Frage: Fragen zum Geburtsbericht

Hallo, ich habe meinen sohn in der 35 ssw spontan nach einem vorzeitigen Blasensprung geboren. Die Geburt war trotz der 5 Std schnell aber auch sehr anstrengend und schmerzhaft. Er kam in linker hinterer Hinterhauptslage zur Welt. Was ich nicht so ganz an dem Geburtsbericht verstehe ich das. Bei MUMU 7 cm als ich mir die PDA hab legen lassen, nach einem Wehensturm ( wurde dann gestoppt damit die PDA gelegt werden konnte ) war die große Fontanelle in Führung. Genauso bei MUMU 9 cm. Heißt das nicht das mein Kind in Vorderhauptslage kam ???? Oder verstehe ich das falsch. Ist bei der linken hinteren Hinterhauptslage nicht die kleine in Führung ? Ich mußte ständig die Position wechseln. Von Vierfüßlerstand , rechte Seitenlage und Stehen und das Becken kreisen. Ich hatte Presswehen die ich veratmen mußte, ich durfte dann ab und an mal pressen. Dann wurde der Arzt geholt. Ich hatte 1,5 Std Presswehen bis der Arzt geholt wurde. Der entschied, das das Bett ganz aufrecht gestellt wurde, das ich eigentlich nur noch in den Beinstützen hin. Er erklärte mir das er jetzt von oben auf den Bauch das Kind versucht runter zu drücken und ich kräftig mitpressen sollte. das passierte 2 Mal, nix ging. Dann bekam ich Sauerstoff, weil ich schlecht Luft bekam, die Hebamme rief den OA im OP an. Der sagte Wehentropf hoch. Ich hatte noch ein paar Presswehen die ich auch pressen durfte, der Arzt wollte den Kleinen schon mit der Zange holen aber die Hebamme hat mir sehr gut zugeredet, das ich das alleine schaffe und ich wollte das auf keinen Fall. Dann wurde mein Sohn geboren. Es wurde ein Dammschnitt gemacht, stand nicht wie lang, aber wenn ich heute so schaue ( er ist schon gut verheilt ) sehe ich immer noch gute 5-6 cm außen. ich bin über 30 min genäht worden. Meine Fragen. Wie kann das sein das mein Sohn in einer hinteren linken Hinterhauptslage geboren wurde, wenn er eigentlich die ganze Zeit mit der großen Fontanelle in Führung war, das war auch die ganze Zeit dick geschrieben im Bericht, nur in der Austreibungsphase steht da nix mehr, ab vollständig geöffneten MUMU. Hat mein Sohn sich noch etwas drehen können durch die Wechsellagerungen ? Ich hatte wahnsinnige Schmerzen im Rücken die ganze Zeit bei der Geburt, hat die PDA nicht richtig gewirkt, auch die Austreibungsphase war sehr sehr schmerzhaft, ich habe eigentlich alle Wehen gemerkt. Vor der PDA schlug das CTG immer bis 100-120 im Wehenhöhepumkt aus. Mit PDA leider nur bis 60-70, trotz vollaufgedrehten Wehentropf. War die PDA bei 7cm zu spät gelegt ? Wie lange wirkt sie ? Wie wirkt sie ? Ich hatte das Gefühl sie hat nicht gewirkt, zumindest nicht richtig. Wie lang ist im Durchschnitt eine Dammschnittnarbe. Ich finde meine schon recht groß. Meine Freundin sagte ihrer wäre nur 1 cm höchstes 2 cm, war auch ganz schnell genäht.

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 20:19



Antwort auf: Fragen zum Geburtsbericht

Liebe mami, die Deflexionslagen haben (fast immer) eins gemeinsam: der Rücken des KIndes zeigt zur Wirbelsaüle der Mutter (im Normalfall zum Bauch der Mutter). Es kann also gut sein, dass sich die Vorderhauptslage zur hinteren Hinterhauptslage eingestellt hat. Das war deshalb gut, weil der Kopfumfang dadurch verringert war (da das Kind den Kopf noch gebeugt hat). Die Presswehen dauern bei hiHHL länger, weil der Kopf tiefer ins Dammgewebe gepresst wird und die Reibungskräfte verstärkt sind. Dadurch entsteht der frühe Pressdrang. Die PDA kann zu jeder Zeit gelegt werden (sollte nur nicht zu früh sein). Trotz PDA kann die Frau Druck merken. Ein Dammschnitt ist meist um 3 cm lang. Das variiert von Frau zu FRau, da auch die Länge des ausgewalzten Dammes unterschiedlich ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.07.2011



