Frage: Frage zu Streptokokken B

Hallo Frau Hövel! Bei mir wurden in der Schwangerschaft eine vaginale Besiedelung mit B Streptokokken festgestellt und ich habe unter der Geburt ein Antibiotikum bekomme ! Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich mache mir immer wieder Gedanken, ob ich sie jetzt nach der Geburt immernoch anstecken kann! Muss ich mir nach dem Toilettengang die Hände desinfizieren? Wie gefährlich ist es jetzt noch für sie? Viele Grüße

von Eulenchen am 20.11.2013, 13:12



Antwort auf: Frage zu Streptokokken B

Liebe Eulenchen, Streptokokken befinden sich überall - auf der Haut, im Darm usw. Streptokokken (wenn das Immunsystem ihrer nicht mehr Herr wird!) sind an vielen Infektionskrankheiten beteiligt. Besonders gefürchtet ist die Neugeborenensepsis. Man unterscheidet dabei eine rasche, unmittelbar nach der Geburt auftretende Form (early onset) und eine etwas später auftretende Form (late onset). Die early-onset-Form wird vor allem im Fall des vorzeitigen Blasensprungs bei nachgewiesener Scheidenbesiedelung durch Streptokokken begünstigt. Das Neugeborene zeigt eine lebensbedrohliche Allgemeininfektion, die durch Schock, Hirnhautentzündung und Atemnotsyndrom gekennzeichnet ist. Nur eine früh einsetzende, konsequente Therapie kann die Sterblichkeit senken, die mit 20 bis 50 % angegeben wird. Bei der late-onset-Form spielt auch die Umgebung des Neugeborenen als Infektionsquelle ein Rolle. Ein sieben Wochen altes Kind ist noch minimal gefährdet. Bei normaler Hygiene gar nicht! Händewaschen reicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B positiv (7+5) behandeln?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 8. SSW und meine Frauenärztin hat mir das Antibiotikum Ospen 1500 verschrieben (10 Tage), da ich auf Streptokokken B positiv getestet wurde. Halten Sie es für eine richtige Entscheidung, in der Frühschwangerschaft mit Antibiotika zu behandeln? Besten Dank im Voraus CR


Streptokokken B

Hallo. Bin 37. sSW und der Test auf Streptokokken B war positiv. Meine Ärztin meinte, eine Antibiotikagabe während der Geburt ist ausreichend. Jetzt habe ich mich (leider) im Internet informiert und habe Angst. Eigentlich wollte ichin unserem Klinikum (ohne Kinderstation, mit Kinderarzt 24Std Bereitschaft) ambulant entbinden bzw. uns selbst entlass...


Streptokokken B positiv und Gesundheit des Babys

Hallo, da ich ständig darüber nachdenke, frage ich Sie: Ich habe Ende Februar Entbindungstermin (jetzt 38. SSW) und wurde auf Streptokokken B positiv getestet. Ich wurde über die Gabe von Antibiotikum während der Geburt informiert. Die Hebamme im Krankenhaus meinte, ich könnte schon theoretisch nach 1 Nacht/Tag (ca. 12 Std) nach Hause und das...


GMH & Streptokokken b

liebe frau höfel ich musste heute morgen zur kontrolle und die FA meinte der kleine falle fast raus und drücke stark. bin jetzt genau bei 35+0, GMH war 2.5cm. meine FA versetzte mich deswegen fast in panik ich finde diesen wert für die jetzige SSW aber nicht sooo dramatisch oder täusche ich mich? ich solle mich jetzt 2 wochen schonen, was heisst...


Streptokokken B nachgewiesen...

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen wegen dem wiederholten Zuckertest geschrieben. Dieser war unauffällig. Dafür haben die durch einen Abstrich die Streptokokken B nachgewiesen. Ich bin in der 38. SSW und laut der Frauenarztpraxis wird dagegen unter der Geburt eine Antibiose verabreicht. Diese soll etwas eher verabreicht werd...


Streptokokken b

Sehr geheerte frau Höfel Ich habe vor 1jahr (nicht schwanger) streptokokken positif In der scheide gehabt.. Jetzt 36ssw wurde mir einen abstrich genohmen der war negatif also am Freitag.. Seit Sonntag habe ich jucken was auf einen pilz infektion deutet.. Jetzt muss ich vaginale zapchen einbringen aber habe jetzt Angst das die streptokokken doch...


Baby Abstrich Ohr Streptokokken B positiv, was nun?

Hallo ich bin neu hier und dies ist mein erster post. Meine Zwillinge Mädchen wurden am 9.4.22 gesund spontan 36+4 geboren. Im Entlassungsbrief vom Krankenhaus ist der Vermerk das ein Zwilling beim Abstrich am Ohr Streptokokken B positiv war. Zitat Krankenaus: Klinisch als auch labormedizinisch bestand kein Hinweis für ein Infektiöses ge...


Darf man trotzdem Streptokokken B stillen?

Leider wurde mir gesagt die ersten 48h nicht. Meine erste Geburt hat nur 2h gedauert, so dass man nicht weiß ob es für die gabe von AB reicht. Mir wurde gesagt selbst wenn wir das AB schaffen, darf man die ersten Tage nicht stillen. Können Sie mir ein Produkt in der 37. Ssw zum Aufbau der Darmflora empfehlen? Vlt bekomme ich es selber irgendwie...


Streptokokken B positiv - was nun?

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokokken ...


Streptokokken B positiv

Guten Tag, ich bin Streptokokken B positiv. Was passiert wenn meine Fruchtblase zuhause platzt? Gelangen diese Bakterien dann sofort nach oben und gefährden das Kind? Brauche ca. 1 Stunde bis ins Krankenhaus. Danke im Voraus