Frage: Fruchtwasserabgang 13.SSW

Hallo! Bei mir (13. Ssw, 3. Schwangerschaft) wurde nach zwei aufeinanderfolgenden Messungen ein Ph-Wert von 7 in der Scheide gemessen. Auch Vagiflor hat daran nichts geändert. Daher geht meine FÄ davon aus, dass es bei mir ein "Leck" in der Fruchtblase gibt, sodass geringe Mengen Fruchtwasser abgehen. Sie meinte, da könne man nur abwarten. Passiert sowas häufiger bei Frauen, die drei oder mehr Kinder bekommen? Gibt es die Möglichkeit, dass sich das wieder gibt, oder bleibt so ein "Leck" automatisch bis zum Ende der Ss. bestehen? Dann liegen die Risiken ja nicht bei einer Infektion mit möglicher Fehlgeburt, sondern auch bei einer späteren Frühgeburt? Wenn sich dies so früh abzeichnen sollte, wie verhält man sich dann? Vielen Dank! Lieke

Antwort auf: Fruchtwasserabgang 13.SSW

Liebe Lieke, Ihre Gyn hat Recht, da kann man nur abwarten. Die Fruchtblase besteht aus zwei Häuten. Es kann sein, dass nur eine Haut kaputt ist und von dem Fruchtwasser zwischen den Häuten geht etwas ab (Dieses FW dient der Verschieblichkeit der Häute gegeneinander.). Das hätte den Vorteil, das keine Verbindung zum Inneren der FW besteht. Wenn ein Loch in beiden Häuten ist, dann kann es sich verschliessen. Wenn keine Keime eingetreten sind, dann geht die Schwangerschaft problemlos weiter. Sind Keime eingedrungen, dann kann es zu Infektion und Frühgeburt kommen. Sie Müssen für solch einen Fall überlegen, wie viel getan werden soll! Halten der Schwangerschft auf jeden Fall oder den Dingen seinen Lauf lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2011