Frage: Fundusstand hoch?

Hallo Frau Höfel, ersteinmal vielen Dank,dass sie immer so lieb alle Fragen beantworten. Ich bin heute in der 19+1 ssw nach einer Fehlgeburt im März diesen Jahres in der 8 ssw. Vor drei Tagen war ich zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen und dort stellte er fest,dass mein Fundusstand bereits am Nabel ist. Der Abstand von Symphyse zum Fundus war knapp 17 cm. Dieser liegt ja meines Wissens nach in der Norm,oder? Das Baby war absolut zeitgerecht entwickelt und putzmunter. Nun würde ich gerne wissen,woran es liegen kann dass mein Fundusstand so hoch ist,obwohl das Baby normal groß ist? Vor Aufregung habe ich vergessen den Gyn zu fragen. Ich muss dazu sagen,dass ich mit einer Körpergröße von 1,52m sehr klein bin. Könnte das der Grund für den erhöhten Fundusstand sein,oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank schon im Voraus.

von Sternie83 am 29.11.2014, 10:35



Antwort auf: Fundusstand hoch?

Liebe Sternie, bleiben Sie entspannt! Erstens sind die Fundusstände nur Anhaltspunkte und zweitens kann es an einer gut gefüllten Harnblase bei Untersuchung liegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fundusstand 40 und SL sehr hoch ???

Seit der 33.Woche hat sich bei mir leider nichts getan in Richtung Senkwehen! Es ist mein drittes Kind !Bei meinen anderen 2 Kinder war dies nicht der Fall alles normal !Ist es denn sehr wichtig das der Bauch oder das Kind sich senken muß???Mittlerweile bin ich morgen in der 39.Woche und es hat sich noch nichts getan ! Der Bauch wird immer größer u...


Fundusstand zu hoch?

Hallo, war heute das erste Mal bei meiner Hebamme, bin nun 22+4 SSW und der Fundusstand war 2 (denke mal cm) über dem Nabel. Die Hebamme sagte, dass ich vom abtasten ca. 1-2 Wochen weiter wäre. Meine Frauenärztin hatte das letzte Mal beim Baby alles abgemessen und da war die Entwicklung genau in meinen Schwangerschaftswochen. Sie sagte ich s...


19.SSW Zwillinge, Fundusstand zu hoch bzw.zu viel Fruchtwasser?

Hallo, bin mit Zwillingen schwanger, jetzt in der 19. SSW (18+5), lt. FA mit nur einer Plazenta aber 2 Fruchthöhlen. Also, schon seit ein, zwei Wochen geht es mir generell nicht so gut. Mein Bauch ist in den letzten 3 Wochen enorm gewachsen, jedenfalls kommt es mir so vor. Er spannt sehr, v.a. im Oberbauch. Ich habe oft das gefühl nicht genug ...


Fundusstand zu hoch, KU zu groß

Hallo! Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung (12+5) bei meinem FA. Alles sieht sehr gut und zeitgemäß entwickelt aus. Er sagte nur, dass der Fundusstand zu hoch sei. Ist das schlimm/gefährlich? Kann es sein, dass er deswegen höher ist, weil dies meine 2. SS ist. Die erste war mit Drillingen und ist jetzt 2 Jahre her, ging aber leider nur bis z...


Fundusstand zu hoch

Fundusstand zu hoch Hallo, ich war heute bei meiner Hebamme und sie hat meinen Fundusstand gemessen .dieser lag bei 26 cm N 3 . Ich bin aber erst in der 23.3 ssw. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Könnte es daran liegen, das der Satnd jetzt höher ist. vergangene Woche also bei 22.3 war der Fundus bei 23 cm. Da lag der kleine aber noch in b...


Fundusstand zu hoch

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme hat heute einen Fundusstand von N+1 festgestellt. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Gebärmutter einen Finger über dem Nabel sitzt. Ich bin allerdings erst in der 16.SSW. Außer ein oh das ist aber hoch hat sie nichts weiter gesagt. Ultraschall habe ich auch erst in einer Woche. Es ist mein 3. Kind und meine Ki...


Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ic...


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...


Fundusstand unverändert

Hallo Frau Höfel, Ich lasse mich ausschließlich während meiner SS von einer Hebamme betreuen und weiß deshalb nicht wie das Baby im Bauch wächst. Die Hebamme misst bei der Vorsorge  immer den Fundusstand. Nun kommt es mir persönlich so vor,als wäre dieser seit 4 Wochen unverändert( höhe des Bauchnabels)auch meine Waage zeigt keine Gewichtszunah...