Frage: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Liebe Frau Höfel! Ich bin momentan durch das Ergebnis der NTM ziemlich durcheinander und verunsichert, weiß nicht wie ich mich entscheiden soll! Ich weiß, jeder sagt man kann es nur selber Entscheiden, aber wie beurteilen sie dieses Resultat. Zuerst einmal gab es von anfang an Zweifel wegen des Eisprungs, bzw.Geb.termins. Letzte Woche Montag war ich zur NT, der Arzt hat 13+2 angegeben, korrigierte aber anschl den vorrauss. Geb.termin erst 3, dann 2 Tage nach hinten-womit 13+2 ja dann auch nicht paßt.Der Ultraschall war föllig unauffällig u. ok. (Augen,Nase,Rücken,Herzkammern..alles gut dargestellt Nackenfalte 1,6mm) Arzt war zufrieden und wir freuten uns auch rießig. Es ist ein Wunschkind-welches 3 Jahre auf sich warten ließ. Am Mi kam dann der Laborbericht+Auswertung..ein Schock?! Mein PAPP-A 0,38Mol wäre zu niedrig und somit Verdacht auf Genet.Defekt. Ich bin fast 37 Hindergr.risiko liegt bei 1/168 -adjust.Risiko 1/215 ..Trisomie13/18 1/4800 u. 1/14000. Alle raten mir zur Fruchtwasserunters., wovor ich aber rießen Angst habe. Wie beurteilen sie dieses Ergebnis? Schwangerschaft bisher problemlos-keine Krankh in der Familie u meine große Tochter ist 12 u völlig gesund! Würden sie auch eine FU empfehlen?! Vielen Dank und Liebe Grüße jeanny99

von jeanny99 am 18.03.2012, 11:58

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Liebe jeanny, ein Wert allein hat KEINE Aussagekraft! Die Aussage aufgrund des Wertes kann lediglich sein: Ihr Wert ist zu niedrig! Blutwerte alleine sind sehr unzuverlässig und können durch unterschiedlichste Dinge beeinflußt werden. Der Organschall war absolut in Ordnung! Deshalb wird Ihnen jeder verantwortungsvolle Arzt nie sofort zur Punktion,sondern zur Feindiagnostik in der 17. und 20.Woche bei einem qualifizierten Ultraschalldiagnostiker (DEGUM II oder III) raten. Zur Nackenfalte: sogar 5% aller gesunden Feten haben eine Nackenfaltenauffälligkeit! Bei Ihrem Kind ist die Nackenfalte NICHT auffällig. Beim Organsono werden 75% aller Organauffälligkeiten entdeckt. Auch da ist bei Ihrem Kind alles in Ordnung! Ich war gestern auf einer Fortbildung zu dem Thema. Da wurde dies noch einmal bekräftigt. Die Zahlen zum Blutwert sind reine Wahrscheinlichkeiten und sagen nichts über Ihr Kind! D.h. bei einer Zahl von 1:4800, dass DIE WAHRSCHEINLICHKEIT besteht, dass 1 von 4800 Kindern betroffen ist - heißt aber auch: 4799 sind wahrscheinlich gesund! Was machen Sie jetzt mit diesen Aussagen? In Deutschland fahren wir zur Zeit einen verrückten Kurs! Der Arzt muß Sie auf die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung hinweisen, denn in Deutschland läuft ein Arzt Gefahr zu Kindesunterhalt verurteilt zu werden, wenn er eine Behinderung nicht erkennt! Er muß Sie auch über Risiken und Therapiemöglichkeiten aufklären! Jetzt ist es mit der Pränataldiagnostik aber so eine Sache: es gibt 4000 Erkrankungen, aber nur ein Bruchteil davon kann erkannt werden. Dieser Bruchteil kann nur mit einer Amniozentese eindeutig erkannt werden (z.B. das Down-Syndrom). Dazu müßten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2%iges Fehlgeburtsrisiko. Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Man kann sich lediglich auf weitere Maßnahmen nach Geburt (z.B. wenn das Kind einen Herzfehler hat) vorbereiten. Aber mit der Konsequenz und den weiterführenden Entscheidungen sind die Paare tatsächlich ganz alleine! Wenn Sie sagen: "Wir nehmen das Kind eh so wie es ist.", dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Wenn Sie aber sagen: "wir können kein behindertes Kind nehmen", dann bietet sich eine Fruchtwasseruntersuchung an. Falls Sie unabhängigen (unabhängig im Sinne von medizinischen Diagnosen) Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an eine der Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstellen der Diakonie, Donum Vitae, der katholischen Frauen oder ProFamilia. Dort können Sie mit geschultem Personal, aber ohne Entscheidungsdruck "laut denken" und die Situation analysieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.03.2012

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Hallo, Ich würde mich nicht draengen lassen, sondern ersteinmal eine humangenetische Beratung (von einem Humangenetiker und nicht einem Gynäkologen) in Anspruch nehmen. Ist das Sceening von einer Pränataldiagnostikpraxis mit einem Ultraschallexperten (DEGUM II oder III) gemacht worden? Falls nein würde ich mich auch erstmal von einem Experten untersuchen und beraten lassen, vielleicht kann das schon einen Teil der Ängste nehmen. VG

von Lina_100 am 18.03.2012, 12:38

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Schauen Die nochmal ins Nachbarforum "Praenataldiagnostik". Z. B. die Antwort auf die Frage "FU sinnvoll und nötig?" vom 15.03. Prof. Dr. Hackelroeder sagt, dass Blutwerte allein nicht aussagekräftig seien und in dieser Situation nicht (sofort) zur FU geraten wird, sondern ein Feinultraschall eines Praenataldiagnostikers in der 17. - 20. SSW und erst danach bei Auffaelligkeiten zu einer FU geraten würde.

von Lina_100 am 18.03.2012, 14:08

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nach schlechten Blutwert bei NT

Hallo, habe den selben Horror hinter mir! Wir haben auf anraten den Arztes die Chorionzottenbiopsie machen lassen! Bei mir waren auch nur die Blutwerte nicht in Ordnung, Nackenfalte war auch alles in Ordnung! Ich konnte aber mit der Ungewissheit nicht leben und wollte Gewissheit haben! Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen und es war auch beim Ergebnis Gott sei dank dann alles in Ordnung! Jetzt strahlt mich meine Kleine Maus an und ich bin so dankbar! Ich musste nur Blutverdünner nehmen weil mein Frauenarzt meinte es könnte evtl. auf eine Plazentastörung hindeuten! Also zur Vorbeugung das sie nicht zu früh die Funktion einstellt! Das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens! Und ich weiß bis heute nicht ob diese Untersuchungen Fluch oder Segen sind! Aber vielleicht wäre ohne Blutverdünner auch etwas schlimmes passiert! Ich will auf jeden Fall gar nicht darüber nachdenken! Alles Gute, und viel Kraft!

von Ela19 am 18.03.2012, 17:18