Frage: Frage zu SIDS und Atemaussetzern

Hallo! Ich weiß, dass ähnliche Fragen schon häufiger gestellt wurden. Aber ich "muss" sie nun dennoch selbst nochmal loswerden, weil ich mir gerade soooo große Sorgen mache. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt. Er hat sein eigenes Bett neben meinem, ich habe einen Angelcare-Bewegungsmelder angebracht. Bis letzte Woche gab es keine Alarme; ich habe das Gerät sehr empfindlich (eher zu empfindlich) eingestellt, es werden sogar teilweise Windböen registriert, wenn ich lüfte (habe ich mal getestet). Klar, das müsste ich mal ändern... aber ich dachte bis letzte Woche, ich hätte das Gerät eh nur zu meiner Beruhigung, beachte auch alle empfohlenen Vorkehrungen. Nun ging vor 3 Tagen 2 Mal der Voralarm los, heute Nacht sogar der richtige. Ich war leider nicht ruhig genug, um seine GEsichtsfarbe zu kontrollieren. Nach dem lauten Geräusch habe ich ihn sofort berührt und er wurde wach. Er lag genau auf den Matten und da sie so empfindlich eingestellt sind, schließe ich einen Fehlalarm aus. Klar werde ich jetzt nicht sofort zum Arzt rennen und zunächst weiter beobachte. Aber ich mache mir schon wirklich sehr große Sorgen. Ist es bereits bedenklich, wenn ein Baby manchmal so lange nicht atmet und dann eben wieder fortsetzt? Ich habe gelesen, dass das SIDS-Risiko erhöht sein soll, wenn häufige Atemaussetzer stattfinden? Aber was ist häufig? Danke für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Elena

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 12:08



Antwort auf: Frage zu SIDS und Atemaussetzern

Liebe Elena, kann es sein, dass jemand/etwas suchen, der Ihnen die Gewissheit gibt, was bei diesem (Fehl)alarm los wahr? Den oder das werden Sie nicht finden. Das ist die Crux mit den Überwachungssystemen: sie geben Sicherheit, aber im Fall eines Alarms sind alle gelernten und geplanten Vorgehensweisen wie aus dem Kopf geblasen und die blanke Panik regiert. Sie werden lernen müssen, ab und an mit einem (Fehl)alarm zu leben. Und es gibt auch keine feste Zahl, nach wie viel (Fehl)alarmen das Risiko (bei Ihrem KInd!) erhöht ist. Für mich wäre häufig, wenn es jede Nacht (z.B. in der Tiefschlafphase) einen Alarm gibt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2009



Antwort auf: Frage zu SIDS und Atemaussetzern

Hallo Schneck, deine Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen. Hast du den Überwachungsmonitor weil dein Sohn ein besonderes Risiko hat oder weil du damit Hoffnung auf mehr Sicherheit hast? Oft führt verstärkte Kontrolle eher zu noch mehr Unsicherheit. Ich habe bei meinen beiden Kindern auch große Angst gehabt, dass sie aufhören zu atmen. Aber absolute Sicherheit gibt es einfach nicht. Manchmal passen die Kinder auch einfach den Moment ab, wenn die Eltern mal kurz nicht im Raum sind um wieder zu gehen. Das Kind einer befreundeten Familie wurde wiederbelebt weil die Eltern den Atemstillstand früh bemerkt haben (ohne Monitor), aber es verstarb ein halbes Jahr später aufgrund der Folgeschäden der Wiederbelebung. Mein Kinderarzt sagte mir mal dass man bei einem Atemaussetzer bis 40 zählen soll, dass sei im Rahmen bei so kleinen Kindern. 40 Sekunden sind ganz schön lang und man fühlt sich schon nach 15 Sekunden entsetzlich, wenn man wartet. Alles Gute Karuna

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 00:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Sohn auf mir schlafen lassen oder besteht die Gefaht von SIDS?

liebe frau höfel mein 3 wochen alter sohn schläft nur auf meinem arm oder auf meiner brust ruhig ein. wenn ich ihn dann in sein beistellbett lege, wacht er kurze zeit später wieder auf. darf ich ihn ohne decke auf mir schlafen lassen oder ist das risiko des erstickens oder überhitzens zu gross? danke und viele grüsse


Ist es gefählich wegen SIDS wenn unser Kind schon allein schläft?

