Frage: Frustration, platter Hinterkopf, Mei Tai, gern an alle :)

Sehr geehrter Frau Höfel, bis meinen Kleine 2 Wochen alt war, liebte sie die Bauchlage, konnte sogar schon ihren Kopf drehen. Seit der 3. Wochen funktioniert nichts mehr. Sie schreit nur noch in Bauchlage. Ihren Kopf zieht sie so ein, dass er immer nach links schaut, wenn man sie nicht über die Seite dreht und er rechts landet, dann bewegt sie ihn gleich nach links, klappt auch, aber andersherum nicht. Den Kopf zu heben, versucht sie gar nicht. Wir motivieren, wie wir können, sogar mit wieder herausgeholtem Glitzer-Bling-Bling-Musik-Spielzeug, was immer alle Tanten mitbringen und man gleich verbannt. Auch ihr Lieblingsspielzeug interessiert wie nicht, nicht einmal der Nuckel oder die Mama in Bauchlage. Jetzt ist sie 12 Wochen alt und wir üben jeden Tag. Sie übt auch mit nicht schon frustrierten Tanten, die sehr optimistisch sind, aber das macht es nicht besser. Im Fliegergriff hebt sie ihr Kopfchen und bewegt es auch sonst frei. Ostheopath und Kinderarzt finden auch keine Blockierungen etc. Ihr Hinterkopf ist seit der 5. Lebenswoche platt geworden, jetzt ziemlich doll platt. Sie liegt nur zum unbeobachteten Schlafen auf dem Rücken, ich weiß, man sollte sie auch nicht beobachtet auf die Seite legen, aber das habe ich irgendwie die ersten 5 Wochen ignoiert und seitdem drehe ich sie dann auf den Rücken, ihren Kopf lässt sie aber meist auf der Seite liegen. Trotzdem platt. Auch wollten wir unbdingt tragen, wir lieben tragen, sie liebt tragen. Wir kauften einen Chicco-Baby-Carrier. Die Hebamme meinte, der Steg sei viel zu schmal, wir sollten ihn entsorgen. Mit ihr zusammen kauften wir einen Mei Tai von Amazonas. Als er da war, meinte sie, wir hätten wohl die billigste Variante erwischt. Davon wussten wir nichts. Wir kriegen das Ding trotzdem nicht so angelegt, dass die Nackenstütze im Nacken ist. Die Hebamme schnürte es so, dass ihr Köpfchen zwischen Nackenstütze und einem der breiten Träger gehalten wird. Das Näschen ist dann aber unter dem anderen breiten Träger, also mit dem ganzen Stoff nicht SIDS-Präventions-entsprechend. Wir haben auch eine Schur unter den Hüften um das Ding gebunden, also die Hebamme, aber auch das hilft nichts. Es sieht einfach nicht so aus wie auf den Bildern online, obwohl wir es genauso machen wie in der Anleitung und den 100online-Videos. Jetzt kann sie ihren Kopf ganz gut selber halten, aber geheuer ist es mir noch nicht, das Luftproblem bleibt. Sie lehnt zwar den Kopf in diese Nische aus Träger und Stütze, aber da sie an mir lehnt, knickt es dien Kopf doch etwas nach hinten ab. Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Ich hab hier im Forum recherchiert und gesehen, dass ich nicht die einzige zu sein scheine mit dem Problem, aber dieses Ding wird doch in Asien schon ewig benutzt, es muss doch irgendwas von mir sein, was falsch ist. Jetzt habe ich ein Babytragegerät und -tuch, kann mein Baby nicht tragen und es hat einen sehr platten Hinterkopf. So hatte ich mir das nicht gedacht :( Kennen Sie vielleicht einen Trick, wie wir Bauchlage trainieren könnten? Soll ich sie einfach 1 min schreien lassen? Irgendwie mag ich das gar nicht. Gibt es Babytragetücher oder -Geräte, die auch wir Trottel richtig benutzen können? Danke

von Anastasya am 31.03.2016, 10:11

Antwort auf: Frustration, platter Hinterkopf, Mei Tai, gern an alle :)

