Frage: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Brauche dringend Rat bei ein paar Dingen an denen meine Nerven zerplatzen, und ich schon wieder Stressausschläge die sehr stark sind bekomme. Meine Oma bzw. die Uroma von meiner kleinen 7 Monate alt, ist zurzeit für mich nervlich eine Katastrophe, das größte Problem sie ist meine Seniorchefin, Letzte Woche Fraitag musste ich die kleine mit zur Arbeit nehmen, musste wegen eines Ausfalls in der Firma einspringen, dort hat die kleine brav ihren Saft getrunken und wie es halt so passiert ist der ein oder andere Tropfen am Mundwinkel runtergelaufen, trotz meines Neins hat dann die Uroma das Handtuch aus der Gästetoilette geholt und wollte ihr damit den Mund noch während die kleine am Trinken war abwischen und ich habe mehrmals versucht es ihr zu unterbinden und sie hat es aus Trotz oder was? trotzdem gemacht, nun das Ende vom Lied ist den Tag danach hat meine Tochter auf einmal weiße Flecken im Mundraum gehabt, der Arzt stellte einen Pilz fest und eine Erkältung hat sie jetzt auch noch ich bin davon überzeugt das das schmutzige Handtuch einen großen Teil dazu beigetragen hat, da es nicht nur von Familienmitgliedern verwendet worden war sondern auch von Kunden benutzt worden sein könnte. Wer kann mir Tipps geben wie ich einer über 60jährigen erklären kann das nur ich als Mutter zu entscheiden habe wann der kleinen der Mund abgewischt wird. Die Uroma ist sehr Befehlerich und akzeptiert generell kein NEIN.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 12:26



Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Liebe Sylvana, ich stelle mir gerade die Situation vor: Sie mit dem Kind auf dem Schoss und die Flasche gebend. Wie kann Oma da mit dem Tuch am Mund putzen? Ein klarer Blick und ein lautes klares "nein" (ohne hysterisch zu werden) und notfalls das Festhalten der Hand mit dem Tuch und noch ein "nein" (in aller Ruhe. Und nächstes Mal ein eigenes Tuch mitnehmen. Zum Soor: klar, das Handtuch aus der Kundentoilette ist nicht das, was frau sich zum Abputzen wünscht - aber es ist auch nicht unbedingt für den Soor verantwortlich. Ihr Kind steckt alles in den Mund und der Soor wäre vielleicht eh gekommen. Gerade im Zusammenhang mit der Erkältung. Leute, die kein "nein" akzeptieren, sind in einer Position, dass fast alle genau DAS als gegeben hinnehmen und schon gar nichts mehr sagen. Sagen Sie der Dame klipp und klar: noch solch ein missachten meines "nein" und ich gehe, dann kann die Arbeit machen wer will! Nur genau DAS müssen Sie auch tun! Es denken immer alle, oje, danach wird es noch schlimmer! Nein, im Gegenteil: die andere SEite (auch 60-jährige) merkt dann endlich, das Worten auch Taten folgen. Trauen Sie sich! Aber bitte ruhig dabei: Schreien ist kein Argument! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2008



Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Hi, die erste Frage die sich mir stellt ist,wenn Du arbeiten gehst,kommt dann immer die Oma auch mit? Wenn die Oma eh schon aufpassen soll,warum bleibt sie mit dem Kind dann nicht zu Hause?Wenn Dir die Oma vieles nicht so macht wie Du es gern hättest,führe ein Gespräch mit ihr und falls sie uneinsichtig ist,wirst Du um einen anderen Babysitter nicht drum herum kommen. Die andere Sache mit dem Handtuch : Du kannst das Kind nicht immer von allem fern halten. Kinder müssen auch Keimen ausgesetzt sein,um eine eigene Abwehr entwickeln zu können.Leider wird in den Medien zu viel für Desinfektionsmittel usw Werbung gemacht. Die andere Sache ist,vielleicht hätte sie diese Infektion auch bekommen,wenn dieses Handtuch nicht benutzt worden wäre.Kannst ja in Zukunft ein eigenes Tuch dabei haben,damit dem vorgebeugt wird. Ich drücke Dir die Daumen,das das Problem bald erledigt ist. LG

