Frage: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hallo meine Zwillinge sind bei 32+5geboren am 16.1 mit er 2020 g und sie 1490 g. Nun mach ich mir sorgen sie hat 2580g nimmt aber auch da sie kein Beba Fm 85 mehr bekommt weniger zu hat jetzt in 1 woche 60 g zu genommrn iss das nicht zu wenig? Unser Sohn macht mir mehr Sorgen er nimmt auch ab ich Stille ihn voll hat Nasse Windeln Stuhlgang. Was kann ich tun damit er zu nimmt??? Unsere hebamme hat mir clobili jetzt gegeben und meinte ich soll jetzt nur 10 min stillen pro Seite und dann den Rest über Flasche. Lg Sonnenblume

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 09:28



Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Liebe Sonnenblume, zur Unterstützung kann er etwas Muttermilchsahne bekommen. Milch ausstreichen oder abpumpen. In 10 ml Spritzen aufziehen und dann kopfüber in ein Glas stellen (also mit der Spitze nach unten). Bitte etwas Luft lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen können Sie natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die die gewonnene Muttermilch gegeben wird. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Sie können ihn mit einem Löffel abschöpfen und Ihrer Maus geben. Wenn Sie das 3-4 Tage lang gemacht haben (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2019



Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hallo, hast Du eine Babywaage? Wieg Deinen Sohn vor und nach dem Stillen, dann weißt Du, was er wirklich getrunken hat. Was wiegt er denn jetzt? Außerdem solltest Du zum Kinderarzt gehen, falls weitere Schritte notwendig sind. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 01.03.2019, 10:22



Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Danke für deine Antwort eine Waage hab ich leider nicht. Er hat die Woche erst 80 gram abgenommen und dann wieder zugenommen und heute waren es wieder 20 g weniger. Er hat jetzt 2880 g Mittwoch waren es 2900 g. Kinderarzt Termin hab ich nächste Woche hebamme kommt Montag wieder. Lg Sonnenblume

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 12:42



Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hallo ich hab mir jetzt eine Waage besorgt aus der Apotheke. Lg

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 14:39



Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Wie oft darf man die Muttermilchsahne geben??? Lg

von Sonnenblume1983 am 01.03.2019, 21:31



Antwort auf: Frühchen 6 Wochen nimmt plötzlich wieder ab

Hi Sonnenblume, wenn Du stillst, ist das Vorher/Nachher Wiegen eher kontraproduktiv. Das macht Dir nämlich Leistungsdruck und kann sich negativ aufs Stillen auswirken. Manchmal hilft es einem, wenn man alle zwei Tage selbst wiegt. Muttermilchsahne kannst Du geben, so viel Du möchtest. Zum Stillen frag doch auch noch mal Biggi und Kristina im Stillexpertenforum. Manche Hebammen sind leider nicht so up to date und geben vielleicht nicht die wirklich hinfreichen Hinweise. Mir hat seinerzeit, als meine Tochter einen Besorgnis erregenden Wachstumsknick hatte, eine Stillberaterin sehr geholfen. Ein wesentlicher Hinweis war: Ins Bett mit Kind, viel Hautkontakt und die Uhr beim Stillen wegwerfen. So oft und so lange stillen, wie Baby will. So bringt man nämlich die Milchproduktion in Gang. Ich wünsche Euch baldiges moppeliges Zunehmen!!!

von Schniesenase am 03.03.2019, 00:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost bei Frühchen

Hallo, mein kleiner Mann kam in der 33+5 Woche auf im November 17 auf die Welt! In 1 1/2 Wochen wird er 5 Monate! Er kann seinen Kopf aufrecht halten und und auf dem Schoß mit leichter Unterstützung gut sitzen! Er macht oft kauBewegungen und hat zur Zeit recht oft "hunger"! Vorher ca alle 3 Stunden...jetzt höchstens 2 Stunden Zeit zwischen den Mahl...


Frühchen trinkt wenig

Hallo Frau Höfel. Ich mache mir Sorgen um meinen kleinen Lasse. Er ist heute 2 Wochen alt. Er wurde bei 34+3 mit 47cm und 2380 Gramm geboren und bei 35+5 durften wir ihn mit nach Hause nehmen, da er von Anfang an auf keine Hilfsmittel angewiesen war. Laut Kinderklinik muss er zwischen 60 und 70ml alle 4 Stunden trinken. Wir schaffen sehr oft nur...


Wie viel muss ein frühchen zunehmen ?

Mein Sohn kamm 33+4 zur Welt ist nun 5 Wochen alt und hat in einer Woche 159 Gramm zugenommen ist das zu wenig ?


Wieviel muss ein Frühchen zunehmen wöchentlich??

Guten Morgen ich habe Zwillinge geboren bei 32+5. er 2020g und sie 1490 g. Unser Sohn nimmt 200g bis 300 g zu die Woche unsere Tochter zwischen 1p0 und 150 g ich mache mir Sorgen das sie zu wenig zunimmt. Unser Sohn hat aktuell 6500g und die kleine 4850g. Muss ich mir sorgen machen wegen den Gewicht? Die trinkt gut 4mal am Tag 130ml und einmal 150 ...


Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Frühchen corona

Hallo, mein Sohn musste gestern wegen Beinbruch in die Notaufnahme. Am Eingang wurde uns gesagt dass im haus corona ist. In der notaufnahme waren wir sofort dran alle hatten Mundschutz...wir die mitgebrachten...viele ärzte sxhwestern gingen ein und aus wegen nem Abstrich zwecks corona müssen sich alle testen lassen...alle haben uns aber versiche...


Frühchen 36+4

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam letzte Woche bei 36+4 auf die Welt. Er ist soweit fit und wir durften nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen. Er wog bei der Geburt 2800g und jetzt hat er fast alles auch wieder aufgeholt nach 7 Tagen. Können wir schon einen kleinen Spaziergang ca. 15 Minuten draußen machen ( wenn das Wetter gut ist) oder wäre ...


Frühchen

Hallo Frau Höfel, vll. können Sie mir weiterhelfen. Ich bin 62 und dank Corona habe ich sehr viel Zeit, die ich aber gerne sinnvoll verbringen möchte. Ich habe gedacht, dass ich Kleidung für Babys bzw. Frühchen nähe. Können Sie mir da einen Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann? Die Kleidung werde ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügun...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...