Frage: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Brauche dringend Rat bei ein paar Dingen an denen meine Nerven zerplatzen, und ich schon wieder Stressausschläge die sehr stark sind bekomme. Meine Oma bzw. die Uroma von meiner kleinen 7 Monate alt, ist zurzeit für mich nervlich eine Katastrophe, das größte Problem sie ist meine Seniorchefin, Letzte Woche Fraitag musste ich die kleine mit zur Arbeit nehmen, musste wegen eines Ausfalls in der Firma einspringen, dort hat die kleine brav ihren Saft getrunken und wie es halt so passiert ist der ein oder andere Tropfen am Mundwinkel runtergelaufen, trotz meines Neins hat dann die Uroma das Handtuch aus der Gästetoilette geholt und wollte ihr damit den Mund noch während die kleine am Trinken war abwischen und ich habe mehrmals versucht es ihr zu unterbinden und sie hat es aus Trotz oder was? trotzdem gemacht, nun das Ende vom Lied ist den Tag danach hat meine Tochter auf einmal weiße Flecken im Mundraum gehabt, der Arzt stellte einen Pilz fest und eine Erkältung hat sie jetzt auch noch ich bin davon überzeugt das das schmutzige Handtuch einen großen Teil dazu beigetragen hat, da es nicht nur von Familienmitgliedern verwendet worden war sondern auch von Kunden benutzt worden sein könnte. Wer kann mir Tipps geben wie ich einer über 60jährigen erklären kann das nur ich als Mutter zu entscheiden habe wann der kleinen der Mund abgewischt wird. Die Uroma ist sehr Befehlerich und akzeptiert generell kein NEIN.

Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Liebe Sylvana, ich stelle mir gerade die Situation vor: Sie mit dem Kind auf dem Schoss und die Flasche gebend. Wie kann Oma da mit dem Tuch am Mund putzen? Ein klarer Blick und ein lautes klares "nein" (ohne hysterisch zu werden) und notfalls das Festhalten der Hand mit dem Tuch und noch ein "nein" (in aller Ruhe. Und nächstes Mal ein eigenes Tuch mitnehmen. Zum Soor: klar, das Handtuch aus der Kundentoilette ist nicht das, was frau sich zum Abputzen wünscht - aber es ist auch nicht unbedingt für den Soor verantwortlich. Ihr Kind steckt alles in den Mund und der Soor wäre vielleicht eh gekommen. Gerade im Zusammenhang mit der Erkältung. Leute, die kein "nein" akzeptieren, sind in einer Position, dass fast alle genau DAS als gegeben hinnehmen und schon gar nichts mehr sagen. Sagen Sie der Dame klipp und klar: noch solch ein missachten meines "nein" und ich gehe, dann kann die Arbeit machen wer will! Nur genau DAS müssen Sie auch tun! Es denken immer alle, oje, danach wird es noch schlimmer! Nein, im Gegenteil: die andere SEite (auch 60-jährige) merkt dann endlich, das Worten auch Taten folgen. Trauen Sie sich! Aber bitte ruhig dabei: Schreien ist kein Argument! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2008

Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Hi, die erste Frage die sich mir stellt ist,wenn Du arbeiten gehst,kommt dann immer die Oma auch mit? Wenn die Oma eh schon aufpassen soll,warum bleibt sie mit dem Kind dann nicht zu Hause?Wenn Dir die Oma vieles nicht so macht wie Du es gern hättest,führe ein Gespräch mit ihr und falls sie uneinsichtig ist,wirst Du um einen anderen Babysitter nicht drum herum kommen. Die andere Sache mit dem Handtuch : Du kannst das Kind nicht immer von allem fern halten. Kinder müssen auch Keimen ausgesetzt sein,um eine eigene Abwehr entwickeln zu können.Leider wird in den Medien zu viel für Desinfektionsmittel usw Werbung gemacht. Die andere Sache ist,vielleicht hätte sie diese Infektion auch bekommen,wenn dieses Handtuch nicht benutzt worden wäre.Kannst ja in Zukunft ein eigenes Tuch dabei haben,damit dem vorgebeugt wird. Ich drücke Dir die Daumen,das das Problem bald erledigt ist. LG

Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Die Oma arbeitet mit mir im Büro, ich hatte an diesem Morgen keinen Babysitter deshalb kam es zu diesem Streitpunkt. Eigentlich passt jemand anderes in solchen Fällen auf meine Tochter auf.

Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Ja so sind Omas und oft auch Schwiegermütter-sie denken, sie wissen alles besser weil sie ja selbst auch Kinder groß gezogen haben. Nichts gegen gute Ratschläge, aber ich finde es immer wieder dreist wie klare NEIN`s von Müttern einfach übergangen werden. Meine Schwiegerma und der Onkel wischen meiner Kleinen auch ständig die Hände und den Mund ab was ich völlig überflüssig finde, naja zum Glück nicht mit Gästehandtüchern (Igitt!!). Ich laß sie halt machen, zu Hause läuft es anders. Aber was Deinen Fall angeht, ich würde der Oma schon sagen woher der Pilz der Kleinen kommt und mir notfalls noch jemanden mitnehmen der mich unterstützt wie z.B. den Mann. Klar ist es schwierig weil sie die Seniorchefin ist und ältere Herrschaften oft auch einen gewissen Starrsinn haben. Aber versuche es einfach. Es geht ums Prinzip. Wenn Du das jetzt alles durchgehen lässt ist es wahrscheinlich, dass sie wenn die Kleine größer ist Deine Erziehung auch immer wieder unterläuft. So würde ich es machen, ich hoffe Du findest einen guten Weg! LG Sylvi

Antwort auf: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Meine Schwiegermutter ist sogar noch einen Schritt weitergegangen, als sie zu Besuch war hat mein 3 Jähriger auf ihr getobt, anstatt ihm einhalt zu gebieten, aht sie alles erlaubt und es wurde wirklich wild seinerseits. Ich sagte gut 3-6 mal, "wenn es dir zu viel wird, sag ihm er sollaufhören, sonst macht er weiter" sie nix. Bis es ihr doch zu blöd würde, dann haut sie ihm einfach auf den Kopf!!! Ich dachte ich krieg mich nicht mehr ein, ich sagte ihr sofort" Schlag mein Kind nie wieder und schon gar nicht auf den Kopf" was macht sie noch einen Klaps auf den Kopf!! Da bin ich durchgedreht! Habe mien Kind genommen und habe ihn von ihr weggezogen! Meinem Mann hab ich gesagt er soll ihr ausrichten, sie solle s niemals mehr wagen ihn zu schlagen sonst verbiete ich den Kontakt!! Zum Glück ist es bei euch nicht so schlimm, aber ich würde der Uroma wirklich sagen und es auch deutlich machen, wenn du etwas nicht möchtest das sie mit deinem Kind macht, dann soll sie das auch nicht! ( Gästehandtuch, ist ja schon echt heftig ekelig!! ) Und ihr vielleicht auch jetzt sagen " schau, jetzt hat mein Kind einen Pilz im Mund" das sie sieht ihre Handlung war doch nicht so sinnvoll. Viel Glück!!!