Frage: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Hallo, mein Sohn ist letzten Mittwoch per KS geboren. Im Krankenhaus haben Sie die Beba Pre gefüttert und die geb ich ihm seit gestern auch zu Hause. Leider hat er nun seit letzter Nacht Blähungen. in der Nacht hat er 3 Stunden fast nur geweint und genörgelt bis mal ein Pups ging. Stuhlgang hat er seit Sonntag früh, wo ich aus dem Krankenhaus heim bin auch nur ganz ganz wenig uns sehr bröslig. Trinken tut er allerdings alle 2-3 Stunden so zwischen 20 und 60 ml (Durchschnittlich ungefähr immer so 35 ml). Was kann ich gegen die Blähungen machen und das es mit dem STuhlgang besser klappt. Mach mir so viel Sorgen und hab Angst etwas falsch zu machen.

Antwort auf: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Liebe aw, nicht alles was nach Blähung aussieht, ist auch eine Blähung. Ihr Kind mußte sich zuhause wieder auf etwas ganz neues einstellen (neue Gerüche, neue Geräusche usw.) - das alleine reicht, um stundenlang zu brüllen! Ihr Sohn trinkt hastig ? Dadurch schluckt er Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Er macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Er weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird er (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmust, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Abhilfe: Das Kind so füttern, dass es keine Luft schluckt! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffelstiel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Bitte lassen Sie das Kind während EINER Mahlzeit ZWEI BIS DREIMAL aufstossen - auch wenn es protestiert! Bitte überprüfen Sie das Saugerloch: eine Mahlzeit sollte mindestens 20, eher 30 Minuten dauern. Ist das Saugerloch klein genug? Es sollte 1Tropfen/sec. rauskommen, wenn die Flasche kopfüber gehalten wird. Liebe GRüße Martina Höfel PS: Lesen Sie bitte auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine

von Martina Höfel am 10.08.2009

Antwort auf: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Also trinken tut er nicht hastig. Ist eher ein Genießer. Und die Zymaflour geb ich ihm noch nicht. Erst ab dem 10. Lebenstag sagt der KiA bei der U2. Ich mach die Fläschchen jetzt mit Fencheltee. Denke es ist schon ein Bisschen Besser geworden. Hab mir das Weleda Bäuchleinöl gekauft und werd ihn jetzt mal Mittags und abends damit massieren. Vielleicht hilfts ja. Was halten Sie von den Camomilla Globuli D6? Kann man die evtl. auch versuchen falls es nicht besser wird? Würde allerdings vorher den KIA befragen. Ich geb ihm sicherlich nicht einfach so was.Weder Homöopatisch noch sonstige angebliche Wundermittel. Das will ich nicht. Hab leider noch keine hebamme gefunden, die zur Nachsorge kommt - haben alle Urlaubszeit und daher keine Zeit.

Antwort auf: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Hallo, meine Tochter, jetzt acht Wochen alt, hatte das selbe Problem. Sie bekommt von mir Aptamil Comfort, das bei Blähungen und Co. sehr gut hilft. Alles andere, wie Kümmelöl, Windsalbe etc habe ich auch probiert, aber das Comfort hat am besten geholfen. Versuch mal dein Glück..viel Erfolg