frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

ich war gestern in der krabbelgruppe und hab der hebamme erzählt das renesmee ständig brüllt. sie fragte mich wie oft ich stille. ich sagte OFT :) naja was soll ich sagen? es ist warm und renesmee hat durst, also stille ich sie. ich stille sie auch wenn sie weint oder unruhig ist. manchmal ists nur ein kurzes trinken und dann ein beruhigungsnuckeln. die hebamme meinte ich solle wegen des häufigen anlegens NUR ALLE 2h stillen. das der magen mal leer wird war die begründung.... und ich soll sie dann auf beide seiten stillen. ihr reicht immer 1 brust für dem moment und reinquälen will ich ihr nichts. sie sagte beide brüste und dann wenn sie noch hunger hat ne flasche anbieten. also ich rege mich über die aussage so auf. ich weiss sie wird satt und schreit aus ganz anderen gründen.... und sie sagt meine renesmee wird nicht satt..... es ist warm, sie hat mehr durst, total normal oder? sie hinterfragte nicht einmal wann oder in welcher situation sie schreit. für sie stand nur fest das kind schreit aus hunger. ich bin jetzt total verunsichert..... wir hatten gestern auch u5. renesmee ist mit 6 monaten 66 cm und wiegt glatte 6kg. fr dr sagt das ist total im normbereicht. sie wog bei der geburt 3020gr und nahm bis 2795g ab. fr dr meinte ich solle langsam anfangen mit breichen wegen dem eisenhaushalt. ich habe meinen sohn damals 8 monate voll gestillt und dem gigs auch gut. die kinder kommen nach mir und sind daher vom äusserlichen blaß. kann man also nicht daher ausmachen das die eisenmangel hätten. sie ist super mobil und aufmerksam. was können sie mir dazu raten oder tip geben? renesmee zeigt null interesse wenn wir am familientisch sitzen und essen. ab und an mach ich mir was auf den finger und lass sie kosten aber sie spuckts immer aus und verzieht das gesicht. ich meine damit erkennen zu können das sie nicht möchte oder? egal obs beim pudding oder joghurt ist. so sorry ist etwas länger geworden. hab mich schon kurz gefasst weil ich von der hebamme so enttäuscht bin. ich dneke eine hebamme die auch bei stillprobleme hilft, sollte nicht sagen gibt dem kind beim kleinsten problem ne flasche. LG und danke fürs zuhören und antworten

von babymit30 am 23.06.2011, 07:56

Antwort auf: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

Liebe babymit30, die Erklärung von Biggi Welter haben Sie ja sicher schon gelesen. Dem kann ich mich nur anschliessen. Und noch mehr: ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt- und für die Eisenaufnahme braucht es ja Milch). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit (Wasser) aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Dies alles gilt auch für Industriemilchkinder! Und natürlich auch für mit der Flasche gefütterte Muttermilchkinder. Klar, es ist soviel einfacher einem Kind, welches nöselt oder meckert, erstmal die Flasche zu geben, denn dann hat man etwas gegen das Meckern und Nöseln unternommen. Das Kind verlangt aber oft gar nicht nach Nahrung/Flüssigkeit, sondern schlichtweg nach Nähe, Wärme, Gehalten-werden. Wenn das jedesmal mit etwas in den Mund gesteckt bekommen erwidert wird, welche Schlüsse zieht ein Kind wohl daraus? Und welchen Ersatz bevorzugt es vielleicht später? Und eines guten Tages wird auch Ihre Tochter mit den Armen rudern oder Ihnen direkt die Wurst vom Brot klauen. Bieten Sie Ihr ruhig immer wieder etwas an, das ist völlig okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2011

Antwort auf: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

Deine Hebamme erzählt leider Unsinn. Stell deine Frage eventuell nochmal bei Biggi Welter (Stillberaterin im RUB) rein, die kann dir sagen, dass du ein ganz normales kleines Mädchen hast, dass auch so lange noch keinen Brei kriegen MUSS, bis es nicht von sich aus die Anzeichen zur Beikostreife zeigt. Wenn du schon ein Stillkind hattest, verstehe ich auch nicht, wie du dich so verunsichern lassen kannst! Du machst alles genau richtig!!!

Antwort auf: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

weil die hebammen doch mehr erfahrungen haben wie ich, deswegen verunsichert mich das so. nur will ich mich nicht so recht drauf einlassen. weil sie wirklich keine anzeichen hat wie damals mein sohn. er hat die ärmchen ausgestreckt und wurde nervös wenn wir aßen. sie sitzt total relaxt und guckt und mehr nicht.

von babymit30 am 23.06.2011, 13:53