Frauenmanteltee und Bryophyllum auch in Frühschwangerschaft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Frauenmanteltee und Bryophyllum auch in Frühschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich hatte im Mai und September 2015 eine Fehlgeburt. Mir wurde daraufhin geraten täglich ein bis zwei Tasse Frauenmanteltee zu trinken und zusätzlich in der 2. ZH abends täglich eine Messerspitze Bryophyllum zu nehmen. Das hab ich seit Oktober gemacht. Nun bin ich wieder schwanger und verunsichert, ob ich beides weiterhin nehmen darf und soll. Wenn ja, wie lang? Was denken Sie dazu? Besten Dank für Ihre Mühen und liebe Grüße, Meike

von Meike1981 am 11.01.2016, 16:20



Antwort auf: Frauenmanteltee und Bryophyllum auch in Frühschwangerschaft?

Liebe Meike, vom Tee max. 2 Tassen tgl. und längstens 12 Wochen trinken. Bryophyllum würde ich langsam ausschleichen (jede Woche einen Tag weniger nehmen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frauenmanteltee in der Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe jetzt seit 1,5 Zyklen Frauenmanteltee getrunken, da ich meinen Eisprung immer erst recht spät hatte (ca. 10 Tage vor der nächsten Mens), im letzten Zyklus war die 2. Hälfte dann schon etwas länger und dieses Mal hatte ich meinen Eisprung (lt. Ovulationstests und Temperaturkurve) schon 3 Tage früher als vorher (ob da ei...


Frauenmanteltee in der Frühschwangerschaft?

Guten Tag Ich habe gelesen, dass Frauenmanteltee in der Frühschwangerschaft helfen soll, die Schwangerschaft zu stabilisieren. Haben Sie Erfahrungen damit?


Schadet Frauenmanteltee in der Frühschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich habe heute positiv getestet und müsste laut meiner Temperaturkurve bei ca 4+2 sein. Ich habe seit dem Eisprung täglich Frauenmanteltee (Zyklustee 2) getrunken und bin der Meinung,dass er meine Zyklen positiv beeinflusst hat. Darf ich den Tee bis zur 12. Woche bedenkenlos weiter trinken oder könnte er meinem Baby schaden? Ic...


Frauenmanteltee in der frühschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich wollte mal nachfragen ob ich zur Unterstützung den Frauenmanteltee weiter trinken darf? Ich habe gestern positiv getestet bin aber leider noch nicht übern NMT. Meine Periode soll am Montag kommen und die Angst, dass es abgeht ist da. Gelesen habe ich, dass man den Frauenmanteltee zur Unterstützung trinken darf, aufgrund z...


Frühschwangerschaft und grippe

Guten Tag 🌞  ich bin in der 7ssw und frage mich nun ob eine grippeinfektion gefährlich werden kann für das ungeborene?  vielen dank schonmal im vorraus , für Ihre Antwort:) Mit freundlichen Grüßen 


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Punktion Zyste in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel.  Ich bin in der 6 Woche schwanger, heute war ich aufgrund von schmerzen in der linken Zyste in meinem KIWU Zentrum, der leitende Arzt hat mir die Zyste punktiert, es wurde 28 ml gelbliche Flüssigkeit punktiert. Jetzt lese ich im Internet, dass diese Zysten wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft sind und beim platzen/punkt...


Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin Woche 6+2 und habe seit Tagen mit sehr starken schubweisen Unterleibsschmerzen zu tun. Wenn so ein Anfall kommt, dann starkes Schwitzen, Übelkeit, zittrig teilweise... Arzt empfohl mir jetzt Magnesium. Habe morgens 600mg genommen, wird besser aber ich glaube ich brauche mehr... wie viel geht, bevor es abführend wirkt? Würde dann ...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...