Frage: Fragen zum Geburtsbericht

Hallo, ich habe meinen sohn in der 35 ssw spontan nach einem vorzeitigen Blasensprung geboren. Die Geburt war trotz der 5 Std schnell aber auch sehr anstrengend und schmerzhaft. Er kam in linker hinterer Hinterhauptslage zur Welt. Was ich nicht so ganz an dem Geburtsbericht verstehe ich das. Bei MUMU 7 cm als ich mir die PDA hab legen lassen, nach einem Wehensturm ( wurde dann gestoppt damit die PDA gelegt werden konnte ) war die große Fontanelle in Führung. Genauso bei MUMU 9 cm. Heißt das nicht das mein Kind in Vorderhauptslage kam ???? Oder verstehe ich das falsch. Ist bei der linken hinteren Hinterhauptslage nicht die kleine in Führung ? Ich mußte ständig die Position wechseln. Von Vierfüßlerstand , rechte Seitenlage und Stehen und das Becken kreisen. Ich hatte Presswehen die ich veratmen mußte, ich durfte dann ab und an mal pressen. Dann wurde der Arzt geholt. Ich hatte 1,5 Std Presswehen bis der Arzt geholt wurde. Der entschied, das das Bett ganz aufrecht gestellt wurde, das ich eigentlich nur noch in den Beinstützen hin. Er erklärte mir das er jetzt von oben auf den Bauch das Kind versucht runter zu drücken und ich kräftig mitpressen sollte. das passierte 2 Mal, nix ging. Dann bekam ich Sauerstoff, weil ich schlecht Luft bekam, die Hebamme rief den OA im OP an. Der sagte Wehentropf hoch. Ich hatte noch ein paar Presswehen die ich auch pressen durfte, der Arzt wollte den Kleinen schon mit der Zange holen aber die Hebamme hat mir sehr gut zugeredet, das ich das alleine schaffe und ich wollte das auf keinen Fall. Dann wurde mein Sohn geboren. Es wurde ein Dammschnitt gemacht, stand nicht wie lang, aber wenn ich heute so schaue ( er ist schon gut verheilt ) sehe ich immer noch gute 5-6 cm außen. ich bin über 30 min genäht worden. Meine Fragen. Wie kann das sein das mein Sohn in einer hinteren linken Hinterhauptslage geboren wurde, wenn er eigentlich die ganze Zeit mit der großen Fontanelle in Führung war, das war auch die ganze Zeit dick geschrieben im Bericht, nur in der Austreibungsphase steht da nix mehr, ab vollständig geöffneten MUMU. Hat mein Sohn sich noch etwas drehen können durch die Wechsellagerungen ? Ich hatte wahnsinnige Schmerzen im Rücken die ganze Zeit bei der Geburt, hat die PDA nicht richtig gewirkt, auch die Austreibungsphase war sehr sehr schmerzhaft, ich habe eigentlich alle Wehen gemerkt. Vor der PDA schlug das CTG immer bis 100-120 im Wehenhöhepumkt aus. Mit PDA leider nur bis 60-70, trotz vollaufgedrehten Wehentropf. War die PDA bei 7cm zu spät gelegt ? Wie lange wirkt sie ? Wie wirkt sie ? Ich hatte das Gefühl sie hat nicht gewirkt, zumindest nicht richtig. Wie lang ist im Durchschnitt eine Dammschnittnarbe. Ich finde meine schon recht groß. Meine Freundin sagte ihrer wäre nur 1 cm höchstes 2 cm, war auch ganz schnell genäht.

Antwort auf: Fragen zum Geburtsbericht

Liebe mami, die Deflexionslagen haben (fast immer) eins gemeinsam: der Rücken des KIndes zeigt zur Wirbelsaüle der Mutter (im Normalfall zum Bauch der Mutter). Es kann also gut sein, dass sich die Vorderhauptslage zur hinteren Hinterhauptslage eingestellt hat. Das war deshalb gut, weil der Kopfumfang dadurch verringert war (da das Kind den Kopf noch gebeugt hat). Die Presswehen dauern bei hiHHL länger, weil der Kopf tiefer ins Dammgewebe gepresst wird und die Reibungskräfte verstärkt sind. Dadurch entsteht der frühe Pressdrang. Die PDA kann zu jeder Zeit gelegt werden (sollte nur nicht zu früh sein). Trotz PDA kann die Frau Druck merken. Ein Dammschnitt ist meist um 3 cm lang. Das variiert von Frau zu FRau, da auch die Länge des ausgewalzten Dammes unterschiedlich ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.07.2011

Antwort auf: Fragen zum Geburtsbericht

Die Grenzen zwischen Vorderhauptslage und hinterer Hinterhauptslage sind fließend; ev. hat die Austreibungsphase in VoHL begonnen und sich, trotz Wechsellagerung, zur HiHHL entwickelt. Bei beiden Kopfeinstellungen ist die Preßphase in der Regel verlängert; also nicht ungewöhnlich bei Dir. Wenn Du große Schmerzen hattest saß die PDA schlecht, diese kann aber zu (nahezu) jedem Zeitpunkt der Geburt gelegt werden. Ein Episiotomie von 5-6 cm ist normal, "höchstens 1-2 cm" wirkt unglaubhaft. Wahrscheinlich ist die Narbe dann geschrumpft oder derart verheilt, daß sie kaum sichtbar ist. Für 1cm schneidet niemand einen Dammschnitt ;-)

von Andrea6 am 06.07.2011, 21:41