Frage: Furchtbare Nächte

Nochmals unruhige Nächte :-) Ich weiss ich nerve Sie wahrscheinlich furchtbar, aber ich bin mit meinem Latein am Ende... Sie hatten mir letztes Mal geschrieben, als ich über die unruhigen Nächte geschrieben habe. Nun ist es 3 Wochen siet der Impfung her und wird jede nacht schlimmer. Vielleicht ists ja auch ein Entwicklungsschritt, aber ich und mein Mann sind langsam am Ende unserer Kraft und haben keine Ahnung was man noch tun kann. Quasi das ganze erste Jahr erwachte unser Sohn ja im 1-2 Stunden takt, da liess er sich aber durch die Brust beruhigen, singen oder herumtragen. Soweit so gut, das war ein bisschen anstrengend, aber nicht weiter schlimm. Ich konnte ja dann weîterschlafen. Aber eben seit der Impfung ist er völlig durcheinander. Wenn wir Glück haben, schläft er zu Beginn 2 Stunden und dann fängts an. Er erwacht schreit laut und wenns super geht schaffe ich es gerade immer noch ihn knapp wieder zum einschlafen zu bringen, auch wenns alle 30 Min. ist. Dann so gegen 3 Uhr ist meist fertig (er geht ca. um 20:30 oder 21:00 ins Bett). Er erwacht schreit ganz hysterisch, will keine Brust, rumtragen nur bedingt, aber kriegt kaum mehr Luft vor schreien. Ich bleibe meist ruhig, trage ihn rum, aber mag das auch nicht stundenlang, da er ja schon 14 Monate ist. Er schreit auch oft beim rumtragen, aber etwas weniger. Gehe ich und setzte mich, übergibt er sich beinahe vor schreien, das gleiche wenn ich ins Bett mit ihm gehe. Möchte mein Mann ihn herumtragen, was früher gut ging, geht jetzt gar nichts mehr. Er klammert sich an mich, und schreit hysterisch auch wenn ich nur 1 Minute aufs Klo muss. Er steigert sich dann rein. Wenn er sich beruhigt will er dann auf uns herumkrabbeln und so. Sagen wir nein, löst das den nächsten Anfall aus. Wenn er sich beim laufen beruhigt hat und ich wechsle mal kurz die Position da er mir zu schwer wird, ebenso neuer Schreianfall. Am Tag ist er total müde, aber auch da ist das einschlafen eine Geduldsprobe, was vorher gut klappte. Ich seuche mich durch den Tag, bekomme viel Hilfe von meiner Mama, sie putzt, mein Mann kocht, da sich unser Sohn momentan komischer weise nur an mich klammert. Wenn er eine gute Phase hat, dann spielt er auch mit Papa. Lavendelöl einreiben haben wir versucht, Paracetamol Zäpfchen, Melissentee,usw. Der Arzt sagt nur: Körperlich in Ordung, Schlafprobleme löst man mit ferbern. Na super, das wollen wir aber nicht. Zusätzlich macht mich so fertig, dass wir ihn bis anhin recth gut beruhigen konnten und er zwar ost anfing zu schreien, aber dann sich entspannte. Nun schreit er und schreit und Dr.Posth schreibt doch immer wie schädlich das für die Kleinen ist. Aber was können wir denn noch tun? Seit wir den Babyschwimmkurs zum ersten Mal besucht haben vor einer Woche und dies in absoluter Panik seitens unseres Sohnes endete, ist das Schlafen noch viel schlimmer. Bitte, helfen Sie uns. Haben Sie irgend einen Tipp, den wir noch ausprobieren könnten? Vielen Dank!!

