Frage: Frage zu Rapsöl

Hallo, eine Freundin sagte mir neulich dass ihr Kinderarzt sagte sie solle ihrem kleinen Rapsöl ins essen mischen.(weil ihr kleiner auch eher schmächtig ist 16 monate und 9kg.) Jetzt wollte ich sie fragen was sie davon halten, mein sohn ist 18 Monate 80cm groß und 10kg( eher klein ich weiss, aber beider Elternteile sind auch eher klein) das öl soll helfen dass die kleien besser zunehmen, weil es viele Vitamine und Kalorin hat. bei ihr hast anscheinend geholfen. was halten sie davon und wieviel muss ich da rein geben und kann man das überall reingeben? soll ja geschmacksneutral sein? Hätte gerne ihren Rat. und noch eine Frage? was halten sie von Homöphatie, generell? danke und lg vicky

Antwort auf: Frage zu Rapsöl

Liebe Vicky, das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats kein kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Kinder auf die (ansonsten wünschenswerten) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Aufgrund seiner optimalen Zusammensetzung wird das Rapsöl präferiert. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2010