Frage: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe Ihnen ja gestern schon berichtet, dass ich nur noch wenig Hoffnung bzgl einer intakten Schwangerschaft habe. Daher setze ich mich schon mal mit einigen weiterführenden Fragen auseinander.  Für mich kommt nur eine Ausschabung infrage, weil ich nicht die Ruhe hab auf einen natürlichen Abort zu warten und schon bei Regelschmerzen extrem empfindlich bin und zudem immer sehr stark blute. Hier meine direkten Fragen: Geht man zwischen dem arzttermin, an dem der MA endgültig festgestellt wird (Ausstellung Überweisung zur Ausschabung) und termin zur Ausschabung arbeiten? Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft krank geschrieben, weil ich mit einigen schwangerschaftssymptomen geplagt war (auf der arbeit weiß jeder schon Bescheid; ich bin Krankenschwester und musste für meine au schon zu Beginn der Schwangerschaft Rechenschaft ablegen..) Wie lang wartet man ca auf einen Termin zur Ausschabung? Und wie lang danach kann man mit einer au rechnen? Reicht es wenn ich meinen AG nach der ausschabung darüber informiere dass ich nicht mehr schwanger bin? Ich Danke jetzt schon für eine Antwort  lg!

von stephi0390 am 30.11.2016, 07:44



Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

o.T.

von Martina Höfel am 30.11.2016



Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Meine Erfahrung: Mir riet der FA zur Ausschabung nachdem er den Herzschlag bei der VU nicht mehr finden konnte (11. SSW). Ich habe mir selbst einige Tage Bedenkzeit gegeben. Dann bin ich ins KH und habe für zwei, drei Tage später einen Termin bekommen. Ich hatte zu der Zeit eh Urlaub, hätte ansonsten eine AU bekommen vom FA. Die OP war ambulant. Ich bin mit meinem Mann früh in die Klinik und nach dem Mittag entlassen worden. Mein FA hatte mich für die ganze Woche krank geschrieben. Mein HA hat die Krankschreinung um eine weitere Woche verlängert, da ich emotional noch nicht in der Lage war, wieder auf Arbeit zu gehen. Deinen AG musst du nur informieren, dass du nicht mehr schwanger bist. Ist natürlich blöd, dass es schon alle wissen, denn der AG ist ja zur Geheimhaltung verpflichtet, wenn du nicht willst, dass die Schwangerschaft öffentlich wird. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.11.2016, 20:32



Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Danke für die Antwort! Mich macht die zeit bis Montag verrückt zumal ich jetzt einseitige, pochende unterleibschmerzen bekommen hab (seit gestern nachmittag ) Hält aber immer nur ein paar Sekunden an.. kommt aber alle paar Minuten wieder.. immer an der selben stelle links :(

von stephi0390 am 01.12.2016, 06:32



Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Wurde denn die MA schon festgestellt? Das kann ansonsten auch eine Dehnung der Mutterbänder sein. Aber es wird sich zeigen. Nachdem ich sowohl positive als auch negative Schwangerschaft hinter mir habe, neige ich dazu im frühen Stadium weder Hoffnungen zu machen noch nehmen zu wollen. Trotzdem, um ganz ehrlich zu sein... die Schwangerschaft mit der MA war die, wo ich wirklich gar nichts bis zur Feststellung des Todes gemerkt hatte (und auch danach bis zur Ausschabung nicht). Bei den beiden anderen war immer irgendwo ein ziehen oder zwicken - auch wenn sie sonst nicht von den üblichen Schwangerschaftsproblemen begleitet waren. Beide Jungs sind gesund und munter. Also, wenn noch nichts festgestellt ist und du keine Blutungen hast, versuch erst einmal noch ruhig zu bleiben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2016, 09:42



Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Der embryo ist leider zu klein mit 3,1 mm für die 9.ssw und es ist keine Herztätigkeit sichtbar. Ich hatte bis vor ein paar Tagen so ziemlich alle Beschwerden die man in der frühschwangerschaft so haben kann (außer erbrechen).. inkl dehnungsschmerzen der mutterbänder. Die schmerzen jetzt fühlen sich allerdings anders an. es bleibt mir ja ohne hin nix übrig als abzuwarten bis montag. Aber an ein happy endlich glaube ich nicht mehr. .