von manzanillo12 am 25.08.2011, 13:57

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Hallo, ich wollte Dir mal Mut zusprechen! Das geht bestimmt vorrüber. Sind es vielleicht die Zähne oder ist es Ihm zu warm. Mein kleiner ist momentan sehr unruhig weil ihm zu warm ist und schwitzt ( bei der Hitze kein wunder )! Hast Du mal versucht das er bei Dir im Bett schläft dann kannst du dich gleich rankuscheln und trösten wenn er unruhig wird bevor er aufwacht. Glaube nicht das es an der Impfung liegt ich denke er hat sich daran gewöhnt das du ihn dann rumträgst etc. Wie wäre es mit abend Baden?! Wie schläft er denn ein? Ist er richtig müde, satt und hat ne leere Windel ? Geh mit ihm ins Bett und schlaft mal zusammen ein ganz eng anrinander gekuschelt. Vieleicht fehlt ihm deine Nähe. Das war bei meiner Tochter so danach wurde es besser ! Liebe Grüße und alles Gute !

von Mamasusi81 am 25.08.2011, 14:21

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Danke für deine Antwort. Wir haben den Kleinen bei uns im Bett, bzw. im Gitterbett nebenan ohne Seite. Er kann eng gekuschelt schlafen wenn er möchte. Zähne hat er noch keine und es sind auch keine in Sicht. Laufen kann er auch noch nicht, begann erst mit 12 monaten zu krabbeln... Frendbetreut wird er noch nicht, auch in naher Zukunft nicht... Satt ist er abends auch und müde ist er auch!! Ja, warm ist ihm bestimmt. Bei uns im Schlafzimmer kriegt man die Temperatur kaum unter 26 Grad, da hast du recht.

von manzanillo12 am 25.08.2011, 15:14

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Hallo, mich perönlich geht das nichts an aber schonmal daran gedacht das ihr eltern auch schuld dran sein könntet? schlaft ihr nachts so ruhig (schnarchen,schlafstönen,blähungen u.s.w.) das das kind ungestört sein kann? ein erwachsener körper erhitzt den raum um etwa 5 grad in 12h. kann das machmal auch sein? oder einfach nur das ihr zu dritt die luft verbraucht und sie unansehnlich wird? alles dies freut das kind natürlich. in ruhiger sauerstoffreicher luft im kühlen zimmer schläft es sich einfach nunmal am besten. unserer sohn (5j) und unsere tochter (7mon) schlafen von anfangan in eigenem zimmer mit geschlossener tür aber mit babyfon ab der 2lebenswoch ruhig mind 6h durch. und ab ca 1lebensmonat sogar durch. von 19uhr bis morgens ca. 6uhr. lasst dem kind auch mal ruhe!!! auch mal in ruhe den "bock" ausschreien. unsere tochter 7mon ist nachts auchmal wach, ja und? stört uns nicht. sie "spielt" mit sich selbst.ca 10min und wir rennen nicht gleich hin. das kind braucht sowas. wer sagt das kinder immerzu kuscheln wollen? vieleicht brauchen sie ruhe oder mal grad keine permanete "mutterliebe" was aufkeinenfall heißen soll das alle nur stiefkinder sein sollen. liebe ja aber mit abstand und nicht beklemmend. denkt doch mal drüber nach wie ihr euch fühlt in solch eine situation. grüße auch an "manzanillo12" um jetzt ruhe ins kind zubekommen braucht es zeit und gedult und ruhe und eine streßfreie umgebung. unsere kinder sind ohne hebammenbetreuung ausgekommen...grund war einfach die erste, beim großen war alles andere als zuverlässig und ihre tip´s für´n a....... (sorry) deshalb haben wir erst keine fürs 2 genommen. und es ist alles bestens. also ist nur mal was zum nachdenken. gönnt dem kind ruhe!!!!!!

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Na toll motz hier rum. Wenn es Dich glücklich macht deine Kinder abzuschieben "bei geschlossener Tür" ... Gehts noch? Behalts für Dich! Das ist irgendwie Contraproduktiv. Was willst du hier wird ne Frage gestellt und du kommst und kackst sie an ! Schon mal darüber Nachgedacht das jedes Baby anders is meine Tochter brauchte diese Zuwendung mein kleiner Sohn schläft von anfang an allein ein und beide schlafen seit ihrem zweiten Monat durch. Manzanillo12: Lass Dich nich unterkriegen hör auf Dein Herz und mach es so wie Du es für richtig hältst. Bleib ruhig und gelassen- Dein kleiner wird es Dir danken wenn du Dich nich fertig machen lässt nur weil Dein Kind etwas nich nach "Plan" macht :)