Liebe Fr. Höfel! Wir haben gestern spontan beschlossen, unsern 5einhalb Mo. alten Sohn ins Kinderzimmer & Gitterbett darin umzusiedeln. Bisher schlief er im Sz im Beistellbett neben mir, jedoch wurde sein Schlaf immer schlechter, wenn wir so gegen Mitternacht schlafen gingen. Als ob er gespürt hätte, dass wir kommen, hat er immer wieder im Halbs...


SIDS Nestchen?

Liebe Frau Höfel, ich habe mittlerweile schon sehr oft gelesen, (gehört noch nie), dass man kein Nestchen und keinen Himmel im Babybett (Wiege) verwenden soll. Ich habe mich auch durch dieses Forum gelesen und erfahren, dass Dr.Busse komplett dagegen ist und sie schreiben, man solle luftdurchlässige oder atmungsaktive Nestchen verwenden. Da stel...


Faktoren SIDS

Liebe Frau Höfel, aktuell bin ich leider gerade am hysterisch werden seit ich über den plötzlichen Kindstod gelesen habe. Es scheint, dass nicht die Frage ist ob sondern wann es uns trifft ... Scheinbar treffen sämtliche Risikofaktoren zu: Junge, Hauptrisikomonate im Winter, leider Flaschenkind und mag partout keinen Schnuller (sämtliche Marken...


In Seitenlage schlafen- SIDS?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 17 Wochen alt und dreht sich zum schlafen fast immer auf die Seite, auch wenn ich sie wieder zurückdrehe. Ich habe Angst, sie könnte sich im Schlaf auf den Bauch drehen. Ich möchte auf keinen Fall dass sie sich auf den Bauch dreht, wegen SIDS. Haben Sie einen Tipp, was ich machen kann, damit sie sich nachts...


Rauchen SIDS

Hallo. Habe in einem Buch gelesen, dass Rauchen der Mutter, aber auch geberell passiv Rauen gefährlich für das Baby ist. Ich möchte gerne nach der Schwangerschaft wieder anfangen zu Rauchen und nicht stillen. Wir rauchen nur draußen und im Sommer würde ich darauf achten dass das Baby weit genug weg ist. Begünstigt es trotzdem den SIDS a...


Angst vor SIDS

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will immer auf dem Bauch und nicht in seinem Beistellbett, sondern nur im Elternbett oder in der Trage schlafen. Wenn er merkt, dass er abgelegt, oder umgebettet wird, erschrickt er sich nach ein paar Minuten und wird wach. Wenn wir ihn versuchen im Beistellbettchen zu beruhigen schreit er und sch...


Kinderkorb Risiko für Sids?

Hallo, überall bekommt man nach der Entbindung Infomaterial über sids und wird für Risiken bzgl. plötzlichen Kindstod sehr sensibilisiert. ein Thema war Luftzirkulation, kein "Nest" bauen. Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, dass Kitas als Schlafposition für Babys und Kleinkinder gerne einen Kinderkorb (kuschel- und schlafkorb) aufstell...


SIDS? Familienbett?

Ein liebes Hallo, Meine Kleine ist vor 2 Monaten geboren, war schon 10 Tage drüber und CTG war auch nicht mehr in Ordnung, und daher wurde sie mit Wehencocktail eingeleitet. Die Geburt war für uns beide sehr schwierig und lang. Sie steckte auch fest und ich bin gerissen. Jedenfalls ist sie sehr sehr anhänglich. Der Kinderarzt fand heraus, das...


Baby schläft nur auf meiner Brust, Angst vor SIDS

Sehr geehrte Frau Höfel Mein 4Wochen altes Baby was am 21.10.21 auf die Welt gekommen ist schläft nachts seit der Geburt (med. notw. Kaiserschnitt wegen BEL) nur auf meiner Brust in Seiten - mnachmal auch Rückenlage auf mir, da sie im Spital gesagt haben es sei sehr wichtig fürs Bonding wir schlafen beide so ein bis er in der nacht wieder aufwac...