Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Fragen zum Schlafverhalten und fester Nahrung

Hallo Frau Höfel,

Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich hätte zu 2 Themen fragen, die mir ein wenig Sorgen bereite und ich Rat bräuchte.

1. Schlaf
2. feste Nahrung

Zu 1. Hier der Schlafrhythmus meiner Tochter:
Sie steht auf um 11:00 Uhr
1. Schläfchen um 13:30 Uhr bis 15 Uhr
2. Schläfchen um 18:00 Uhr bis 19 Uhr
Sie geht dann um 23:00 Uhr richtig ins Bett und schläft voll durch bis 11 Uhr morgens.
Sie braucht diese Schläfchen, denn sie ist dann so müde, dass sie nur noch quengelig ist. Schläft Sie vielleicht zu viel? Ich hab schon versucht eines der Schläfchen weg zu lassen und sie früher ins Bett zu bringen, aber dann schläft sie nicht durch. Sie ist dann um 2 Uhr nachts total munter und schläft erst nach 3 Stunden wieder ein. Wenn ich den Rhythmus beibehalte schläft sie voll durch. Wir machen auch immer vor dem zu Bett gehen das gleiche Ritual. Das macht mich ein wenig ratlos. Hätten sie einen Rat, dass ich sie früher ins Bett kriege. Ich habe nur ein wenig Angst, dass meine Tochter das nie lernt mit dem frühen zu Bett gehen. Alle Babys meiner Bekannten gehen spätestens um 20 Uhr in Bett und schlafen durch.

Zu 2. Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat 6 Zähne. Sie isst ihren Brei gut, aber er muss immer voll püriert sein, Wenn dieser nur leicht stückig ist, fängt sie an zu würgen und man meint sie erstickt gleich. Sie hat deswegen auch schon öfters erbrochen. Das gleiche ist wenn man ihr eine Breze gibt oder ein Butterbrot (erbsengroße Stücke und ohne Rinde) dann hat sie das gleiche Problem. Kann man das kauen üben? Oder muss ich einfach Geduld haben bis sie es von alleine kann. Ich habe nur Angst, dass sie immer nur Brei mag. Viele Babys von Bekannten die noch jünger sind als sie Essen schon voll am Tisch mit. Da mache ich mir schon sehr Gedanken.

Tut mir sehr leid für den langen Text und vielen Dank im Voraus.

von Jamy19 am 28.01.2016, 20:57 Uhr

Antwort:

Fragen zum Schlafverhalten und fester Nahrung

Liebe Jamy,

Ihr Kind hat das Schlafverhalten eines kleinen Spaniers! 2x Siesta und spät schlafen gehen!*g Das ist völlig in Ordnung und wird sich von selbst regeln!

Pürieren Sie das Essen weiter und hören Sie auf zu vergleichen! Ihr Kind wird auch irgendwann vom Tisch mitessen.
Beim nächsten Kinderarztbesuch einmal drauf hinweisen. Vielleicht gibt er Ihnen ein Rezept für den Logopäden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2016