Frage: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe Ihnen ja gestern schon berichtet, dass ich nur noch wenig Hoffnung bzgl einer intakten Schwangerschaft habe. Daher setze ich mich schon mal mit einigen weiterführenden Fragen auseinander.  Für mich kommt nur eine Ausschabung infrage, weil ich nicht die Ruhe hab auf einen natürlichen Abort zu warten und schon bei Regelschmerzen extrem empfindlich bin und zudem immer sehr stark blute. Hier meine direkten Fragen: Geht man zwischen dem arzttermin, an dem der MA endgültig festgestellt wird (Ausstellung Überweisung zur Ausschabung) und termin zur Ausschabung arbeiten? Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft krank geschrieben, weil ich mit einigen schwangerschaftssymptomen geplagt war (auf der arbeit weiß jeder schon Bescheid; ich bin Krankenschwester und musste für meine au schon zu Beginn der Schwangerschaft Rechenschaft ablegen..) Wie lang wartet man ca auf einen Termin zur Ausschabung? Und wie lang danach kann man mit einer au rechnen? Reicht es wenn ich meinen AG nach der ausschabung darüber informiere dass ich nicht mehr schwanger bin? Ich Danke jetzt schon für eine Antwort  lg!

von stephi0390 am 30.11.2016, 07:44

Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

o.T.

von Martina Höfel am 30.11.2016

Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Meine Erfahrung: Mir riet der FA zur Ausschabung nachdem er den Herzschlag bei der VU nicht mehr finden konnte (11. SSW). Ich habe mir selbst einige Tage Bedenkzeit gegeben. Dann bin ich ins KH und habe für zwei, drei Tage später einen Termin bekommen. Ich hatte zu der Zeit eh Urlaub, hätte ansonsten eine AU bekommen vom FA. Die OP war ambulant. Ich bin mit meinem Mann früh in die Klinik und nach dem Mittag entlassen worden. Mein FA hatte mich für die ganze Woche krank geschrieben. Mein HA hat die Krankschreinung um eine weitere Woche verlängert, da ich emotional noch nicht in der Lage war, wieder auf Arbeit zu gehen. Deinen AG musst du nur informieren, dass du nicht mehr schwanger bist. Ist natürlich blöd, dass es schon alle wissen, denn der AG ist ja zur Geheimhaltung verpflichtet, wenn du nicht willst, dass die Schwangerschaft öffentlich wird. LG Lilly

Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Danke für die Antwort! Mich macht die zeit bis Montag verrückt zumal ich jetzt einseitige, pochende unterleibschmerzen bekommen hab (seit gestern nachmittag ) Hält aber immer nur ein paar Sekunden an.. kommt aber alle paar Minuten wieder.. immer an der selben stelle links :(

von stephi0390 am 01.12.2016, 06:32

Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Wurde denn die MA schon festgestellt? Das kann ansonsten auch eine Dehnung der Mutterbänder sein. Aber es wird sich zeigen. Nachdem ich sowohl positive als auch negative Schwangerschaft hinter mir habe, neige ich dazu im frühen Stadium weder Hoffnungen zu machen noch nehmen zu wollen. Trotzdem, um ganz ehrlich zu sein... die Schwangerschaft mit der MA war die, wo ich wirklich gar nichts bis zur Feststellung des Todes gemerkt hatte (und auch danach bis zur Ausschabung nicht). Bei den beiden anderen war immer irgendwo ein ziehen oder zwicken - auch wenn sie sonst nicht von den üblichen Schwangerschaftsproblemen begleitet waren. Beide Jungs sind gesund und munter. Also, wenn noch nichts festgestellt ist und du keine Blutungen hast, versuch erst einmal noch ruhig zu bleiben. LG Lilly

Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Der embryo ist leider zu klein mit 3,1 mm für die 9.ssw und es ist keine Herztätigkeit sichtbar. Ich hatte bis vor ein paar Tagen so ziemlich alle Beschwerden die man in der frühschwangerschaft so haben kann (außer erbrechen).. inkl dehnungsschmerzen der mutterbänder. Die schmerzen jetzt fühlen sich allerdings anders an. es bleibt mir ja ohne hin nix übrig als abzuwarten bis montag. Aber an ein happy endlich glaube ich nicht mehr. .

von stephi0390 am 02.12.2016, 06:37

Antwort auf: Frage zu MA und Ausschabung und AU

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es dir bald wieder gut geht. Und natürlich, dass die nächste Schwangerschaft besser verläuft! LG Lilly