Frage: Fruchtwasseruntersuchung

Bin in der 15. Woche schwanger (Alter: 37 Jahre). Habe vor 2 Wochen per Ultraschall die Nackenspalte untersuchen lassen. Es ist bis jetzt alles unauffällig. Jetzt bin ich unsicher, ob ich trotzdem noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll! Was würden Sie mir raten? Bei meinem 1. Kind habe ich die FWU machen lassen, da gab es allerdings die o.e. Ultraschall-Untersuchung noch nicht. Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Reinhilde Heinrich

Mitglied inaktiv - 11.01.2003, 19:59



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Reinhilde, einen Rat vermag ich Ihnen nicht zu geben, da Sie auch die Entscheidung tragen müssen. Und die Frage ist doch: hat das Ergebnis eine Konsequenz? Wenn Sie das Kind eh behalten, braucht es auch keine FWU. Bitte denken Sie auch daran, dass ca. 2% der Untersuchungen in einer Fehlgeburt enden. Ein Linktipp: http:// www.bvkm.de/netzwerk/beratung.html Bei weiteren Fragen können Sie sich gern per email bei mir melden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburtrisiko nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Frau Höfel, ich war gestern zur Fruchtwasseruntersuchung. Wie lange besteht die Gefahr einer Fehlgeburt nach diesem Eingriff? Die 3 Tage, die ich mich schonen soll? Ca. nach 3 Stunden wude ein Ultraschall gemacht. War o.k. Das kleine Herzchen sah man schlagen. Nach welcher Zeit kann ich sicher gehen das wegen diesem Eingriff kein Risiko m...


fruchtwasseruntersuchung

gerne auch an alle!!! war heute beim fa,meinem baby gehts super gut und auch sonst ist alles super. mein arzt hat mich gefragt ob ich gerne eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte, habe aber nein gesagt da man diese ja eigentlich nur machen lässt, wenn man um die 35jahre alt ist oder irgendwelche vorgeschichten in der familie waren m...


Fruchtwasseruntersuchung

Halli Hallo, bin im Moment ziemlich traurig. Mein Frauenarzt hat mich am Donnerstag zu einem Praenataldiagnostiker überwiesen wegen extrem auffälliger NT. Die Dicke hat er mir gar nicht gesagt. Er hat mir erkläsrt das die Falte sich über den halben Kopf erstreckt. Das hat mich natürlich super erschrocken. Ich habe unheimliche Angst und weine den g...


Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Martina, liebe Mamas, am Mittwoch steht mir die Fruchtwasseruntersuchung bevor und wenn ich ganz ehrlich bin: ich hab schon ein wenig Angst davor. zum Einen bin ich ein Angsthase, was Spritzen betrifft, zum Anderen mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob alles gut geht und ob die Ergebnisse auch i.O. sind. Nun sagte am Freitag mein FA...


Nochmal Frage wegen Schonung Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Martina, wie lange sollte ich mich schonen und was heißt Schonen? Ich lag am Mittwoch den ganzen Nachmittag/Abend - also ab dem Eingriff,... gestern lag ich auch und war nur nachmittags zur Kontrolle (soweit alles i.O.) merkte aber ein Muskelkaterähnliches Gefühl... Der Arzt meinte "Früher lag man 7 Tage stationär" heute gehen Frauen na...


nochmal Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Frau Höfler, vielen Dank für Ihren Rat. Eine Frage habe ich jetzt noch. Ab welcher Schwangerschaftswoche kann man eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen?


Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Liebe Frau Höfel! Ich bin momentan durch das Ergebnis der NTM ziemlich durcheinander und verunsichert, weiß nicht wie ich mich entscheiden soll! Ich weiß, jeder sagt man kann es nur selber Entscheiden, aber wie beurteilen sie dieses Resultat. Zuerst einmal gab es von anfang an Zweifel wegen des Eisprungs, bzw.Geb.termins. Letzte Woche Montag war ...


ETT und Entscheidung Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrte Frau Höfel, am 21.3.2012 wurde bei mir der Erst-Trisemester-Test gemacht: SSW 12+6 SSL 60.5 mm GA gemäss SSL am US-Datum: 12+2 Nackentransparenz: 1.1 mm PAPP-A: 6.685 IU/l Freies beta-HCG: 21.93 IU/l mütterliches Alter: 34 Altersrisiko Trisomie 21: 1:435 Gesamtrisiko Trisomie 21: 1:8697 am Termin (Das Ergebnis des T21 Tes...


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Martina Mich lässt das einfach keine ruhe.Bin in der 28 Ssw und bin 38 Jahr alt.Meine Freundin hat vor kurzen,die Fruchtwasseruntersuchung gemacht und redet mir ein totales schlechtes ´Gewissen ein..Meine Nackenmessung war super die Blutwerte auch und bei der Feindianostik war auch alles top. Meine Frauenärztin sagte ich brauch das nicht mac...


Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung sind das Kontraktionen?

Liebe Frau Höfel, ich habe schon das gesamte Internet durchforstet, konnte aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich habe im Augenblick Schwierigkeiten, die Signale meines Körpers zu deuten. Bin in der 16. SSW und hatte vor einer Woche eine Fruchtwasseruntersuchung, die eigentlich gut verlief, allerdings hat sich die Gebä...