Frage: Frage zu "Dehnung" & "Seitbewegung" des Bauches

Guten Morgen Frau Angerstein, hallo Muttis, ich bin erst in der 13 SSW (2. Schwangerschaft) und mein Bauch schon recht kugelig.(Muß schon Umstandshosen tragen,...) Ich habe bisher 4 kg zugenommen;-( aufgrund der anfänglichen Übelkeit mit Bedürfnis immer eine Kleinigkeit zu essen,... aber damit kann ich gut leben;-) Und mein Gyn sagt, es war auch gut so, beor ich nur am WC stehe und spucken müsste,... Jetzt hat sich die Übelkeit gelegt und ich esse wieder "normal". Was mich gerade ein bißchen beshäftigt: ich kümmere mich beruflich um das Wohl meiner Mitmenschen, bin also im Wellnessbereich tätig (Wellnessmassage) führe medizinische Fußpflegen durch, sowie Babymassagekurse ... Bei der Fußpflege muß ich mich für ca. 5-10 Min. je Anwendung sehr seitwärts bewegen - um auch an die unzugänglichsten Stellen des Fußes zu kommen. Sicher, der Kunde wird nach ganz oben gefahren, so daß ich den Fuß auch von unten betrachten kann - aber gerade im Fersenbereich komme ich nicht immer ran und wenn ich dann vor dem Kunden sitze, dann muß ich eine re/li Seitwärtsneigung einnehmen und auch eine gewisse Zeit so halten. BISHER kein Problem. Mit zunehmendem Bauch kann ich mir aber gut vorstellen, daß es unbequem wird... wird es nur unbequem oder wäre solch eine Seitwärtsneigung unter "Halten diesr Position" kritisch? (Auch hinsichtlich meiner jetzt schon bestehenden und schmerzenden Symphyselockerung!) Es ist vielleicht eine total blöde Frage -ich weiß es nicht- ich versuche nur, mich schonmal darauf einzustellen, wie ich das zukünftig machen könnte.... z.B. Kuden dann ggf. auf der Massageliege zu behandeln, so daß sie sich in die Bauchlage drehen könnten??? Kann man das Eurer / Ihrer Meinung nach "verlangen"??? Weiß nicht, in wie weit gerade ältere Herrschaften auf dem Bauch liegen können?? Hm??? Und die 2. und letzte Frage: Bei den Massagen (insb. bei den Ganzkörpermassagen, die zwischen 90 und 120 Minuten andauern) ist es für mich ja schon eine körperliche Belastung. Kann ich die so lange ausfüren, wie es mir dabei gut geht? Oder gibt es da Einwände, ab einergewissen Zeit nicht mehr zu massieren? Vielen Dank für eine Einschätzung. Vielleicht sind ja hier Masseure unter uns - die mir einen Tipp geben können, oder Frau Angerstein - Sie, aus der Erfahrung heraus? DANKESCHÖN Puw

Antwort auf: Frage zu "Dehnung" & "Seitbewegung" des Bauches

Liebe PuW! Seitwärtsdrehungen sind an sich kein Problem- mit einer sich bestätigenden Symphysenlockerungen werden diese jedoch sehr schmerzhaft und sind nicht wirklich zu empfehlen... Bei (Rücken-) Massagen legen sich die Personen doch auch auf den Bauch- warum sollten sie es nicht auch bei der Fußpflege tun? Erklären Sie warum und Ihre KundeInnen werden es sicher verstehen... Gegen Körpermassagen ist nichts einzuwenden- achten Sie auf körpergerechte Haltung. Wann es für SIE zu anstrengend wird/ ist, können ganz allein Sie entscheiden... Herzlichst, Silke Angerstein