Frage: Friseur

Hallo, frau höfel ich habe mal gehört, dass man sich in der Schwangerschaft nicht die Haare tönen oder färben sollte. Stimt das? ich bin jetzt in der 19.SSW

Antwort auf: Friseur

Liebe sabi, dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr Paulus: "Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2008

Antwort auf: Friseur

Hallo, tönen darfst du meines Wisens nach, auch Strähnchen färben lassen, aber nicht eine "richtige" Färbung oder Bleichung, weil da zuviel scharfe Mittel über die Kopfhaut in deinen Körper (und damit auch den deines Kindes) gelangen können. Übrigens können Colorationen wegen der Hormonumstellung anders ausfallen als im nicht-schwangeren Zustand! glg, Josefbär