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 18:42



Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Die Oma arbeitet mit mir im Büro, ich hatte an diesem Morgen keinen Babysitter deshalb kam es zu diesem Streitpunkt. Eigentlich passt jemand anderes in solchen Fällen auf meine Tochter auf.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 19:58



Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Ja so sind Omas und oft auch Schwiegermütter-sie denken, sie wissen alles besser weil sie ja selbst auch Kinder groß gezogen haben. Nichts gegen gute Ratschläge, aber ich finde es immer wieder dreist wie klare NEIN`s von Müttern einfach übergangen werden. Meine Schwiegerma und der Onkel wischen meiner Kleinen auch ständig die Hände und den Mund ab was ich völlig überflüssig finde, naja zum Glück nicht mit Gästehandtüchern (Igitt!!). Ich laß sie halt machen, zu Hause läuft es anders. Aber was Deinen Fall angeht, ich würde der Oma schon sagen woher der Pilz der Kleinen kommt und mir notfalls noch jemanden mitnehmen der mich unterstützt wie z.B. den Mann. Klar ist es schwierig weil sie die Seniorchefin ist und ältere Herrschaften oft auch einen gewissen Starrsinn haben. Aber versuche es einfach. Es geht ums Prinzip. Wenn Du das jetzt alles durchgehen lässt ist es wahrscheinlich, dass sie wenn die Kleine größer ist Deine Erziehung auch immer wieder unterläuft. So würde ich es machen, ich hoffe Du findest einen guten Weg! LG Sylvi

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 12:11



Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Meine Schwiegermutter ist sogar noch einen Schritt weitergegangen, als sie zu Besuch war hat mein 3 Jähriger auf ihr getobt, anstatt ihm einhalt zu gebieten, aht sie alles erlaubt und es wurde wirklich wild seinerseits. Ich sagte gut 3-6 mal, "wenn es dir zu viel wird, sag ihm er sollaufhören, sonst macht er weiter" sie nix. Bis es ihr doch zu blöd würde, dann haut sie ihm einfach auf den Kopf!!! Ich dachte ich krieg mich nicht mehr ein, ich sagte ihr sofort" Schlag mein Kind nie wieder und schon gar nicht auf den Kopf" was macht sie noch einen Klaps auf den Kopf!! Da bin ich durchgedreht! Habe mien Kind genommen und habe ihn von ihr weggezogen! Meinem Mann hab ich gesagt er soll ihr ausrichten, sie solle s niemals mehr wagen ihn zu schlagen sonst verbiete ich den Kontakt!! Zum Glück ist es bei euch nicht so schlimm, aber ich würde der Uroma wirklich sagen und es auch deutlich machen, wenn du etwas nicht möchtest das sie mit deinem Kind macht, dann soll sie das auch nicht! ( Gästehandtuch, ist ja schon echt heftig ekelig!! ) Und ihr vielleicht auch jetzt sagen " schau, jetzt hat mein Kind einen Pilz im Mund" das sie sieht ihre Handlung war doch nicht so sinnvoll. Viel Glück!!!

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch, Progesteron wirklich notwendig?

Hallo Frau Meier, ich bin heute bei 22+0 angekommen und hatte mich am vergangenen Wochenende in der Uni vorgestellt, da sich der Unterbauch stündlich kurz verhärtete, jedoch ohne Schmerzen. Ich muss dazu sagen, dass es die Tage zuvor etwas turbulent zuging, handwerkliche Maßnahmen ect. Jedenfalls war ich durch die Situation ein wenig verängstigt un...


Laufgitter - Matratze notwendig?

