Frage: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hallo meine Zwillinge sind bei 32+5geboren am 16.1 mit er 2020 g und sie 1490 g. Nun mach ich mir sorgen sie hat 2580g nimmt aber auch da sie kein Beba Fm 85 mehr bekommt weniger zu hat jetzt in 1 woche 60 g zu genommrn iss das nicht zu wenig? Unser Sohn macht mir mehr Sorgen er nimmt auch ab ich Stille ihn voll hat Nasse Windeln Stuhlgang. Was kann ich tun damit er zu nimmt??? Unsere hebamme hat mir clobili jetzt gegeben und meinte ich soll jetzt nur 10 min stillen pro Seite und dann den Rest über Flasche. Lg Sonnenblume

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 09:28

Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Liebe Sonnenblume, zur Unterstützung kann er etwas Muttermilchsahne bekommen. Milch ausstreichen oder abpumpen. In 10 ml Spritzen aufziehen und dann kopfüber in ein Glas stellen (also mit der Spitze nach unten). Bitte etwas Luft lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen können Sie natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die die gewonnene Muttermilch gegeben wird. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Sie können ihn mit einem Löffel abschöpfen und Ihrer Maus geben. Wenn Sie das 3-4 Tage lang gemacht haben (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2019

Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hallo, hast Du eine Babywaage? Wieg Deinen Sohn vor und nach dem Stillen, dann weißt Du, was er wirklich getrunken hat. Was wiegt er denn jetzt? Außerdem solltest Du zum Kinderarzt gehen, falls weitere Schritte notwendig sind. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 01.03.2019, 10:22

Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Danke für deine Antwort eine Waage hab ich leider nicht. Er hat die Woche erst 80 gram abgenommen und dann wieder zugenommen und heute waren es wieder 20 g weniger. Er hat jetzt 2880 g Mittwoch waren es 2900 g. Kinderarzt Termin hab ich nächste Woche hebamme kommt Montag wieder. Lg Sonnenblume

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 12:42

Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hallo ich hab mir jetzt eine Waage besorgt aus der Apotheke. Lg

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 14:39

Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Wie oft darf man die Muttermilchsahne geben??? Lg

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 21:31

Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hi Sonnenblume, wenn Du stillst, ist das Vorher/Nachher Wiegen eher kontraproduktiv. Das macht Dir nämlich Leistungsdruck und kann sich negativ aufs Stillen auswirken. Manchmal hilft es einem, wenn man alle zwei Tage selbst wiegt. Muttermilchsahne kannst Du geben, so viel Du möchtest. Zum Stillen frag doch auch noch mal Biggi und Kristina im Stillexpertenforum. Manche Hebammen sind leider nicht so up to date und geben vielleicht nicht die wirklich hinfreichen Hinweise. Mir hat seinerzeit, als meine Tochter einen Besorgnis erregenden Wachstumsknick hatte, eine Stillberaterin sehr geholfen. Ein wesentlicher Hinweis war: Ins Bett mit Kind, viel Hautkontakt und die Uhr beim Stillen wegwerfen. So oft und so lange stillen, wie Baby will. So bringt man nämlich die Milchproduktion in Gang. Ich wünsche Euch baldiges moppeliges Zunehmen!!!

von Schniesenase am 03.03.2019, 00:01