Frage: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Liebe Frau Höfel! Ich bin momentan durch das Ergebnis der NTM ziemlich durcheinander und verunsichert, weiß nicht wie ich mich entscheiden soll! Ich weiß, jeder sagt man kann es nur selber Entscheiden, aber wie beurteilen sie dieses Resultat. Zuerst einmal gab es von anfang an Zweifel wegen des Eisprungs, bzw.Geb.termins. Letzte Woche Montag war ich zur NT, der Arzt hat 13+2 angegeben, korrigierte aber anschl den vorrauss. Geb.termin erst 3, dann 2 Tage nach hinten-womit 13+2 ja dann auch nicht paßt.Der Ultraschall war föllig unauffällig u. ok. (Augen,Nase,Rücken,Herzkammern..alles gut dargestellt Nackenfalte 1,6mm) Arzt war zufrieden und wir freuten uns auch rießig. Es ist ein Wunschkind-welches 3 Jahre auf sich warten ließ. Am Mi kam dann der Laborbericht+Auswertung..ein Schock?! Mein PAPP-A 0,38Mol wäre zu niedrig und somit Verdacht auf Genet.Defekt. Ich bin fast 37 Hindergr.risiko liegt bei 1/168 -adjust.Risiko 1/215 ..Trisomie13/18 1/4800 u. 1/14000. Alle raten mir zur Fruchtwasserunters., wovor ich aber rießen Angst habe. Wie beurteilen sie dieses Ergebnis? Schwangerschaft bisher problemlos-keine Krankh in der Familie u meine große Tochter ist 12 u völlig gesund! Würden sie auch eine FU empfehlen?! Vielen Dank und Liebe Grüße jeanny99

von jeanny99 am 18.03.2012, 11:58



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Liebe jeanny, ein Wert allein hat KEINE Aussagekraft! Die Aussage aufgrund des Wertes kann lediglich sein: Ihr Wert ist zu niedrig! Blutwerte alleine sind sehr unzuverlässig und können durch unterschiedlichste Dinge beeinflußt werden. Der Organschall war absolut in Ordnung! Deshalb wird Ihnen jeder verantwortungsvolle Arzt nie sofort zur Punktion,sondern zur Feindiagnostik in der 17. und 20.Woche bei einem qualifizierten Ultraschalldiagnostiker (DEGUM II oder III) raten. Zur Nackenfalte: sogar 5% aller gesunden Feten haben eine Nackenfaltenauffälligkeit! Bei Ihrem Kind ist die Nackenfalte NICHT auffällig. Beim Organsono werden 75% aller Organauffälligkeiten entdeckt. Auch da ist bei Ihrem Kind alles in Ordnung! Ich war gestern auf einer Fortbildung zu dem Thema. Da wurde dies noch einmal bekräftigt. Die Zahlen zum Blutwert sind reine Wahrscheinlichkeiten und sagen nichts über Ihr Kind! D.h. bei einer Zahl von 1:4800, dass DIE WAHRSCHEINLICHKEIT besteht, dass 1 von 4800 Kindern betroffen ist - heißt aber auch: 4799 sind wahrscheinlich gesund! Was machen Sie jetzt mit diesen Aussagen? In Deutschland fahren wir zur Zeit einen verrückten Kurs! Der Arzt muß Sie auf die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung hinweisen, denn in Deutschland läuft ein Arzt Gefahr zu Kindesunterhalt verurteilt zu werden, wenn er eine Behinderung nicht erkennt! Er muß Sie auch über Risiken und Therapiemöglichkeiten aufklären! Jetzt ist es mit der Pränataldiagnostik aber so eine Sache: es gibt 4000 Erkrankungen, aber nur ein Bruchteil davon kann erkannt werden. Dieser Bruchteil kann nur mit einer Amniozentese eindeutig erkannt werden (z.B. das Down-Syndrom). Dazu müßten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2%iges Fehlgeburtsrisiko. Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Man kann sich lediglich auf weitere Maßnahmen nach Geburt (z.B. wenn das Kind einen Herzfehler hat) vorbereiten. Aber mit der Konsequenz und den weiterführenden Entscheidungen sind die Paare tatsächlich ganz alleine! Wenn Sie sagen: "Wir nehmen das Kind eh so wie es ist.", dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Wenn Sie aber sagen: "wir können kein behindertes Kind nehmen", dann bietet sich eine Fruchtwasseruntersuchung an. Falls Sie unabhängigen (unabhängig im Sinne von medizinischen Diagnosen) Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an eine der Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstellen der Diakonie, Donum Vitae, der katholischen Frauen oder ProFamilia. Dort können Sie mit geschultem Personal, aber ohne Entscheidungsdruck "laut denken" und die Situation analysieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.03.2012



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Hallo, Ich würde mich nicht draengen lassen, sondern ersteinmal eine humangenetische Beratung (von einem Humangenetiker und nicht einem Gynäkologen) in Anspruch nehmen. Ist das Sceening von einer Pränataldiagnostikpraxis mit einem Ultraschallexperten (DEGUM II oder III) gemacht worden? Falls nein würde ich mich auch erstmal von einem Experten untersuchen und beraten lassen, vielleicht kann das schon einen Teil der Ängste nehmen. VG

von Lina_100 am 18.03.2012, 12:38



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Schauen Die nochmal ins Nachbarforum "Praenataldiagnostik". Z. B. die Antwort auf die Frage "FU sinnvoll und nötig?" vom 15.03. Prof. Dr. Hackelroeder sagt, dass Blutwerte allein nicht aussagekräftig seien und in dieser Situation nicht (sofort) zur FU geraten wird, sondern ein Feinultraschall eines Praenataldiagnostikers in der 17. - 20. SSW und erst danach bei Auffaelligkeiten zu einer FU geraten würde.