Hallo Frau Meier, wir haben ein Laufgitter im Wohnzimmer, indem unsere Tochter tagsüber liegen/ schlafen soll. Reicht es aus wenn wir das Laufgitter mit einem Nestchen auslegen? Oder ist eine zusätzliche Matratze erforderlich? Viele Grüße Julia162


Ausschabung notwendig nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte am Montagabend eine Fehlgeburt (Wehen mit anschließender Geburt des Embryos Anfang der 12. Woche). Am nächsten Morgen wollte ich zu meiner Frauenärztin gehen, am Telefon wurde mir jedoch gesagt, ich solle direkt ins Krankenhaus gehen. Dort wurde ich untersucht und es wurde gesagt, dass in dem Stadium in der Regel eine Aussch...


Nachsorge 6-8 Wochen Blick auf Naht notwendig?

Sehr geehrte Frau Höfel, im Entlassungsbrief nach der Geburt stand, dass ich zur Nachsorge 6-8 Wochen später zum Frauenarzt sollte. Der Termin war gestern. Im Krankenhaus hieß es, dass man hier alles nochmal begutachtet. Ich hatte Verletzungen die genäht werden mussten und angeblich fanden sie per Abtasten ein golfballgroßes Myom (bei der Gebur...


Schadstoffrei unbedingt notwendig?

Guten Tag! Man hört ja die verschiedensten Meinungen über die Babyausstattung. Ist es denn wirklich unbedingt nötig, dass die Materialien aus schadstofffreiem, naturbelassenen Material hersgestellt sind? Also Kinderwagen, Gitterbett, Matratze... Ausserdem: Von Kopfpolster, Nestchen, Himmelbett wird abgeraten? Hätte nämlich angedacht, ein...


Folgemilch notwendig

Liebe Frau Höfel, Ich versuche meine Frage Kurz und Knapp zu stellen, meine Tochter ist nun 10 Monate alt, bis vor kurzen gab es noch 2 Stillmalzeiten diese haben sich irgendwie aufgelöst. Das einzige was ich ihr jetzt noch "Milchmäßig"gebe ist abends ein Dinkelgrießbrei den ich mit Vollmilch koche und mit frischen Obstbrei versüße sowie hin u...


CMV - wie viel Speichel ist notwendig?

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 19. ssw und habe eine 3.5 jährige Tochter, die momentan keinen Kontakt zu anderen Kindern hat ausser in der Waldspielgruppe. Ca. in der 13. Woche war ich CMV negativ. Ich achte seit Beginn der Schwangerschaft sehr auf die Hygiene (sie braucht keine Windeln mehr) und es gibt auch keine Küsse auf den Mund und wir benu...


Einleitung wirklich notwendig? Andere Optionen?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich bin nun heute bei ET+6. Obwohl ich bereits seit der 35 SSW regelmäßige Übungswehen habe, die auch auf jedem ctg gut sichtbar waren, hat sich bis jetzt absolut null getan. Der Gebärmutterhals ist immer noch bei etwas über 4cm. Der Muttermund ist zu. Auch das Köpfchen hat noch Spie...


Abstilltabletten unbedingt notwendig?

Hallo Frau höfel, ich muss leider meine 2 zwillingsmädchen in der 21. Ssw still gebären. Die Einleitung ist bereits erfolgt. Ich soll dann 2 Tabletten zum abstillen nehmen aber irgendwie will ich das nicht, versiegt die Milch auch von selbst wenn sie nicht gebraucht wird? Liebe Grüße


Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der SSW 38 (37+4). Meine Tochter kam vor zwei Jahren am ET+5 mit 4500g und 57cm, Kopfumfang 36cm spontan zur Welt. Ich hatte zwar einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, der aber problemlos verheilt ist. Nach dem Blasensprung war meine Kleine nach 45 Minuten da. Erste Geburt, ohne Sch...