Frage: Fruchtwasserabgang 13.SSW

Hallo! Bei mir (13. Ssw, 3. Schwangerschaft) wurde nach zwei aufeinanderfolgenden Messungen ein Ph-Wert von 7 in der Scheide gemessen. Auch Vagiflor hat daran nichts geändert. Daher geht meine FÄ davon aus, dass es bei mir ein "Leck" in der Fruchtblase gibt, sodass geringe Mengen Fruchtwasser abgehen. Sie meinte, da könne man nur abwarten. Passiert sowas häufiger bei Frauen, die drei oder mehr Kinder bekommen? Gibt es die Möglichkeit, dass sich das wieder gibt, oder bleibt so ein "Leck" automatisch bis zum Ende der Ss. bestehen? Dann liegen die Risiken ja nicht bei einer Infektion mit möglicher Fehlgeburt, sondern auch bei einer späteren Frühgeburt? Wenn sich dies so früh abzeichnen sollte, wie verhält man sich dann? Vielen Dank! Lieke

Mitglied inaktiv - 18.06.2011, 12:26



Antwort auf: Fruchtwasserabgang 13.SSW

Liebe Lieke, Ihre Gyn hat Recht, da kann man nur abwarten. Die Fruchtblase besteht aus zwei Häuten. Es kann sein, dass nur eine Haut kaputt ist und von dem Fruchtwasser zwischen den Häuten geht etwas ab (Dieses FW dient der Verschieblichkeit der Häute gegeneinander.). Das hätte den Vorteil, das keine Verbindung zum Inneren der FW besteht. Wenn ein Loch in beiden Häuten ist, dann kann es sich verschliessen. Wenn keine Keime eingetreten sind, dann geht die Schwangerschaft problemlos weiter. Sind Keime eingedrungen, dann kann es zu Infektion und Frühgeburt kommen. Sie Müssen für solch einen Fall überlegen, wie viel getan werden soll! Halten der Schwangerschft auf jeden Fall oder den Dingen seinen Lauf lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasserabgang?

Hallo! letzte Woche (23+1 - 23+2) war ich eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus wegen Verdacht auf Fruchtwasserabgang. der sich zum Glück nicht bestätigt hatte. seit gestern (24+1) hab ich wieder eine feuchte Hose bzw tropfen drin. ich hab schon immer Probleme mit Ausfluss. manchmal kann ich mit Sicherheit sagen dass mit meiner blase gespielt ...


Fruchtwasserabgang?

Sehr geehrter Frau Höfel, ich bin in der 17.ssw und habe hin und wieder Ausfluss. Heute schien dieser aber so stark zu sein, dass meine Unterhose recht feucht war. Es roch nicht nach Urin, jedoch hatte ich es vor der Schwangerschaft auch schon ab und an mal so, wenn ich zB auch viel schwitzte. Nun zu meiner Frage. Ich habe diese Merk ph-Testst...


40. SSW Fruchtwasserabgang im Schwall oder Urin

Hallo Frau Höfel, vielleicht können sie mich kurz beruhigen. Ich bin in der 40. SSW (39+3) und hatte bisher keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden. Ich habe bisher auch keinen ständigen Harndrang etc. Gestern Abend bin ich aber vor dem Schlafengehen auf die Toilette und nach ein paar kleinen Tropfen, kam plötzlich ein rießen Schwall raus, welc...


Urin/Ausfluss oder Fruchtwasserabgang durch Blasenriss?

Hallo Frau Höfel, ich hatte letzte Nacht mit Migräne zu kämpfen. Bevor ich abends schlafen gegangen bin, habe ich wie gewohnt eine Utrogest-Tablette vaginal genommen. Ca 1 Stunde später wurde ich wieder wach und musste mich aufgrund der Migräne erbrechen. Anschließend bemerkte ich einen großen Fleck (Durchmesser ca 4 cm) in meiner Hose. Der F...


Fruchtwasserabgang

Hallo, ich habe seit Sonntag vermehrt Ausfluss und habe Angst, dass es Fruchtwasser sein könnte. Vor allem weil ich vor kurzem wegen einer drohenden Frühgeburt (25.ssw) in einer Klinik war und so schon sehr viele Sorgen habe und es ja dann noch gefährlicher für den kleinen wäre. Allerdings nehme ich auch Progestan vaginal und es könnte davon rühren...


Fruchtwasserabgang wie merken?

Hallo, Ich meine Immer meine Unterhose ist leicht nass. PH wert war heute ok. Würde dieser bei fruchtwasser ausschlagen? Ist sowas in Der 16ssw überhaupt zu bemerken? Ab und zu leicht gelber Ausfluss ist auch normal oder? Danke für Ihre Mühen


Fruchtwasserabgang in der 13.SSW? (5. Kind)

Heute hatte ich nen Zahnarzttermin zur Zahnreinigung und eigentlich sollten noch zwei Füllungen erneuert werden. Ich hatte auf ein mal leichte Unterleibsschmerzen und war dann zum WC und hab plötzlich stark geblutet... Wurde ins Krankenhaus gebracht, Baby lebt, aber ich hab nicht nur Blut, sondern auch Flüssigkeit verloren.. Der Arzt sagte, dass da...


Wie Regelmäßig ist Fruchtwasserabgang?

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der SSW 38+2. Ich hatte die Nacht Regel Schmerzen. Ich hatte das Gefühl, dass ein Tropfen die Scheide entlang gelaufen ist und mein Beckenboden danach total verkrampft ist. Mir ist bewusst, dass man vaginal seinen Ausfluss/Flüssigkeitsabgang nicht kontrollieren kann. Heute früh habe ich es kontrolliert und es ...


Nachtrag: Wie Regelmäßig ist Fruchtwasserabgang?

Ich habe es heute Vormittag/Mittag noch zweimal meinen Ausfluss angeschaut und er war weißlich/ leicht klebrig. Und es ist nicht mehr Ausfluss als sonst. Vielen Dank im voraus! Jule


Fruchtwasserabgang?

Liebe Frau Höfel,  ich bin morgen bei 31+6. Von Dienstag bis Donnerstag war ich stationär im Krankenhaus, weil ich Schmerzen hatte und eine milde Zervixinsuffizienz (2.5 cm, stabil über 2 Tage) festgestellt wurde. Vier CTGs über den Zeitraum waren unauffällig; keine Wehen, Herztöne prima. Ich soll mich nun mehr schonen und nehme mehr Magnesium...