Frage: Fruchtwasseraustausch

Guten Abend. Mein Freund und ich rätseln gerade wie das mit dem fruchtwasseraustausch funktioniert. Das Kind trinkt einen Teil und scheidet einem Teil wieder aus. Soweit sind wir schon. Ist die Niere der Mutter nun so etwas wie ein Klärwerk? Wird immer der gleiche Liter einfach gereinigt oder wo geht "altes" Fruchtwasser hin? Wir freuen uns über eine Erklärung. Viele Grüße! Moritz und Lisa

von petitechouchou am 21.06.2016, 23:51

Antwort auf: Fruchtwasseraustausch

Liebe petitechouchou, grob erklärt: Plazenta und die Eihäute (Fruchtblase) bilden das Fruchtwasser und resorbieren einen Teil wieder. Dazu produziert die Lunge des Kindes Bestandteile des Fruchtwassers. Das FW wird zum größten Teil über den Magen-Darm-Trakt des Kindes aufgenommen und gelangt dann (in Moleküle zerlegt) über die Nabelschnur in den mütterlichen Kreislauf. Dort wird das Blut durch Leber und Niere (von allem was so im Körper rumschwimmt) "gereinigt". Das ganze ist ein kontinuierlicher Prozess, am Ende der Schwangerschaft wird etwa 1/3 des Gesamtfruchtwassers pro Stunde ausgetauscht. Große Bestandteile, wie z.B. Lanugohaare oder Käseschmiere werden nicht resorbiert, sondern bleiben im FW bzw finden sich später im Mekonium, weil das Kind regelmäßig FW trinkt und ausscheidet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2016