Frühschwangerschaft, kaum Anzeichen? Und Erkältung? Gerne an alle und lang.

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Frühschwangerschaft, kaum Anzeichen? Und Erkältung? Gerne an alle und lang.

Hallo liebe Frau Höfel, Hallo an alle anderen hier. Ich bin - nach langen Versuchen, dreimaligem VZO und einmal VZO nach Stichelung der Eierstöcke, endlich schwanger (6+2). Fruchthöhle (1,2cm) und Dottersack waren bei 5+4 schon zu sehen, bei 6+4 sollen wir den Herzschlag sehen. Derzeit soll ich, wie nach der Auslösung des Eisprunges durchgängig, 2x2 Utrogest nehmen. Meine erste Frage: Irgendwie fühle ich mich noch nicht so richtig schwanger, mir ist nicht übel (außer beim Bus- und Zugfahren, aber das hatte ich immer schon, wenn auch etwas schwächer), das einzige Anzeichen sind schwach spannende Brüste und verstärkte Müdigkeit sowie Harndrang. Ist das normal? Oder bin ich, weil ich durch das Utrogest schon an das Progesteron gewöhnt bin, nicht so anfällig für die Übelkeit? Meine Muitter meint, ihr wäre immer ab Ende der 6. Woche übel gewesen... Jetzt mache ich mir Sorgen, dass irgendwie kein Baby da sein könnte, ist das überhaupt möglich, wenn ein Dottersack da ist? Zweite Frage: Ich bin seit drei Tagen derbe erkältet, Nase dicht, Nebenhöhlen auch, starker Husten. Habe am Sonntag bei der Ärztehotline unserer Krankenkasse gefragt wegen Nasentropfen (die haben ihr ok gegeben), habe dann Erwachsenentropfen auf ein viertel oder fünftel mit Wasser verdünnt und tu die zum Schlafen und Essen 'rein, weil sonst gar nichts hilft. Ist das in Ordnung oder schadet das dem Baby? Das blöde ist, dass ich morgen in der Uni eine Klausur schreibe und da schlecht mit offenen Mund die ganze Zeit sitzen kann, von der Zugfahrt dahin ganz zu schweigen. Nasenspülungen, Dampfinhalation und so sind witzlos, schon ausprobiert. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten Angela

von tanzmit am 01.02.2012, 11:48

Antwort auf: Frühschwangerschaft, kaum Anzeichen? Und Erkältung? Gerne an alle und lang.

Liebe Angela, die Übelkeit Ihrer Mutter in Ehren, aber nicht jede Schwangere wird von Übelkeit geplagt! Freuen Sie sich, dass es Ihnen gut geht! Ich weiss, wenn man so lange um eine Schwangerschaft gerungen hat, dann hätte man am liebsten, dass alles erklärbar und nach Schema F läuft. Nehmen Sie Nasentropfen, damit die Nase für die Klausur frei ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2012

Antwort auf: Frühschwangerschaft, kaum Anzeichen? Und Erkältung? Gerne an alle und lang.

Hallo, Nasentropfen oder Spray sind ok, aber nur max 3x täglich wie ohnehin empfohlen. Mir sind immer die Säuglingsspays (z. B. Otriven) verordnet worden. Wenn die Nebenhölen betroffen sind würde ich, wenn es nicht in ein paar Tagen besser wird, zum Arzt gehen und einen Abstrich machen lassen, falls es eine bakterielle Infektion sein sollte. GGf. gibt es genug AB die in der SS (auch der FrühSS) ok wären. Schlimmer wäre es eine bakterielle Infektion auf Dauer zu verschleppen. Ich durfte auch in der FrühSS immer Sinupret nehmen (sowohl vom HNO-Arzt wie auch mehreren Gynäkologen abgesegnet). Für Fragen zu Medikamenten in der SS empfiehlt sich: www.embryotox.de Während der SS beraten die auch (in der Stillzeit nicht mehr), man kann dort auch anrufen. Gute Besserung und viel Erfolg für die Klausur!

von Lina_100 am 01.02.2012, 14:53

Antwort auf: Frühschwangerschaft, kaum Anzeichen? Und Erkältung? Gerne an alle und lang.

Ach so: Viel Trinken!

von Lina_100 am 01.02.2012, 14:54

Antwort auf: Frühschwangerschaft, kaum Anzeichen? Und Erkältung? Gerne an alle und lang.

Danke an alle Antwortenden. Das Baby hat Sinn für (Galgen-) Humor... Pünktlich zur Klausur durfte ich zum Bad rennen, allerdings ohne Übergeben, immer nur angetäuscht - so kam ich nicht zur Uni. Jetzt ist natürlich wieder Schluss mit Übelkeit :-/ Aber mein Dozent ist ein Engel, er hat mir angeboten, eine mündliche Prüfung zu machen, wenn es mir besser geht. Gestern bei 6+4 zeigte sich übrigens freiwillig ein 7mm großes Baby samt Herzschlag, also alles in bester Ordnung. Dann schlage ich mal drei Kreuze, dass das mit der Übelkeit so bleibt und freue mich. Mit besten Grüßen Angela

von tanzmit am 04.02.2012, 08:08