Frage: Frage zu Streptokokken B

Hallo Frau Hövel! Bei mir wurden in der Schwangerschaft eine vaginale Besiedelung mit B Streptokokken festgestellt und ich habe unter der Geburt ein Antibiotikum bekomme ! Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich mache mir immer wieder Gedanken, ob ich sie jetzt nach der Geburt immernoch anstecken kann! Muss ich mir nach dem Toilettengang die Hände desinfizieren? Wie gefährlich ist es jetzt noch für sie? Viele Grüße

von Eulenchen am 20.11.2013, 13:12

Antwort auf: Frage zu Streptokokken B

Liebe Eulenchen, Streptokokken befinden sich überall - auf der Haut, im Darm usw. Streptokokken (wenn das Immunsystem ihrer nicht mehr Herr wird!) sind an vielen Infektionskrankheiten beteiligt. Besonders gefürchtet ist die Neugeborenensepsis. Man unterscheidet dabei eine rasche, unmittelbar nach der Geburt auftretende Form (early onset) und eine etwas später auftretende Form (late onset). Die early-onset-Form wird vor allem im Fall des vorzeitigen Blasensprungs bei nachgewiesener Scheidenbesiedelung durch Streptokokken begünstigt. Das Neugeborene zeigt eine lebensbedrohliche Allgemeininfektion, die durch Schock, Hirnhautentzündung und Atemnotsyndrom gekennzeichnet ist. Nur eine früh einsetzende, konsequente Therapie kann die Sterblichkeit senken, die mit 20 bis 50 % angegeben wird. Bei der late-onset-Form spielt auch die Umgebung des Neugeborenen als Infektionsquelle ein Rolle. Ein sieben Wochen altes Kind ist noch minimal gefährdet. Bei normaler Hygiene gar nicht! Händewaschen reicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2013