von stephi0390 am 02.12.2016, 06:37



Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es dir bald wieder gut geht. Und natürlich, dass die nächste Schwangerschaft besser verläuft! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stille Geburt und Ausschabung - Genesung

Guten Abend Frau Höfel, ich habe leider in der 13+5 Ssw erfahren, dass bei unserem kleinem Baby (12+4) das Herz aufgehört hat zu schlagen. Das war natürlich erstmal ein totaler Schock woraufhin ich am Donnerstag (25.05.) eine stille Geburt hatte sowie eine Ausschabung. Auf Grund der schwierigen Situation haben sich mein Mann und ich überlegt ...


nach Ausschabung: Gewicht steigt stark

Hallo Fr. Höfel, ich hatte vor 3,5 Wochen leider eine Ausschabung in der 14. SSW. Bei der Nachuntersuchung war auch alles in Ordnung. Kurz nach der Ausschabung hatte ich mein Ausgangsgewicht (vor-Schwangerschaft-Gewicht) wieder. Jetzt habe ich aber innerhalb 2 Wochen plötzlich 3 kg zugenommen, Tendenz steigend. Woran liegt das? Ist so etwas ...


Ihre Rückfrage zu: nach Ausschabung: Gewicht steigt stark

Liebe Fr. Höfel, ein Völlegefühl habe ich nicht. Ob ich Wasser eingelagert habe ist eine gute Frage.... 1. Wie würde ich das merken? 2. Wie verschwindet das eingelagerte Wasser nach einer Ausschabung? Es kam ja nicht zu einer planmäßigen Geburt, nach der Wassereinlagerungen verschwunden wären. VG Lisa


Wann nach Ausschabung wieder arbeiten

Hallo, Ich hatte am Freitag eine Ausschabung die ambulant durchgeführt wurde. Ich habe keine FG gehabt sondern es war weil meine schleimhauthaut sich nicht abgebaut hat bei 3 Periodenphasen und ich über Wochen schmierblutungen hatte. Jetzt ist meine Frage ich arbeite in der Pflege und die OP ist jetzt 3 Tage her, wie lange ich krank sein möcht...


Missed abort ohne ausschabung

Hallo, Frau Höfel Ich habe letzte Woche erfahren das kein Herz mehr schlägt in der 10ssw. Meine Ärztin meinte, ich soll unbedingt eine AS machen lassen. Ich möchte allerdings meinen Körper es selbst regeln lassen. Ist das gefährlich? Kann ich irgendwas machen Um einen Abort anzuregen? Hirtentaschel Tee zb. Ich bin ziemlich nervlich angesc...


Ausschabung

Sehr geehrte Frau Höfel, vlt erinnern Sie sich an meine Frage vor paar Tagen. Ich sollte mich entscheiden und der Klinik Bescheid geben. Natürlicher Abgang, medikamentös oder eine Ausschabung. Tatsächlich hat mein Körper ein paar Stunden vor dem Termin entschieden, dass es ein Natürlicher Abgang werden soll. Ich fand das super. Es hat auch a...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Blutkoagel nach Ausschabung

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen leider eine Ausschabung. Es lief alles gut. Ich habe kaum Schmerzen, nur ein eher unangenehmes Gefühl an der rechten Seite. Sie ähneln nicht den Menstruationsbeschwerden. Die Blutungen sind schwächer geworden, bis auf eben. Ich habe Blutkoagel verloren und mache mir große Sorgen. Ist das normal? Können noch Re...


Blutung nach ausschabung

Ich hatte eine Ausschabung und bei der nachkontrolle wurde festgestellt das noch viel drinne war ich wurde nochmal ausgeschabt es waren danach immernoch blutansammlungen in der gebärmutter aber keine blutung Mithilfe von spritzen war es am freitag abend soweit ich hatte eine unglaublich schlimme Blutung die ich mit kühlen stoppen sollte danach war...