frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

ich war gestern in der krabbelgruppe und hab der hebamme erzählt das renesmee ständig brüllt. sie fragte mich wie oft ich stille. ich sagte OFT :) naja was soll ich sagen? es ist warm und renesmee hat durst, also stille ich sie. ich stille sie auch wenn sie weint oder unruhig ist. manchmal ists nur ein kurzes trinken und dann ein beruhigungsnuckeln. die hebamme meinte ich solle wegen des häufigen anlegens NUR ALLE 2h stillen. das der magen mal leer wird war die begründung.... und ich soll sie dann auf beide seiten stillen. ihr reicht immer 1 brust für dem moment und reinquälen will ich ihr nichts. sie sagte beide brüste und dann wenn sie noch hunger hat ne flasche anbieten. also ich rege mich über die aussage so auf. ich weiss sie wird satt und schreit aus ganz anderen gründen.... und sie sagt meine renesmee wird nicht satt..... es ist warm, sie hat mehr durst, total normal oder? sie hinterfragte nicht einmal wann oder in welcher situation sie schreit. für sie stand nur fest das kind schreit aus hunger. ich bin jetzt total verunsichert..... wir hatten gestern auch u5. renesmee ist mit 6 monaten 66 cm und wiegt glatte 6kg. fr dr sagt das ist total im normbereicht. sie wog bei der geburt 3020gr und nahm bis 2795g ab. fr dr meinte ich solle langsam anfangen mit breichen wegen dem eisenhaushalt. ich habe meinen sohn damals 8 monate voll gestillt und dem gigs auch gut. die kinder kommen nach mir und sind daher vom äusserlichen blaß. kann man also nicht daher ausmachen das die eisenmangel hätten. sie ist super mobil und aufmerksam. was können sie mir dazu raten oder tip geben? renesmee zeigt null interesse wenn wir am familientisch sitzen und essen. ab und an mach ich mir was auf den finger und lass sie kosten aber sie spuckts immer aus und verzieht das gesicht. ich meine damit erkennen zu können das sie nicht möchte oder? egal obs beim pudding oder joghurt ist. so sorry ist etwas länger geworden. hab mich schon kurz gefasst weil ich von der hebamme so enttäuscht bin. ich dneke eine hebamme die auch bei stillprobleme hilft, sollte nicht sagen gibt dem kind beim kleinsten problem ne flasche. LG und danke fürs zuhören und antworten

von babymit30 am 23.06.2011, 07:56



Antwort auf: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

Liebe babymit30, die Erklärung von Biggi Welter haben Sie ja sicher schon gelesen. Dem kann ich mich nur anschliessen. Und noch mehr: ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt- und für die Eisenaufnahme braucht es ja Milch). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit (Wasser) aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Dies alles gilt auch für Industriemilchkinder! Und natürlich auch für mit der Flasche gefütterte Muttermilchkinder. Klar, es ist soviel einfacher einem Kind, welches nöselt oder meckert, erstmal die Flasche zu geben, denn dann hat man etwas gegen das Meckern und Nöseln unternommen. Das Kind verlangt aber oft gar nicht nach Nahrung/Flüssigkeit, sondern schlichtweg nach Nähe, Wärme, Gehalten-werden. Wenn das jedesmal mit etwas in den Mund gesteckt bekommen erwidert wird, welche Schlüsse zieht ein Kind wohl daraus? Und welchen Ersatz bevorzugt es vielleicht später? Und eines guten Tages wird auch Ihre Tochter mit den Armen rudern oder Ihnen direkt die Wurst vom Brot klauen. Bieten Sie Ihr ruhig immer wieder etwas an, das ist völlig okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2011



Antwort auf: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

Deine Hebamme erzählt leider Unsinn. Stell deine Frage eventuell nochmal bei Biggi Welter (Stillberaterin im RUB) rein, die kann dir sagen, dass du ein ganz normales kleines Mädchen hast, dass auch so lange noch keinen Brei kriegen MUSS, bis es nicht von sich aus die Anzeichen zur Beikostreife zeigt. Wenn du schon ein Stillkind hattest, verstehe ich auch nicht, wie du dich so verunsichern lassen kannst! Du machst alles genau richtig!!!

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 10:30



Antwort auf: frage bezüglich stillen/ und wann anfangen mit brei. oder jetzt schon zeit dafür

weil die hebammen doch mehr erfahrungen haben wie ich, deswegen verunsichert mich das so. nur will ich mich nicht so recht drauf einlassen. weil sie wirklich keine anzeichen hat wie damals mein sohn. er hat die ärmchen ausgestreckt und wurde nervös wenn wir aßen. sie sitzt total relaxt und guckt und mehr nicht.

von babymit30 am 23.06.2011, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich ab 8 Wochen mit Karottensaft oder Brei zufüttern, trotz stillen?

Hallo zusammen, ich habe jetzt von verschiedenen Leuten gehört, die ab der 6 Woche mit Karottenbrei oder Saft zugefüttert haben, trotz stillen. Leider habe ich in den Geschäften keine Gläser ab 6 Wochen gefunden, nur ab 4 Monate. Gibt es sowas überhaupt? Die Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille voll. Danke & Grüße Daniela + Chiara-...


trinken/brei essen / stillen

hallo frau höfel, heut mal wieder eine frage von mir. mein kleiner ist nun ein halbes jahr alt. er bekommt mittags und abends brei. ansonsten wird er früh so gg 9 uhr gestillt...nachmittags gg 17 uhr und vorm schlafen (meist so 20:30)...nachts trinkt er zwischen 3 und 5 mal, wobei ich glaube meistens nuckelt er nur und schläft schnell wieder ...


Lieber weiterhin stillen oder weiter Brei geben?

Hallo! Ich habe vor über einer Woche mit Gemüsebrei angefangen und denn hat sie super angenommen.Heute wollte ich mit Gemüse-Kartoffelbrei anfangen und sie hatte doll gewürgt und das Gesicht verzogen. Habe den Brei dann noch verdünnt aber das fand sie trotzdem nicht toll. Ist sie einfach noch nicht so weit und ich soll es später noch mal probiere...


Brei und Stillen

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn ist jetzt bald 7 Monate alt. Wir haben vor ca 1ner Woche mit Brei angefangen (davor wurde er ausschließlich gestillt). Wir haben einige Brei sorten ausprobiert da er nie das gleiche hintereinander wollte. Jetzt die eigentliche Frage : Ist es ok wenn er 3x am Tag etwas brei bekommt , wenn er das möchte oder ist das ...


Stillen und brei

Hallo Ich habe mehrere fragen. Meine tochter ist jetzt 7 monate alt. Seit 2 monaten gebe ich ihr brei. Mittlerweile bin ich bei 4 mahlzeiten angekommenm morgens und abends klappt ganz gut den mittagsbrei verweigert sie aber total. Ich habe vom selberkochen bis zum.gekauften alles probiert. Auch wenn sie die anderen lieber ist habe ich nicht das G...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...