Hallo du Arme, Es gibt eine Internetseite die Babytuch heisst, dort gibt es Tragetücher zu kaufen die nicht geknotet bzw gebunden werden müssen. Eine ganz tolle Idee wie ich finde. Bin eine Niete im Tuch binden. Dort musst du nur deine Grösse ermitteln. Allerdings braucht man für die Kreuztrage 2 Tücher. Du kannst da ja mal nachschauen.

von Lehar am 31.03.2016, 12:39

Antwort auf: Frustration, platter Hinterkopf, Mei Tai, gern an alle :)

Hallo, bei einer sehr professionellen Trageberatung wurde uns u.a der Marsupi empfohlen, sehr einfach in der Handhabung, ergonomisch ideal und günstig bei Amazon. Inwieweit es sich von deinem unterscheidet kann ich aber nicht beurteilen. Ansonsten ist dein Frust deutlich herauszulesen, vielleicht hilft auch etwas mehr Geduld. Der Hinterkopf wird sicher nicht platt bleiben und den Kopf wird sie auch irgendwann wieder heben. Liebe Grüße!

von Karlafrodo am 31.03.2016, 14:00

Antwort auf: Frustration, platter Hinterkopf, Mei Tai, gern an alle :)

Hi, vielleicht hilft Euch eine professionelle Trageberatung von Tragetuchherstellen. Oder den Begriff "Tragetuchberatung" in einer Suchmaschine eingeben. Da wird Euch sicher sehr gut geholfen. Was den platten Hinterkopf betrifft: bis zum 2. LJ - bis best. Schädelknochen zusammengewachsen sind - kann sich die Kopfform verändern. Was Ihr sonst noch machen könntet: es gibt spezielle "Kopfkissen", die ein plattliegen des Kopfes verhindern bzw. minimieren. (wir mussten dies aus orthopädischen Gründen nutzen). Das Produkt heißt Babydorm; gibt es vielleicht auch mit anderen Bezeichnungen von anderen Herstellern. Im Sanitätshaus kostet es um die 40Euro, im Internet gut die Hälfte. Alles Gute, Pureheart

von Pureheart am 31.03.2016, 14:12

Antwort auf: Frustration, platter Hinterkopf, Mei Tai, gern an alle :)

Danke für die lieben Antworten. Ja, ich bin ziemlich frustriert. Entschuldigung, es sollte keine Frustentladung hier sein. Ich habe so viele Sachen nicht gewusst und falsch gemacht, aber was das Tragen und die Bauchlage angeht, war ich wirklich informiert. Ich versuche das Ding immer wieder anzulegen und bekomme es auch ständig hin, meine Kleine anders darin hängen zu haben. Wenn wir es ihrem Vater anlegen wird es völlig verrückt. Nichts falsch machen können ist da unmöglich... Ich habe mich für eine onlineTrageberatung angemeldet, in der Nähe ist hier leider keiner, der es macht. Da frage ich nach den von euch vorgeschlagenen Systemen, sehen beide vielversprechend aus ☺️. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Kleine nicht nur schreit wie am Spieß in Bauchlage, sondern auch sofort pullert. Ich versuche es natürlich auch mal auf dem Wickeltisch, wenn wir ohne Windel spielen, da fällt das auf. Sonst üben wir zur Zeit immer morgens, gleiche Zeit, gleiche Musik, gleicher Ort. Obwohl ich damit aufhören wollte. Ich hab zwar gelesen, man solle das so machen, damit die Babys wissen, was kommt, aber sie weiß nur, dass dann Panik kommt... Auf die Kissen bin ich auch schon gestoßen und es klingt sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch gegen die SIDS-Prävention geht? Es ist blöd, wenn man immer deshalb beim Knderarzt nachfragt und nur kommt: wir warten bis zur U4. ... Das höre ich seit 7 Wochen und es wird immer schlimmer.

von Anastasya am 31.03.2016, 21:38

Antwort auf: Frustration, platter Hinterkopf, Mei Tai, gern an alle :)

Hallo beim Tragen kann ich nicht weiter helfen. Aber der Kopf bleibt garantiert nicht so platt. Spätestens mit sieben oder acht Monaten kann sie sitzen und krabbeln und dann bekommt er wieder eine normale Form. Das war bei meiner Maus auch so. Kopf hoch. Es wird alles besser. Lg