von Lina_100 am 18.03.2012, 14:08



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Hallo, habe den selben Horror hinter mir! Wir haben auf anraten den Arztes die Chorionzottenbiopsie machen lassen! Bei mir waren auch nur die Blutwerte nicht in Ordnung, Nackenfalte war auch alles in Ordnung! Ich konnte aber mit der Ungewissheit nicht leben und wollte Gewissheit haben! Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen und es war auch beim Ergebnis Gott sei dank dann alles in Ordnung! Jetzt strahlt mich meine Kleine Maus an und ich bin so dankbar! Ich musste nur Blutverdünner nehmen weil mein Frauenarzt meinte es könnte evtl. auf eine Plazentastörung hindeuten! Also zur Vorbeugung das sie nicht zu früh die Funktion einstellt! Das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens! Und ich weiß bis heute nicht ob diese Untersuchungen Fluch oder Segen sind! Aber vielleicht wäre ohne Blutverdünner auch etwas schlimmes passiert! Ich will auf jeden Fall gar nicht darüber nachdenken! Alles Gute, und viel Kraft!

von Ela19 am 18.03.2012, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fruchtwasseruntersuchung

hatte in der 12-13SSW den nackenfaltentest machen-lassen,der kam leider mit einer risiko-SS raus.....war sehr traurig und habe vor kurzem eine fruchtwasseruntersuchung durführen lassen und gott sei dank kam das ergebnis gut raus.........jetzt weiß ich halt nicht warum der nackenfaltentest mit risiko bewertet war und die fruchtwasseruntersuchung gut...


Fehlgeburtrisiko nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Frau Höfel, ich war gestern zur Fruchtwasseruntersuchung. Wie lange besteht die Gefahr einer Fehlgeburt nach diesem Eingriff? Die 3 Tage, die ich mich schonen soll? Ca. nach 3 Stunden wude ein Ultraschall gemacht. War o.k. Das kleine Herzchen sah man schlagen. Nach welcher Zeit kann ich sicher gehen das wegen diesem Eingriff kein Risiko m...


fruchtwasseruntersuchung

gerne auch an alle!!! war heute beim fa,meinem baby gehts super gut und auch sonst ist alles super. mein arzt hat mich gefragt ob ich gerne eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte, habe aber nein gesagt da man diese ja eigentlich nur machen lässt, wenn man um die 35jahre alt ist oder irgendwelche vorgeschichten in der familie waren m...


Fruchtwasseruntersuchung

Halli Hallo, bin im Moment ziemlich traurig. Mein Frauenarzt hat mich am Donnerstag zu einem Praenataldiagnostiker überwiesen wegen extrem auffälliger NT. Die Dicke hat er mir gar nicht gesagt. Er hat mir erkläsrt das die Falte sich über den halben Kopf erstreckt. Das hat mich natürlich super erschrocken. Ich habe unheimliche Angst und weine den g...


Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Martina, liebe Mamas, am Mittwoch steht mir die Fruchtwasseruntersuchung bevor und wenn ich ganz ehrlich bin: ich hab schon ein wenig Angst davor. zum Einen bin ich ein Angsthase, was Spritzen betrifft, zum Anderen mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob alles gut geht und ob die Ergebnisse auch i.O. sind. Nun sagte am Freitag mein FA...


Nochmal Frage wegen Schonung Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Martina, wie lange sollte ich mich schonen und was heißt Schonen? Ich lag am Mittwoch den ganzen Nachmittag/Abend - also ab dem Eingriff,... gestern lag ich auch und war nur nachmittags zur Kontrolle (soweit alles i.O.) merkte aber ein Muskelkaterähnliches Gefühl... Der Arzt meinte "Früher lag man 7 Tage stationär" heute gehen Frauen na...


nochmal Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Frau Höfler, vielen Dank für Ihren Rat. Eine Frage habe ich jetzt noch. Ab welcher Schwangerschaftswoche kann man eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen?


ETT und Entscheidung Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrte Frau Höfel, am 21.3.2012 wurde bei mir der Erst-Trisemester-Test gemacht: SSW 12+6 SSL 60.5 mm GA gemäss SSL am US-Datum: 12+2 Nackentransparenz: 1.1 mm PAPP-A: 6.685 IU/l Freies beta-HCG: 21.93 IU/l mütterliches Alter: 34 Altersrisiko Trisomie 21: 1:435 Gesamtrisiko Trisomie 21: 1:8697 am Termin (Das Ergebnis des T21 Tes...


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Martina Mich lässt das einfach keine ruhe.Bin in der 28 Ssw und bin 38 Jahr alt.Meine Freundin hat vor kurzen,die Fruchtwasseruntersuchung gemacht und redet mir ein totales schlechtes ´Gewissen ein..Meine Nackenmessung war super die Blutwerte auch und bei der Feindianostik war auch alles top. Meine Frauenärztin sagte ich brauch das nicht mac...


Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung sind das Kontraktionen?

Liebe Frau Höfel, ich habe schon das gesamte Internet durchforstet, konnte aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich habe im Augenblick Schwierigkeiten, die Signale meines Körpers zu deuten. Bin in der 16. SSW und hatte vor einer Woche eine Fruchtwasseruntersuchung, die eigentlich gut verlief, allerdings hat sich die Gebä...