Frage: Frühchen 35+1 Probleme mit dem Trinken

Liebe Frau Höfel! Am Montag habe ich meine Tochter bekommen (35+1) Sie wurde mit Saugglocke geholt, da sie feststeckte - Sternengucker. Da in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe keine Kinderstation ist, sie aber eine Schnappatmung hatte, wurde sie in ein anderes Krankenhaus überstellt. Ich wurde erst 5 Stunden später "nachgeliefert", allerdings nur in die Wochenbettstation. Mit der Atmung gings dann angeblich bald besser und sie hat keinen Sauerstoff mehr benötigt, blieb aber einen Tag im Inkubator. Seit dem liegt sie im Wärmebettchen mit 3x tägl. Antibiotikagabe. Gleich von Beginn weg hatte sie eine Dauerinfusion mit Nahrung und sie wurde etwas zugefüttert ... Mit Beba Fertignahrung und mit meiner Milch. Seit heute wurde mit der Infusionszufütterung aufgehört und sie bekommt nur mehr Fläschchen weil es mit der Brust noch nicht so klappt. Wir probieren immer vorher, doch sie ist einfach zu kraftlos und hört nach ein paar Zügen zu saugen auf und schläft gleich wieder ein. Nun muss sie aber ihr Fläschchen trinken und das hat sie große Probleme damit. Aus dem Sauger kommt zu viel Milch, sie verkutzt sich dann weil sie nicht so viel oder schnell schlucken kann, sie vergisst aufs atmen und die Sauerstoffsättigung fällt, spuckt dann viel wieder aus, ... . Ich würde ihr gerne länger Zeit lassen, doch die Schwestern hier nehmen sie mir ab und geben ihr dann das Fläschchen eher zwangweise meiner Meinung nach. Sie tut mir jedesmal so leid und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Nach Hause darf ich ja leider nicht, so lange sie das mit dem Trinken nicht besser macht ... und sie sagen mir alle 3 Stunden das es laaange dauern kann bis sie das trinken gelernt hat ... Ich bin verzweifelt :-( Haben sie Tipps für mich? Liebe Grüße Ceejay

von ceejay am 05.07.2013, 04:04



Antwort auf: Frühchen 35+1 Probleme mit dem Trinken

Liebe ceejay, sprechen Sie ein Machtwort! Sicher muss das KInd trinken, aber Zwang nützt da gar nichts. Pumpen Sie die Brust vor dem Stillen an, so dass die Milch schon läuft, wenn das KInd an die Brust kommt. Stillen Sie Ihr KInd, bevor es ganz wach ist(Hungerzeichen!!!)! Kinder, die Hunger haben, sind manchmal durch das Schreien schon wieder ganz matt. Halten Sie Ihr KInd beim Füttern mit der Flasche ziemlich aufrecht. Die Flasche aber ziemlich flach, sodass nurr soviel Milch im Sauger ist, dass das Kind keine Luft schluckt. Und vor allem eins: lassen Sie sich Ihr KInd NICHT aus dem Arm nehmen!!!! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2013



Antwort auf: Frühchen 35+1 Probleme mit dem Trinken

Hallo!! Vielleicht kann ich dir vorerst weiterhelfen. Meine Maus ist auch fast zu diesem Zeitpunkt zur Welt gekommen....jedoch nicht mit diesen Startschwierigkeiten. Stillen muss geübt sein..deinKind und dz braucht viel Zeit und Ruhe. Das dein Zwerg auch mit der Brust kämpft kann sein, dass sie saugverwirrt ist. Sie bekommt das Fläschchen. Wichtig ist nach Bedarf anlegen....so oft es geht....es ist dein Kind und du entscheidest. Dein Bauchgefühl sagt dir das Richtige. Lass dir DEIN Kind nicht gleich wegnehmen. Hol dir vllt. auch Hilfe von den Stillberaterinnen im Forum.Zu diesem Thema können sie die bestimmt helfen. Wies mit dem Spital aussieht, was sie dürfen oder nicht, kann ich nicht ganz sagen. Aber du hast sicher Mitspracherecht!! lg

von JasminsMama am 05.07.2013, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Katheter

Liebe Frau Höfel, Ich habe Ende Juni per KS entbunden und einen Blasenkatheter für 24 Stunden bekommen. Ich dachte einige Tage nach der Geburt dass ich eine Blasenentzündung habe. Ich habe seither 3x in größeren Abständen Urin abgegeben, keine Bakterien, keine Entzündung hieß es immer wieder. Äußerlich ist nichts entzunden. Aber sobald ich dusc...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Darm Probleme

Ich habe schon immer ab und zu Reiz Darm Probleme und trinke dann gerne einen Magen Darm Tee Zutaten: Fenchel Anis Kümmel. Ist dieser auch während einer Schwangerschaft erlaubt?


Probleme beim stillen

Hallo, Mein Sohn ist nun fast 5 Wochen jung und ich Stille ihn voll aller 3 Stunden. Eine stilleinheit kann 1 stunde und lämger dauern wobei ich aber nicht weiß ob er nur nuckelt um sich zu beruhigen oder ob er wirklich aus Hunger trinkt. Er schläft während des Stillens immer wieder ein wo ich Versuche ihn immer wieder zu wecken,Mal mit Erfolg M...


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...