Frage: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Hallo, mein Sohn ist letzten Mittwoch per KS geboren. Im Krankenhaus haben Sie die Beba Pre gefüttert und die geb ich ihm seit gestern auch zu Hause. Leider hat er nun seit letzter Nacht Blähungen. in der Nacht hat er 3 Stunden fast nur geweint und genörgelt bis mal ein Pups ging. Stuhlgang hat er seit Sonntag früh, wo ich aus dem Krankenhaus heim bin auch nur ganz ganz wenig uns sehr bröslig. Trinken tut er allerdings alle 2-3 Stunden so zwischen 20 und 60 ml (Durchschnittlich ungefähr immer so 35 ml). Was kann ich gegen die Blähungen machen und das es mit dem STuhlgang besser klappt. Mach mir so viel Sorgen und hab Angst etwas falsch zu machen.

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 19:28



Antwort auf: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Liebe aw, nicht alles was nach Blähung aussieht, ist auch eine Blähung. Ihr Kind mußte sich zuhause wieder auf etwas ganz neues einstellen (neue Gerüche, neue Geräusche usw.) - das alleine reicht, um stundenlang zu brüllen! Ihr Sohn trinkt hastig ? Dadurch schluckt er Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Er macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Er weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird er (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmust, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Abhilfe: Das Kind so füttern, dass es keine Luft schluckt! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffelstiel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Bitte lassen Sie das Kind während EINER Mahlzeit ZWEI BIS DREIMAL aufstossen - auch wenn es protestiert! Bitte überprüfen Sie das Saugerloch: eine Mahlzeit sollte mindestens 20, eher 30 Minuten dauern. Ist das Saugerloch klein genug? Es sollte 1Tropfen/sec. rauskommen, wenn die Flasche kopfüber gehalten wird. Liebe GRüße Martina Höfel PS: Lesen Sie bitte auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine

von Martina Höfel am 10.08.2009



Antwort auf: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Also trinken tut er nicht hastig. Ist eher ein Genießer. Und die Zymaflour geb ich ihm noch nicht. Erst ab dem 10. Lebenstag sagt der KiA bei der U2. Ich mach die Fläschchen jetzt mit Fencheltee. Denke es ist schon ein Bisschen Besser geworden. Hab mir das Weleda Bäuchleinöl gekauft und werd ihn jetzt mal Mittags und abends damit massieren. Vielleicht hilfts ja. Was halten Sie von den Camomilla Globuli D6? Kann man die evtl. auch versuchen falls es nicht besser wird? Würde allerdings vorher den KIA befragen. Ich geb ihm sicherlich nicht einfach so was.Weder Homöopatisch noch sonstige angebliche Wundermittel. Das will ich nicht. Hab leider noch keine hebamme gefunden, die zur Nachsorge kommt - haben alle Urlaubszeit und daher keine Zeit.

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 11:49



Antwort auf: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Hallo, meine Tochter, jetzt acht Wochen alt, hatte das selbe Problem. Sie bekommt von mir Aptamil Comfort, das bei Blähungen und Co. sehr gut hilft. Alles andere, wie Kümmelöl, Windsalbe etc habe ich auch probiert, aber das Comfort hat am besten geholfen. Versuch mal dein Glück..viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stuhlgang bei Flaschennahrung

Hallo, meine Tochter, fast 7 Wochen bekommt am Tag 6 Fläschen Milasan1 mit 145ml. Die trinkt sie aber nie aus. Meine Frage ist, ob sie jeden Tag Stuhlgang haben muß? Oder trinkt sie vielleicht zu wenig, das es deshalb nicht so klappt. Manchmal hat sie nur alle drei Tage Stuhl. Ich mach mir da so bischen Gedanken, weil bei den Kindern von zwei B...


Häufigerer und gelber flüssiger Stuhlgang bei Flaschennahrung zum Arzt???

Hallo! Meine Tochter 5 Monate hat seid einigen Tagen immer wieder gelben dünnflüssigen Stuhlgang ( 3-5 mal ), der säuerlich riecht. Normalerweise hat sie mit Aptamil HA1 grünen breiigen Stuhl. Sie ist total fit, gut gelaunt und trinkt auch gut ihre 900ml / Tag. Ich hatte für heute morgen einen Kinderarzttermin, weil mir der Stuhl seltsam vorkomm...


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Ki...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Harter Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen und haben Tipps für mich. Meine 13monatige alte Tochter hatte vor 3 Wochen eine eitrige Mandelentzündung. Wir haben Antibotika bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie nichts essen, was ich auch verstanden habe. Anschließend hat sie auch für paar Tage wieder gut gegessen. Seit einer Woche ...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...