Antwort auf: Fragen zum Geburtsbericht

Die Grenzen zwischen Vorderhauptslage und hinterer Hinterhauptslage sind fließend; ev. hat die Austreibungsphase in VoHL begonnen und sich, trotz Wechsellagerung, zur HiHHL entwickelt. Bei beiden Kopfeinstellungen ist die Preßphase in der Regel verlängert; also nicht ungewöhnlich bei Dir. Wenn Du große Schmerzen hattest saß die PDA schlecht, diese kann aber zu (nahezu) jedem Zeitpunkt der Geburt gelegt werden. Ein Episiotomie von 5-6 cm ist normal, "höchstens 1-2 cm" wirkt unglaubhaft. Wahrscheinlich ist die Narbe dann geschrumpft oder derart verheilt, daß sie kaum sichtbar ist. Für 1cm schneidet niemand einen Dammschnitt ;-)

von Andrea6 am 06.07.2011, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsbericht

Hallo, ich schon wieder...;-) Ich habe gerade mit dem KH telefoniert und meinen Geburtsbericht angefordert. Angeblich stünde da aber nur das drin, was auch im Mutterpass steht...Gewicht, Größe des Säuglings etc. Den bräuchte ich ja nicht... Stimmt das? Wo werden denn dann die ganzen CTGs abgeheftet und Muttermundbefunde u.ä.? Vielen Da...


Geburtsbericht aus KH

Hallo Frau Höfel, ich habe heute den Hebammenbericht aus dem Krankenhaus erhalten und bin total am scheitern was das Entschlüsseln des Berichtes angeht. Abgesehen von den vielen Abkürzungen und Begriffen, die mir unbekannt sind, ist leider auch die Schreibschrift oft fast unlesbar. Vielleicht können Sie mir etwas mit den Abkürzungen und B...


Frage zu Geburtsbericht

Hallo Frau Höfel, ich habe mir heute von unserer Geburtsklinik eine Kopie der Geburtsakte aushändigen lassen. Natürlich ist dort auch einiges an Fachchinesisch zu lesen. Einen Tag vor der Geburt (Einleitung) wurde ein Ultraschall gemacht und der Oberarzt hat in den Bericht geschrieben, das meine Tochter in der "Dorsoposteriore Schädellage" lag. I...


Darf in einem Geburtsbericht einfach eine Stunde fehlen?

Ich habe in der Klinik in der ich meinen ersten Sohn entbunden habe meine vollständige Akte in Kopie angefordert. Darin der ausführliche Geburtsbericht. Mein Sohn ist um 19.23Uhr geboren...Die Dokumentation endet um 18.40 Uhr. Die wichtigsten Minuten fehlen...Der Dammschnitt. ..Der Sauerstoffmangel...eine Lokalanästesie steht drin, die ich nie b...


Geburtsbericht einfordern?

Guten Tag Frau Höfel Ich habe am 28.10.18 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht (1. SS/Geburt). Aufgrund einer Wehenintoleranz durch Wehensturm bei 5cm Muttermundöffnung wurde mir eine PDA gelegt. Um die Zeit zu überbrücken bis zur PDA (musste über 1h darauf warten) hat man mir Lachgas verabreicht. Leider wurde ich durch das Lachgas so benommen...


Geburtsbericht

Sehr geehrte Frau Höfel, Können sie mir bei meinem Geburtsbericht helfen? Da steht susp. CTG, protrahierte Geburt. Können sie mir das übersetzen ganz klar ist mir das nicht? Die Geburt war ein vorzeitiger Blasensprung das Kind war sechseinhalb Stunden nach dem Blasensprung da. Die Plazenta hat sich nur verzögert gelöst und Atonie steht auch im Mut...


Geburtsbericht aus dem Krankenhaus - Übersetzung

Hallo Frau Höfel, Der Bericht zu meiner Entbindung, den die Klinik mir zugeschickt hat, gibt mir Rätsel auf. Leider kann ich manches schlecht entziffern und finde einige Abkürzungen auch im Internet nicht. Können Sie mir helfen und Licht ins Dunkel bringen? Es sind zu mehreren Uhrzeiten Tabellen aufgestempelt, unter anderem mit folgenden Anga...


Geburtsbericht anfordern

Guten Tag , Ich habe durch ein paar Freundinnen erfahren das man den Geburtsbericht anfordern kann. Das habe ich per Mail gemacht. Darauf hin hat mir das Krankenhaus zurück geschrieben das es zwischen 35-40 Euro kostet . Jetzt lese ich abee das es Kostenlos ist. Was stimmt den nun? Lg und Danke


Geburtsbericht

Guten Abend Frau Höfel, Eine kurze Frage nur, ich habe vor einiger Zeit den Geburtsbericht im Krankenhaus angefordert und keine Reaktion erhalten. Habe es dann verschoben und nun würde ich ihn doch gern haben.... Es ist nun schon sechs Jahre her - ist der Bericht überhaupt noch vorhanden? Wie lange werden die Berichte aufgehoben? Vie...


Geburtsbericht

Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zu meinem Geburtsbericht, zu Abkürzungen die ich nicht so ganz verstehe. Evtl. können Sie mir da weiterhelfen? Meine Tochter lag laut Bericht bei Geburt in der II SL. 2te vordere Hinterhauptslage. Das bedeutet, dass der Rücken des Babys rechts liegt. Ist das aus Sicht der Mutter zu betrachten ode...