Frage: Frage zu den Vorbereitungen für die Ankunft des Babys...

Liebe Fr. Höfel, ich schätze Ihren Expertenrat hier sehr, meist als stille Mitleserin. Nun habe ich bitte auch 2 Fragen...aktuell 35. SSW. mit dem 2. Kind (habe schon einen Sohn mit 5 Jahren). Da ich seit der 29.SSW regelmäßige Übungswehen habe (aber nicht muttermundswirksam, GMH 4cm, habe es mehrmals kontrollieren lassen), habe ich mir trotzdem gedacht, besser früher als später alles herrichten, man weiß ja nie... Und zwar: Die Babykleidung habe ich vor 2W schon komplett durchgewaschen (2x) und in den Kasten geräumt. Ist das zu früh - ich meine, der Abstand bis zur Geburt; sind die Sachen dann noch "frisch" für ein Neugeborenes? Der Kasten ist natürlich zu (also kein offener Schrank). Und zur Sterilisation: ich habe nur für den Fall der Fälle, dass es mit Stillen anfangs wieder nicht so klappen sollte und ich zufüttern muss (werde voraussichtl. ambulant entbinden) einige Babyflaschen besorgt, Schnuller und Stillhütchen. Diese habe ich gestern sterilisiert. Zuerst im Geschirrspüler die Flaschen, dann alles sterilisiert und am Flaschenbaum trocknen lassen. Sind zwar jetzt Wasserflecken dran, aber trocken - sollte ja trotzdem steril sein oder (stören die Wasserflecken außer optisch?)? & Ist das zu früh bis zur Geburt, sollte ich das dann alles nochmal kurz davor sterilisieren oder bleibt das sauber? Hab alles trocken weggepackt (mit sauberen Fingern natürlich berührt). DANKE :) LG

von staybee am 11.09.2017, 22:35

Antwort auf: Frage zu den Vorbereitungen für die Ankunft des Babys...

Liebe staybee, betrachten Sie die Vorbereitungen als abgeschlossen. Nichts muss wiederholtwerden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.09.2017

Antwort auf: Frage zu den Vorbereitungen für die Ankunft des Babys...

Du machst dir deutlich zu viel Arbeit. Es reicht, Kleidung einmal zu waschen, und wie lange sie dann unbenutzt liegt ist vollkommen egal. Desgl. bei dem Flaschenzeug: sauber aufbewahren reicht. Mit sauberen toten Gegenständen passiert nichts ;-)

von Andrea6 am 12.09.2017, 17:57