Frage: Für immer so eine Narbe?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor acht Wochen einen primären Kaiserschnitt (Insertio velamentosa und Beckenendlage). Dass meine Narbe unterschiedlich dick, nicht symmetrisch in Bezug auf die Länge von der Mitte ausgehend nach links und rechts ist, schief ist und einen Knick im Schnittverlauf hat, hab ich wohl bemerkt, aber mich noch nicht heiß gemacht. Gut, dann ist sie halt krumm, sieht ja eh keiner. Nun war ich vor fünf Tagen bei der gynäkologischen Abschlussuntersuchung und meine Gyn war total verärgert und geschockt über die Naht. Und da ich schon gemerkt hatte, dass linksseitig das Gewebe oberhalb der Naht glatt und flach in die Narbe übergeht, rechts (wo der Schnitt mit Ecke krumm und schief erweitert wurde, da offensichtlich der Kleine nicht durch die erste Öffnung entwickelt werden konnte)sich allerdings so ein Speckpäckchen über der Naht wölbt, hab ich gefragt, ob das denn nicht weggeht. Sie meinte, dass es sicher besser wird, aber weil da ein richtiger Knick ist und die Narbe dicker ist, wird es nie so fließend und glatt werden wie links. Hab das meiner Hebamme erzählt und sie stimmte dem zu mit der Äußerung, dass es wirklich eine Sauerei ist, wie die das bei mir gemacht haben und dass man schon sagen kann, dass mein Bauch dadurch entstellt ist. Bin nun völlig geknickt und traurig... Wie sind ihre Erfahrungen mit einseitigen Speckpäckchen bei Sectio-Narben? Die Gyn hat mir, obwohl ich noch keine Rückbildung hatte, das Okay für Zumba und allgemein Sport gegeben... Von den 12kg, die ich während der Schwangerschaft zugenommen hatte, hab ich 10kg schon runter, vor der Schwangerschaft war ich leicht übergewichtig (Konfektionsgröße 40 mit gut 10kg Übergewicht). Ich habe immer Sport gemacht und hab kein besonders schlechtes Bindegewebe. Ich will einfach nicht den Rest meines Lebens ein einseitiges Hängebauchschwein sein, dem der halbe Unterbauch als Wölbung im Schrittbereich der Hose hängt. Was meinen Sie dazu? Liebe Grüße

von Logo-Anne am 15.09.2017, 19:11



Antwort auf: Für immer so eine Narbe?

Liebe Logo-Anne, da sind unterschiedliche Dinge zu betrachten. Die Naht: besorgen Sie sich in der Klinik die Unterlagen der Geburt (Partogramm, Geburtsverlauf und OP- Bericht). Suchen Sie das Gespräch mit der Klinik. Vielleicht gibt es Gründe für den kruden Nahtverlauf! Wenn nicht, dann ist dort der Ort, um über eine Narbenkorrektur zu sprechen. Machen Sie Bilder von der Naht! Der Sport: Begonnen wird mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Zumba halte ich für nicht geeignet. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn!" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt Narbe

Guten Abend, Ich hatte vor knapp 5 Monaten, meinen 2ten KS. Der erste KS war ein notKs unter Vollnarkose, die Narbe war damals extrem Wulzig, hatte jedoch nie Probleme mit der Narbe. Diese Narbe ist, leicht Wulzig und natürlich noch gerötet (das war meine 1. auch), mit dieser Narbe hab ich totale Probleme... sie zwickt und zieht öfter und ich b...


KS Narbe schmerzt nach einem Jahr

Hallo Frau Höfel, ich habe am Mo.Sport (gerade Bauchmuskeln) gemacht und heute noch mal und es war schon während der Übung schmerzhaft. Jetzt habe ich richtige schmerzen, auch beim drauf drücken. Dazu kommt auch teilweise Übelkeit mit Kopfschmerzen. Ich hatte 2 Kaiserschnitte, der eine ist jetzt fast 1 Jahr her. Was kann das sein? Denn ich dach...


Kaiserschnitt Narbe

Guten Tag Ich hatte vor 3 Monaten einen Kaiserschnitt und mir wurde damals empfohlen, später eine "Narbenentstörung" zu machen. Damit verhindert werden kann, dass Jahre später daraus z.b. Schnerzen am Rücken entstehen oder sonstige Beschwerden. Nun bin ich auf die Behandlung mit Physiotherapie oder Osteopathie oder energetische Behandlung gestosse...


Embryo in der Nähe der sectio narbe

Hallo hier ist Fr. Vollmer ich habe leider die letzten Tage immer wieder Infos und Hilfe gesucht ich war jetzt bei 5 Ärzten und alle haben mir gesagt das es eine intakte ss ist aber das baby liegt zu tief und hat sich in der Nähe der sectio Narbe eingenistet jetzt meine meine Ärztin man muss ein Abbruch machen oder warten bis das kind abgeht.... Ic...


Dammschnitt narbe schmerzen

Guten Abend Frau Höfel, Und zwar bin ich im moment Anfang der 23. woche, mit dem zweiten Kind, bei der ersten Geburt wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht, jetzt seit ca. 2 tagen schmerzt dieser schnitt sehr, meine FÄ meinte das er sich wohl dehnt durch die Schwangerschaft und deshalb schmerzt. Sie sagte auch ich solle ihn ein wenig massieren zu...


Plazenta auf/an der KS Narbe

Hallo, Ich bin nach einem kaiserschnitt jetzt wieder schwanger (noch 16 ssw) bisher alles gut verlaufen, bis auf gestern habe ich plötzlich total viel geblutet, im Krankenhaus konnte nichts gefunden werden, heute sollte ich zum frauenarzt und nochmal nachschauen lassen, er meinte die plazenta wäre in die Narbe eingewachsen, müsse man eben beobac...


Brennen an KS Narbe

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am 1.12.20 einen KS. Im September 21 einen natürlichen Abgang nach MA, jetzt bin ich wieder Schwanger ca 4+4. Heute hab ich ein etwas unangenemes Brennen an der Narbe von Innen. Es tut nicht wirklich weh es ist nur unangenehm. Da ich diesmal erst in der 9 ssw zum gyn wollte , wollte ich Sie mal fragen ob das normal se...


Sperma auf kaiserschnitt Narbe...

Hatte meinen kaiserschnitt vor einem Monat. Nun hatten wir Geschlechtsverkehr ungeschützt und mein Mann spritzte das Sperma versehentlich auf meine Kaiserschnitt Narbe. Ich habs dann abgewaschen mit Seife. Ist es schlimm dass das Sperma drauf war auf der Narbe beziehungsweise Wunde?


Kaiserschnitt narbe

Hallo ich komme morgen in die 30 ssw. Und hab meinen Sohn 2019 per Kaiserschnitt entbunden. Seit heute hab ich so einen anhaltende druck schmerz und zwischendrin einen brennenden Schmerz auf der inneren narbe. Ist dass normal oder ein Grund zur Sorge? Ich bedanke mich im voraus. Liebe Grüße


Dammriss narbe blutet

Hallo frau Höfel Ich habe im April 2022 meinen sohn entbunden wo ich einen Dammriss erlitten habe und jetzt 6.monate später tut die Narbe davorn Weh und Blutet mannchmal und ich weiß nicht was ich machen kann dagegen