Frage: Frage

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe mal eine Frage.Ich bin mit 37 Mutter geworden.Meine Tochter ist gerade 13 Wochen alt.Ich habe nicht so viel Milch aber stille trotzdem.Meine Frege ist,man liest im Internet,dass Frauen spät Mutter geworden sind haben mehr Risiko an Brustkrebs zu erkranken.Da ich arbeite wollte ich eigentlich abstillen.Kann abstillen denn auch Brustkrebs verursachen,ich möchte gerne meine Tochter weiter stillen, da ich arbeite und nicht mehr so viel Milch habe,habe ich vor abzustillen.Aber wie gesagt ,eine Freundin von mir sagte,dass ich sowieso spät Mutter geworden bin und noch jetzt nicht bis zum Ende stille, erhöhe ich Brustkrebs risiko mehr.Stimmt das??? Hat abstillen damit was zu tun?? Würde mich auf ihre baldige Antwort sehr freuen.Danke im Voraus. LG Sahra

von Sahra75 am 01.03.2012, 18:21

Antwort auf: Frage

Liebe Sahra, die Studienlage, was Stillen und Brustkrebs betrifft, ist relativ dünn! Ob Sie Brustkrebs bekommen oder nicht, ist nicht vom Stillen abhängig! Und Abstillen verursacht sicher keinen Brustkrebs. Die FRage ist, was macht für Sie und Ihr Kind Sinn! Ist vielleicht morgiges Kuscheln (vor der Arbeit) ein guter Start in den Tag und abends ein guter Abschluss. Und zwischendrin die Flasche bei Vater oder Tagesmutter etc. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2012

Antwort auf: Frage

Was heißt denn jetzt bis zum Ende stillen? 6, 12 Monate? Oder doch 2 Jahre?Ist alls normal und dann eben bis zum Ende. Generell verringert Stillen das Krebsrisiko. Aber wie lange man gestillt haben sollte weiß ich nicht. Und vom abstillen bekommt man sicher keinen Krebs, eher nen Milchstau :-) Meine Oma hat 7 Kinder sehr, sehr lange gestillt und ist mit 53 an Brustkrebs gestorben. Allerdings kannst du deine Tochter trotzdem stillen, auch wenn du arbeitest. Z.b. in der Nacht oder nach der Arbeit. etc. Aber natürlich musst du das wollen und wenn nicht, dann eben nicht.

von blauerVogel am 02.03.2012, 13:33