von Mamasusi81 am 25.08.2011, 22:29

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Entschuldige, aber was hast denn du für einen Ton drauf?? " Das ihr Eltern Schuld dran seid"?? Genau solche Mütter wie du eine bist, verunsichern andere Mamas.Wenn es für euch das Richtige ist, ein Neugeborenes hinter verschlossenen Türen schlafen zu lassen- bitte schön! Aber dein eitrag hilft der Fragestellerin in keinster Weise!

von MaSchie26 am 25.08.2011, 23:06

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Hm, vielen Dank für deine Antwort. Aber für uns ist es nicht das richtige ihn in ein zimmer alleine abzuschieben. Er "benimmt" sich ja nicht anders wenn er schon im Elterbett schläft und wir noch im Wohnzimmer sind(also quasi alleine im zimmer ist) und auch da wacht er schon so unruhig auf. Wenn ich dann in der Nacht neben ihm bin, kann ich ihm doch sofort zeigen, dass er keine Angst haben muss. Und ich mag auch garantiert nicht 20 mal ins Kinderzimmer spazieren in der Nacht . Wenn er noch Angst dazu bekommt dass wir nicht da sind, haben wir ein noch grösseres Problem. Nein, da ist wirklich jedes Kind anders. Wir haben anfangs auch gemeint wir müssten das Stubenwagen-schlafen in der Nacht durchziehen(macht man doch so, hatten wir das Gefühl). Unser Kleiner fühlte sich einfach selten darin wohl, also siedelten wir nach 3 Monaten ins Elternbett und dann wars gut. Das kann man nicht veralgemeinern, dass Baby Ruhe brauchen.

von manzanillo12 am 26.08.2011, 11:49

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Hallo mal an alle die sich angegriffen fühlen.... Frage: wie fühlt ihr euch bei 26grad in einer voll besetzten u-bahn (oder bus...ect..) IM STAU??? ihr findets toll und wollt noch enger kuscheln. klar versteh ich schon. was ich sagen wollte, ist das man (oder frau) nicht bei jedem piep gleich auf und das kind bepuddeln. Was mach ihr wenn ihr streß habt? ihr braucht ruhe, oder. und für diejenigen unter euch die das hier als abschieben bezeichnen. es ist ein zimmer neben an! eine tür zum flur! daneben unsere schlafzimmertür. zwischen uns und unserem kind liegen gerade mal 2,5m. und eine 25cm mauer. jeder mutter und jeder vater hört das kind immer und überall auch ohne babyfon egal in welcher lage man sich befindet und kann unterscheiden was das kind hat. versucht es mal und hört dem kind zu und unterscheidet. wir behandel unsere kinder nach besten gewissen es bekommt alles was es will wenn wir es für richtig halten und es angebracht ist und nicht damit ich ruhe habe. ein baby kann sich "nur" durch schreien äußern. ich kanns auch anders machen: ich renn ständig hin gebe ihm alles und tue und mache alles rund um die uhr immer wenn das kind auch nur den leisesten ton von sich gibt. und dann wundere ich mich nach xxjahren das mein kind mir auf der nase tanze und ich bin dann antiautoritär und erkläre ihm das er es nicht darf.......super...!!!.... so nun feuerfrei.................. ich wollte nur sagen: wir haben im bekanntenkreis 4 kinder in 4 familie. 2 wohnen im eigenem haus mit eigenen kinderzimmern. wie schon beschrieben. und die anderen beiden in einer wohnung kind mit im schlafzimmer. die einen kinder sind ruhig und ausgeglichen schlafen durch. die anderen schlafen durch mit 3 bis 4x wachphase in der nacht wollen dies wollen das. und mama rennt kinder lernen schnell... sind unruhig forderndies und das. und nun ratet mal welche kinder wo wohnen???

