Frage: Frage zum Hebammenberuf...

Hallo Frau Höfel, kann man nach Ihrer Einschätzung die Ausbildung zur Hebamme schaffen, wenn man bereits ein eigenes Kind hat? Oder sind die Arbeitszeiten während der Ausbildung so ungünstig, dass auch eine Ganztagesbetreuung (Kita) nicht ausreicht? Habe eine vierjährige Tochter und interessiere mich für den Hebammenberuf. Kommt es öfters vor, dass auch ältere Frauen noch in diesen Beruf einsteigen (bin 36), oder fühlt man sich dann unter all dem "jungen Gemüse" wohl doch eher Fehl am Platz? Lieben Dank für Ihre Antwort, Gabi

Antwort auf: Frage zum Hebammenberuf...

Hallo Gabi, natürlich kann man die Ausbildung zur Hebamme auch mit Kind schaffen, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Ich habe im April mit der Ausbildung angefangen und habe auch eine knapp vier Jahre alte Tochter. Außer mir sind noch zwei weitere Mütter mit kleineren Kindern mit im Kurs. Wir sind ein relativ junder Kurs (ich bin mit 29 Jahren die Älteste, die meisten sind 20), aber der Kurs über uns hat z.B. auch zwei 39jährige Schülerinnen mit mehreren Kindern. Du hast in der Ausbildung normalerweise feste Schultage und außerdem Schichtdienst im Krankenhaus, was natürlich auch Spät- und Nachtdienste und auch arbeiten am Wochenende bedeutet. Da kann es mit der Betreuung schon schwierig werden, wenn der Partner nicht mitspielt. Viel schwieriger als die Dienstzeiten finde ich es allerdings, außerhalb von Schule und Krankenhaus noch Zeit zum Lernen zu finden...aber es geht alles *g*! Viel Glück bei der Bewerbung und liebe Grüße Nicole www.rabeneltern.org