Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Frage wegen Milcheinschuss

Hallo an alle..

Ich hab letztendlich vor 2 Tagen doch aus verschiedenen Gründen per Kaiserschnitt entbunden. Ich hab leider noch kein Milcheinschuss. Wie lange dauert das? Die gelbe Vormilch ist da. Kann ich es irgendwie beeinflussen, dass die Milch schneller kommt?

Lg

Evelyn

von evelyn30 am 17.08.2016, 12:16 Uhr

Antwort:

Liebe Evelyn,

ja, können Sie!

Nehmen Sie endlich den Stress raus. Der Milcheinschuss wird kommen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2016

Antwort:

Huhu Evelyn, der Milcheinschuss kann bis zu 5 bzw. 7 Tage dauern. Nach Kaiserschnitten wohl häufiger später. Dennoch kommt das auf die jeweilige Frau an. Es gibt Stilltees in der Drogerie. Aber auslösen kann das den Milcheinschuss vermutlich nicht, da dazu die "hormonelle Lage" stimmen muss. Mir hat der Tee auf jeden Fall geholfen, die Milchmenge zu steigern.
Bestimmt hat Frau Höfel noch ein paar Tipps.

von Mirimama am 17.08.2016

Antwort:

5-7 Tage :/ was mach ich so lange?

von evelyn30 am 17.08.2016

Antwort:

Schau mal hier: ein Artikel von dieser Seite rund um den Milcheinschuss:

http://m.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/stillen-wann-kommt-der-milcheinschuss.htm

von Mirimama am 17.08.2016

Antwort:

Frag doch mal im Stillforum hier bei RuB.

Baby immer wieder anlegen, am Anfang reicht auch die Vormilch, sonst hätte die Natur das anders eingerichtet :-)
Der Magen deines Babys ist so groß wie eine Euromünze, da passt noch gar nicht mehr rein.

Und nach KS muss es nicht länger dauern, die Milchbildung wird durch die Entfernung der Plazenta ausgelöst und das passiert ja auch beim KS.

von Karlafrodo am 17.08.2016

Antwort:

Hallo Evelyn,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, es geht euch beiden trotz KS gut!

Ich habe zwei Kinder per KS inzwischen bekommen und bei beidennhat der Milcheinschuss länger gedauert. Beim zweiten jetzt kam er z.B. erst am vierten Tag. Wichtig ist trotzdem immer wieder anzulegen, denn die Vormilch ist sehr nahrhaft und wichtig für das Baby und natürlich auch dafür, den Milchfluss in Gang zu bekommen.

Zwei Tassen Stilltee am Tag helfen auch. Nicht zuviel davon trinken, das kann sonst negativ werden. Ansonsten allgemein genug trinken (2-3l) und ordentlich essen. Gern etwas deftiger.

Durchhalten!

LG Lilly

von lilke am 17.08.2016

Antwort:

So lange dein Kind nicht mehr als 10% vom Geburtsgewicht verliert reicht die Vornilch, keine Angst. Und wenn es zuviel abnimmt, dann etwas zufüttern bis hum Milcheinschuss.

Und bitte keine Vorwürfe machen oder in Panik verfallen. Es kann immer mal vorkommen, dass Frau einfach zu wenig Milch hat. Das ist nicht schlimm und mit zufüttern bekommt das Kind genug Milch und trotzdem die Vorteile der Muttermilch.

LG Lilly

von lilke am 17.08.2016

Antwort:

Was Du machen sollst? Anlegen, anlegen, anlegen. Und wenn das nicht geht, dann anlegen, anlegen und wieder rum anlegen. Sollte es passieren das die Brustwarzen etwas wund werden, dann lass dir Linosol-Salbe geben. bei uns gab es die im KH von den Hebammen und Stillberaterinnen. Ansonsten gibt es die auch in der Drogerie.

Und, ganz wichtig, Ruhe bewahren. Tee kannst du trinken, musst Du aber nicht. Dazu eben viel kuscheln mit dem Kind, am besten haut an Haut und nicht verunsichern lassen.

Sollte euer Kind zu sehr abnehmen, dann kannst Du zufüttern per Löffel oder Becher. Mit Flasche wäre ich vorsichtig. Aber wie gesagt, die Natur hat es ja so vorgesehen das der Milcheinschuß erst so 2-5 Tage nach der Geburt kommt. genau für die Überbrückung ist ja auch die Vormilch gedacht. Zumal die Kleinen da oft eh noch viel schlafen und nur Kleinstmengen trinken können.

Und herzlichen Glückwunsch noch. Genieß dieses Kennenlernzeit. Und stress dich nicht zu sehr, das wird sich sicherlich alles einspielen.

von Danyshope am 17.08.2016