Frage: Fruchtwassermenge?

Meine hebi meinte heut, ob ich nicht vieleicht zu viel Fruchtwasser hätte, weil sie mit dem Hörrohr kaum was hörte und das Baby sich schlecht ertasten lies, zumal mein Bauchumfang in der 35.SSW auch unglaubliche 125cm beträgt! Was macht denn zu viel Fruchtwasser aus? Bei zu wenig ist mir die Problematik klar, bei zuviel nicht... Leider konnt ich meine Hebi nicht fragen, weil zu viel los war...

Mitglied inaktiv - 09.03.2005, 22:25



Antwort auf: Fruchtwassermenge?

Liebe meerli, schoschana hat das Thema schon aufgegriffen - und der Ablauf ist für eine Schwangere mit zuviel Fruchtwasser typisch. Trotzdem hier das Ganze nochmal auf "medizinisch". Eine Polyhydramnie (zuviel FW) wird bei 1 - 5% aller SS festgestellt. Manchmal ist es ein Diabetes der dahintersteckt. Dieser kann ermittelt werden und behandelt werden. Wegen der großen Beweglichkeit des Kindes kommt es oft zu Lageanomalien. Und wegen der größeren Zunahme des Leibesumfanges zur Überdehnung der Bauchdecken (breite striae). Evtl. bilden sich Stauungsoedeme im Bereich des Unterbauches und der äußeren Genitalorgane. In 25-30% aller Fälle mit Polyhydramnion muß mit einer kindlichen Fehlbildung gerechnet werden. In den meisten Fällen sucht man dann nach Ösophagusatresien (nicht durchgängige Speiseröhre). Sollte dieser Fehler vorliegen, kann das Kind das Fruchtwasser nicht schlucken und deshalb reduziert sich die Menge nicht. Auch eine Rhesusfaktorunverträglichkeit geht mit zuviel Fruchtwasser einher. Desweiteren sind fetale Infektionen für zuviel Fruchtwasser typisch. Ich glaube, dass Sie sehr beunruhigt sind. Nach dem nächsten Doppler kann man Ihnen mehr sagen. Wie gesagt, in 25-30% muß mit Fehlbildungen gerechnet werden. In 70%-75% ABER AUCH NICHT! Warten Sie den nächsten Schall ab, vielleicht hat sich die Lage bis dahin wieder entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2005



Antwort auf: Fruchtwassermenge?

Hallo also ich sag dir wie es bei uns war: immer war zu viel Fruchtwasser und meine FÄ hat mich zum Glucosetoleranztest geschickt- ohne Ergebnis...dann in die Uni Klinik zum Fein US um Fehlbildungen im Magen-Darm Berich auszuschliessen - ohne Ergebnis...und weisst du wer recht hatte? Meine Hebi die sagte: grosses Kind hat mehr Fruchtwasser...ich habe am 27.02.05 einen kerngesunden Jungen mit 4560g, 53cm Länge und 38cm Kopfumfang spontan und ohne Probleme geboren.... Also mach dir nicht zu viele Sorgen, zu viel Fruchtwasser gibts auch ganz oft einfach mal so Liebe Grüsse Lucy

Mitglied inaktiv - 10.03.2005, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge und Geburt

Hallo Frau Höfel Ich brauche mal Ihre Meinung. (vielleicht erinnern sie sich an mich ;-)) in der 29.ssw wurde bei mir zuviel FW festgestellt. Nachdem ich im KKH war, weil ich solche Schmerzen hatte. dort wurden alle Werte eingetragen, und eine Woche später musste ich bei meinem FA zum Ultraschall um nochmals nach zuschauen. Und Tatsache. FW w...


Fruchtwassermenge und Kindsbewegungen

Liebe Fr. Höfel, Ich komme leider aus einer üblen Gedankenspirale nicht raus. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Bei meinem ungeborenen Jungen wurde in der 23 SSW eine einseitige Nierenfehlbildung diagnostiziert, gestaute Beckenniere, nach letzter Kontrolle aber eher eine Zystische Degeneration. Jedes mal war genug FW vorhanden und das Kind s...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 29. SSW. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob ich vielleicht einen Riss in der Fruchtblase haben könnte? Der Grund ist, dass bei mir folgende Fruchtwassermengen gemessen wurden: SSW 21+3: AFI: 16,7cm > 95. Perzentile, gemessen durch Pränatalspezialistin DEGUM III SSW 24+1: AFI: 17cm = 95. Perzenti...


Fruchtwassermenge + großes Baby

Hallo Frau Meier, ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung und heute bei meiner Ärztin. Beide stellten fest das mein Baby von Größe und Gewicht außerhalb der Norm liegt und ich extrem viel Fruchtwasser habe (Index 27cm). Ich habe einen Diabetes welcher aber gut eingestellt ist (leider keinen SS Diabetes sondern einen T1 -somit ist das...


Fruchtwassermenge

Liebe Frau Höfel, bin heute Ssw 36+2 uns hatte VU bei meiner FÄ.Hewicht schätzt sie auf ca 3100 g.Sie meinte aber sie FruchtwasserMenge sei an der unteren Norm und die Plazenta sei leicht verkalkt.Soll jetzt nächsten Donnerstag wieder zur Kontrolle kommen.CtG war gut und sonst hat sie nichts dazu gesagt.Bin jetzt leicht in Panik.Was bedeutet das a...


Erhöhte Fruchtwassermenge

Hallo Frau Höfel! Ich bin aktuell in der 29. Woche mit unserem 2. Kind & hatte meinen regulären Kontrolltermin beim Arzt. Mein Gewicht bzw. meine Zunahme als auch das Gewicht des Babys sind völlig ok und unauffällig. Meine Ärztin fragte mich aber ob ich viele Süßigkeiten essen würde, da die Fruchtwassermenge schon erhöht sei. Ich esse s...


Kann sich die Fruchtwassermenge wieder regulieren?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde um die 29. SSW sowie in der 31. SSW viel Fruchtwasser mit SDP-Werten vom 7/8cm festgestellt. Ich habe allerdings kein Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und das Kind ist sonographisch unauffällig. Bei der letzten Untersuchung (33. SSW) wurde dann ein SDP-Wert von knapp 4 cm festgestellt. Woran kann die starke...


Fruchtwassermenge

Liebe Frau Höfel, letzte Woche hatte ich die zweite Vorsorgeuntersuchung (erweiterter Basisultraschall) bei 19+1. Der Kleine war von der Größe her bei 14,5cm SSL und ca. 21,3cm SFL. Die Fruchtwassermenge lag bei 11,05 cm (AFI). Meine Frauenärztin meinte, es ist alles okay, keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der AF...


38 SSW - Fruchtwassermenge

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 38 SSW und habe eine Frage zwecks der Fruchtwassermenge. Vor zwei Wochen bei meinem Frauenarzt Termin hat die Ärztin festgestellt das noch Fruchtwasser da ist aber schon verringert und hat es auch mit meiner Schwangerschaftswoche in Verbindung gebracht das dies gegen Ende normal sei und ich einfach au...


Ist die Fruchtwassermenge 2,7cm nach SDP in der 40+ 0 ssw zu wenig?

Guten Abend, heute an ET war ich bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Sie schallte und stellte 2,7 cm Fruchtwasser fest und schlug Alarm, sie schickte mich zur Mitbeurteilung ins Kkh. Die dortige Ärztin gab allerdings Entwarnung, sagte der Wert sei normwertig. Nun bin ich aber verunsichert, weil die Meinungen so auseinander gingen. Was sage...