Frage: Fundusstand hoch?

Hallo Frau Höfel, ersteinmal vielen Dank,dass sie immer so lieb alle Fragen beantworten. Ich bin heute in der 19+1 ssw nach einer Fehlgeburt im März diesen Jahres in der 8 ssw. Vor drei Tagen war ich zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen und dort stellte er fest,dass mein Fundusstand bereits am Nabel ist. Der Abstand von Symphyse zum Fundus war knapp 17 cm. Dieser liegt ja meines Wissens nach in der Norm,oder? Das Baby war absolut zeitgerecht entwickelt und putzmunter. Nun würde ich gerne wissen,woran es liegen kann dass mein Fundusstand so hoch ist,obwohl das Baby normal groß ist? Vor Aufregung habe ich vergessen den Gyn zu fragen. Ich muss dazu sagen,dass ich mit einer Körpergröße von 1,52m sehr klein bin. Könnte das der Grund für den erhöhten Fundusstand sein,oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank schon im Voraus.

von Sternie83 am 29.11.2014, 10:35

Antwort auf: Fundusstand hoch?

Liebe Sternie, bleiben Sie entspannt! Erstens sind die Fundusstände nur Anhaltspunkte und zweitens kann es an einer gut gefüllten Harnblase bei Untersuchung liegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2014