtbare angst um mein baby an martina und andere mütter

außer der türklinke habe ich nichts angefaßt, danke fürs zuhören und für deinen ratschlag. lg sabrina