Frage: Frage zu Streptokokken-Test

Hallo Martina, heute hatte ich den letzten Termin beim Gyn und nun gehe ich nur noch zu meiner Hebamme und der heutige Besuch hat mich in dieser Entscheidung auch nochmals bestätigt,... CTG 20 min. Arzthelferin kam 3x rein und meinte nur "aha, mh,..." ging wieder. Das ging mir so auf den Geist, daß ich sie beim 3. Mal fragte, was aha, mh,... heißen soll. Sie: "Kind ist zu ruhig - machen Sie mal 10 Kniebeugen" - machte ich NICHT, da ich ihr sagte, daß ich das mit meiner Symphysenlockerung garantiert nicht riskiere,... hab den Bauch bißchen angetubst und der kleien wurde wach. Arztbesuch - dauerte ganze 4 Min. Muttermund abgetastet - geschlossen:-) Ultraschall (wobei keiner dran gewesen wäre) auch nur "aha, schön, gut",... 3100 g Größe nicht gesagt,... und dann sagte er "CTG ist sehr gut" ich meinte dann nur: Sprechstundenhilfe meinte aber es wäre viel zu ruhig. Er verneinte,... Dann fragte ich, wann ich die Bescheinigung für Mutterschutz bekomme (fängt ja heute an) er: Selbständige bekommen das nicht. Ich drängte drauf, weil ich Vorlage für Finanzamt evt. brauchen könnte (da keine Einnahmen). Und dann wollte ich 2-3 Fragen stellen - u.a. wegen des Streptokokken-Abstrichs und wegen der geb.-vorbereitenden Akupunktur und bevor ich dazu kam, sagte der Arzt "die nächsten 2 Termin bei meiner Kollegin ich bin jetz t4 Wochen im Urlaub" und weg war er. Ja.................. Streptokokken Abstrich wurde also NICHT gemacht und das ist jetzt meine Frage: Machen Hebammen den ggf. auch? Dann wäre es ja gar kein Problem. Wenn nicht, kann ich den ggf. in der Wunschklinik gegen Bezahlung machen lassen? Oder muß ich dann zwangsläufig doch in 2 Wochen zu der Vertretungsärztin? Will eigentlich nicht- will nur noch zu meiner Hebamme. Habe nächste Woche dort den Termin,...... ... ja ja - so können Arztbesuche ablaufen - schade! LG und schönes WE Puw

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 12:57



Antwort auf: Frage zu Streptokokken-Test

Liebe PuW, ja, macht Ihre Hebamme auch! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2010



Antwort auf: Frage zu Streptokokken-Test

Hallo, deine Hebamme kann das auch machen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 18:41



Antwort auf: Frage zu Streptokokken-Test

Hallo Silke, puh, da fällt mir ein RIESEN Stein vom Herzen, denn ich wäre nun sehr ungern wieder zum Gyn gegangen. Na, dann kann ich ja jetzt genießen:-) DANKE LG Puw

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

streptokokken B Test sinnvoll

Hallo! ICh bin jetzt 35 SSW und in den letzten Tagen hab ich enfach zuviel Zeit um im Internet zu surfen und bin dort vermehrt auf die Sache mit den Streptokokken B gestoßen. Soweit ich weiss empfiehlt mein Gyn diesen Test nicht, ich musste ihn auch förmlich drängen den Zuckerbelastungstest zu machen(glaube 8 Wochen hat es gedauert, bis ich ihn ...


Wieder Blasensprung??? Test B-Streptokokken

Hallo, ich bin mit meinem 3.Kind in der 35.ssw schwanger. Mein 1.Sohn kam bei 36+0, der 2.Sohn bei 37+3. Beide kamen mit schwallartigem Blasensprung völlig überraschend. 1. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein 3.Kind auch wieder früher kommt, hoch? Bin ich "anfälliger" für einen Blasensprung? 2. Ich hatte in der 16.SSW B-Streptokokken im U...


Streptokokken-Test - wie verhalten?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW und meine Frauenärztin möchte in der 36. einen Streptokokken-Test machen. Meine Hebamme rät mir davon ab, da ich dann im Krankenhaus Probleme bei einer hebammengeleiteten Geburt bekomme. Mein Krankenhaus schließt diese bei Antibiotikagabe aus. Und weil auch Antibiotika so heftig in den Organismus des Bab...


Wozu würden sie raten bei einen positiven b-streptokokken Test?

liebe frau höfel, ich bin jetzt 23+1, 5. gravida, 3 para. heute wurde mir mitgeteilt, daß mein b-streptokokkentest postiv ist. da ich in den anderen schwangerschaften nichts von von dieser art der erkrankung wusste und auch symtomfrei bin, ließ ich die untersuchung erstmalig in dieser ss durchführen. alle meine kinder kamen bisher in der 41. od...


Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Sehr geehrte Frau Höfel, ob Sie mir bitte aus neutraler Sicht die Vor- und Nachteile des Streptokokkentests erläutern könnten. Wenn ich richtig verstanden habe, besitzen alle Menschen Streptokokken und Kommissionen legen Grenzwerte fest. Es gibt scheinbar etliche Arten und nur 2 (?) sind fürs Baby "schädlich" aber der Test würde auf alle Arte...


Richtiger PH Test?

Hallo Frau Höfel, ist das der Test den sie empfehlen? MQuant ph-Indikator Strips (Non bleeding) ph 4-7 pH Indikatorstäbchen ( nicht blutend)   von Merck, 1.09542.0001 ich traue mich nicht diesen einzuführen wegen der Kanten  kann ich mit einem einweg-Handschuh sekret aus der Scheide entnehmen und es draufgeben?  Danke und viele ...


Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte....


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Frage zu Streptokokken

Liebe Frau Höfel, sie haben mir in der Schwangerschaft schon mehrmals geholfen, so hoffentlich auch diesmal :) Ich bin in der SSW 38 und neulich wurden bei mir Streptokokken B bei einem Anstrich festgestellt. Daher werde ich bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen, um eine Infektion hoffentlich zu verhindern. Nun habe ich aber etwas über...


Röteln AK Test

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde ein Test zu Röteln gemacht. Das Ergebnis ist Röt.lgG Ab. 12 IU/ml, darunter sind noch Röt.lgM MV, Röteln HAH und Röteln HIG aufgeführt, aber ohne Werte. Wie ist dies zu verstehen? Handelt es sich dabei um die Ringelröteln oder die "normalen" Röteln?  Bis jetzt habe ich noch nichts bzgl. der Schwere der Ringelröt...