Frage: Fruchtwasseruntersuchung

Bin in der 15. Woche schwanger (Alter: 37 Jahre). Habe vor 2 Wochen per Ultraschall die Nackenspalte untersuchen lassen. Es ist bis jetzt alles unauffällig. Jetzt bin ich unsicher, ob ich trotzdem noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll! Was würden Sie mir raten? Bei meinem 1. Kind habe ich die FWU machen lassen, da gab es allerdings die o.e. Ultraschall-Untersuchung noch nicht. Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Reinhilde Heinrich

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Reinhilde, einen Rat vermag ich Ihnen nicht zu geben, da Sie auch die Entscheidung tragen müssen. Und die Frage ist doch: hat das Ergebnis eine Konsequenz? Wenn Sie das Kind eh behalten, braucht es auch keine FWU. Bitte denken Sie auch daran, dass ca. 2% der Untersuchungen in einer Fehlgeburt enden. Ein Linktipp: http:// www.bvkm.de/netzwerk/beratung.html Bei weiteren Fragen können Sie sich gern per email bei mir melden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2003