Antwort auf: Furchtbare Nächte

Hallo, hast du es schon mal damit versucht deinen Sohn zu pucken? Vielleicht braucht er Halt und Nähe wie im Bauch. Aus meiner Sicht ist es wichtig, den Kindern ganz am Anfang Nähe und Sicherheit zu geben. Ggf auch nochmal einen Schritt zurückgehen wie kurz nach der Geburt. Wenn Du magst, schick mir eine Pn, dann gern mehr. Viele Grüße...Gerit

von Gerit77 am 26.08.2011, 21:50

Antwort auf: Furchtbare Nächte

zitat von manzanillo12 "Hm, vielen Dank für deine Antwort. Aber für uns ist es nicht das richtige ihn in ein zimmer alleine abzuschieben. Er "benimmt" sich ja nicht anders wenn er schon im Elterbett schläft und wir noch im Wohnzimmer sind(also quasi alleine im zimmer ist) und auch da wacht er schon so unruhig auf. Wenn ich dann in der Nacht neben ihm bin, kann ich ihm doch sofort zeigen, dass er keine Angst haben muss. Und ich mag auch garantiert nicht 20 mal ins Kinderzimmer spazieren in der Nacht . Wenn er noch Angst dazu bekommt dass wir nicht da sind, haben wir ein noch grösseres Problem. Nein, da ist wirklich jedes Kind anders. Wir haben anfangs auch gemeint wir müssten das Stubenwagen-schlafen in der Nacht durchziehen(macht man doch so, hatten wir das Gefühl). Unser Kleiner fühlte sich einfach selten darin wohl, also siedelten wir nach 3 Monaten ins Elternbett und dann wars gut. Das kann man nicht veralgemeinern, dass Baby Ruhe brauchen." "....... wenn er schon im Elterbett schläft und wir noch im Wohnzimmer sind(also quasi alleine im zimmer ist) und auch da wacht er schon so unruhig auf...." wir hatten beim ersten ähnliches problem. der erste und einzige gute tip unserer hebamme war: kinder sind im bauch "eng eingewickelt" und sollen nun in einem weiten großen bereich liegen. sie sagte das kind merkt keine seiten und kein anfang und ende. sie meinte wir sollten mal das kind(2 wochen alt) im bett quer rein legen passt ja zu anfang und dann das stillkissen so zwischen die gitter klemmen das ein kleinerer raum abgeteilt wird (für die shlauberger: so das das kind locker ohne berührungen zu den seiten liegt"nicht festklemmen") diese "enge-nähe" spüren die kinder. und dann sollten wir langsam den raum vergrößern. von da an war alles super nicht gleich sofort aber tag später. er schläft im elternbett allein???? ohne seitenbgrenzungen???? wenn ihr fern seht oder ähnlich???? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! legt nicht jedes wort auf die goldwaage !!!!!!!!! "Wenn er noch Angst dazu bekommt dass wir nicht da sind, haben wir ein noch grösseres Problem... Nein, da ist wirklich jedes Kind anders."..... ... Richtig und nichts verstanden- ist das kind sofort ruhig wenn ihr da seit und neben ihm liegt? es ist die größe die sich um das kind befindet! wo fühlt ihr euch wohl allein in einer dunklen halle oder in einen doch relativ kleinen bekannten raum? kinder können die größe nicht ein oder abschätzen und schieben unruhe. versucht es doch mal in diese richtung aber alles braucht zeit und ruhe. "Wenn ich dann in der Nacht neben ihm bin, kann ich ihm doch sofort zeigen, dass er keine Angst haben muss......" klar doch...er wartet drauf... siehe mein eintrag vom 25.8.2011 wovor soll ein kleines kind das noch nichts kennt keine gefahren keine panik, keine angstzustände u.s.w. angst haben wenn es garnicht weiß wovor? eltern können es aber einem kind zeigen. leute leute leute ich weiß nicht wer soetwas behauptet das kinder das alles brauchen ihr schreibt das "kein kind ist wie das andere" aber ihr vergleicht alles miteinander. und sucht danach. wer sagt das ein kind permanent zugemutterliebt werden will, wer sagt das das so sein soll?